logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
26. April 2024, 22:44:39
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Suchmaschinen « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Suchmaschinen  (Gelesen 2264 mal)
heinrich
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 59



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Suchmaschinen
« am: 10. Dezember 2016, 17:30:37 »

Hallo, Suletuxe,

Google ist die wohl mit Abstand meistgenutzte Suchmaschine. Jedoch ist auch Google wegen seiner Datensammelwut in Verruf geraten. Ohne auf Google zu verzichten, kann man durch Benutzung von Startpage wesentlich anonymer im Web suchen.
Startpage ist eine diskrete Suchmaschine, die aber Google benutzt.
Näheres siehe    https://www.startpage.com/deu/protect-privacy.html
in Wikipedia
und hier         http://www.zeit.de/digital/internet/2016-03/startpage-ixquick-google-datenschutz

Um Startpage als Standardsuchmaschine nutzen zu können, sollte man sie in den Browser integrieren.

Bei Chromium habe ich folgenden Weg gewählt und Startpage als erstes als Startseite eingestellt:
1. in die Adresszeile des geöffneten Webbrowsers  https://www.startpage.com/deu/    eingeben,
2. es öffnet sich die Suchseite von Startpage in deutsch und hier auf die 3 waagerechten Striche rechts oben neben
"StartMail" klicken,
3. ein Fenster öffnet sich und dann auf "Sucheinstellungen" klicken,
4. nun Startpage den eigenen Vorstellungen nach konfigurieren,
5. am Ende der Sucheinstellungen auf den grünen Button "Erzeugen Sie eine URL" klicken,
6. mit der rechten Maustaste auf die erzeugte URL klicken und in einem neuen Tab öffnen.
7. den vorigen Tab schließen, sodaß nur noch der neue Tab geöffnet ist.
8. die Einstellungen des Chromium-Browsers nach Klick auf die 3 senkrechten Punkte rechts neben der Adresszeile öffnen, zum Abschnitt "Beim Start" gehen, "Bestimmte Seite oder Seiten öffnen" markieren und auf "Seiten festlegen" klicken,
9. im aufpoppenden Startseiten-Fenster die Zeile "StartPage Web Suchen....." markieren, auf "Aktuelle Seite verwenden" und "OK" klicken. Falls die Zeile nicht vorhanden ist, die unter Punkt 5. erzeugte URL als neue URL einfügen.
10. dann nacheinander klicken auf "Aktuelle Seiten verwenden" und "OK".

Danach war Startpage mit meiner persönlichen Konfiguration Startseite von Chromium. Andere Wege führten bei mir, warum auch immer, nicht zum Erfolg. Startpage war nun zwar Startseite, aber noch nicht dauerhaft erste Suchmaschinenwahl. Hierzu muß sie in Chromium als Standardsuchmaschine aufgenommen werden. Das geht über > Andere Suchmaschinen > hinzufügen > die unter Punkt 5. erzeugte URL eintragen > hieran %s anhängen > auf Fertig klicken > Suchmaschinen verwalten wieder aufrufen > mit dem Mauszeiger auf Startpage unter "Andere Suchmaschinen" zeigen > es poppt blau auf "Als Standard festlegen" > hierauf klicken > auf Fertig klicken. Danach ist Startpage dauerhaft als Suchmaschine der ersten Wahl implementiert. Sucheingaben über die Adresszeile werden über Startpage ausgeführt.
Durch Öffnen eines neuen Tab kehrt man jederzeit zur Startpagesuche zurück.

Viel Erfolg!
heinrich
Gespeichert
heinrich
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 59



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Suchmaschinen
« Antwort #1 am: 10. Juli 2018, 12:14:14 »

Hallo Suletuxe,

das Thema Suchmaschinen werde ich hier noch einmal aufgreifen, weil es sehr eng mit Datenschutz verbunden ist.
Ist es Euch egal, mit welcher Suchmaschine man zu Ergebnissen kommt oder seid Ihr aufgrund der vielen öffentlichen Diskussionen über Datenschutz vorsichtig geworden und benutzt bereits eine anonymisierende Suchmaschine?
Wenn nicht, dann schaut Euch diese öffentlichen Internetseiten an:

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article175377214/Suchmaschinen-Diese-Google-Alternativen-haben-besseren-Datenschutz.html

https://www.computerwoche.de/a/die-besten-google-alternativen,3545347

Heinrich
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Suchmaschinen
« Antwort #2 am: 10. Juli 2018, 21:09:38 »

Es hilft schon sehr, wenn man nur über einen "inkognito-Browser" sucht. Diese Funktion bietet der Chromium und auch der Firefox.

Problematisch ist nämlich, dass man bei google/facebook/twitter (und was-auch-immer) eingeloggt ist während man sucht. Dann können Daten zusammengeführt werden.

Sucht man im "Inkognito-Fenster" geht das nicht so einfach.

Gerne erzähle ich über dieses hochbrisante Thema etwas auf unseren Treffen!

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
heinrich
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 59



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Suchmaschinen
« Antwort #3 am: 26. September 2018, 15:06:02 »

Hallo Suletuxe,
neues/altes ergänzendes zu Suchmaschinen:
1. Wie Ihr sicher schon selbst festgestellt habt, ist das Installieren von Suchmaschinen teilweise einfacher geworden, denn man kann etliche Suchmaschinen bereits als Add-on seinem Browser hinzufügen.
2. Der nachfolgende Link führt Euch zu einer Seite von PC-Welt, auf der es um spezialisierte Suchmaschinen geht:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Google-Alternativen-So-suchen-Sie-besser-im-Netz-7462471.html?utm_source=best-of-pc-welt-manuell&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter&ext_id=3021334&pm_cat%5B0%5D=LAN+WAN+WLAN&pm_cat%5B1%5D=Google&pm_cat%5B2%5D=Netzwerktechnologie&pm_cat%5B3%5D=Suche&r=469676234241620&lid=962420&pm_ln=3
Sucht Euch die für Eure Bedürfnisse passende aus.
Heinrich
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Suchmaschinen « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!