logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
26. Januar 2025, 01:52:29
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
 1   Makerprojekte / Raspberry Pi und Co (Einplatinencomputer) / Re:Python 3.13 ist ausgerollt  am: 24. Januar 2025, 20:19:44 
Begonnen von Andreas | Letzter Eintrag von Sebastian
Bei dem Vorgehen

Code:

pip install --break-system-packages


Sollte man echt aufpassen, denn falls die angegebenen Pakete noch weitere Abhängigkeiten mitbringen und nicht für sich alleine dastehen. So kann es schnell passieren, dass wirklich Dateien in einer anderen Version überschrieben werden, und damit andere Programme wieder nicht mit klarkommen. paccheck würde solche überschriebenen Dateien dann auch als Fehlerhaft bzw. Unstimmig gegenüber der Paketdatenbank melden.

Deswegen wie Andreas schon sagte, man sollte wirklich genau wissen, was man macht und was das mit sich nachziehen könnte.

Die sichere Alternative wäre sich für die gewünschten Pakete ein PKGBUILD zu schreiben, um daraus ein pacman Paket zu bauen, und dies dann wiederum von pacman installieren zu lassen. Denn bei dem Installation versuch über pacman würde pacman sofort Alarm schlagen, falls dieser Fall eintreffen würde und eine Systemdatei eines anderen Pakets überschrieben werden würde. Und falls man das dann immer noch möchte, könnte man natürlich auch pacman sagen das er das ignorieren soll. So wäre das dann aber eine noch konkretere bewusste Entscheidung ein Risko etwas anders kaputtzumachen einzugehen.

LG
Sebastian
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 2   allgemeine Kategorie / Tutorials / Re:Wiki - enhancd Diskussionsthread  am: 24. Januar 2025, 19:52:14 
Begonnen von Sebastian | Letzter Eintrag von Sebastian
Hallo Dietrich,

Das ist richtig, jeder muss für sich schauen was man brauch und was nicht. Für den einen ist es eine echte Erleichterung (für mich z.B. da ich viel in der Konsole Verzeichnisse wechsel) und für andere die es halt nicht tun oder andere Tools wie dem Midnigt Commander verwenden, benötigen das nicht.

Da ich nicht wissen kann, wer was benötigt oder nützlich findet, habe ich es im Wiki einfach mal vorgestellt (aufgrund der besseren Formatierungsmöglichkeiten und das andere Mitwirken könnten) schaden wird es auf jedenfall nicht. 

Und für mich ist es echt eine große Hilfe. Da ich sehr viel mit dem fuzzy finder (fzf) in der Konsole mache, fügt sich enchancd in meine gewohnte Arbeitsweise super ein. So bin ich es z.B. gewöhnt sehr lange Pfade mithilfe von fzf durch ein paar Buchstaben auszufiltern und dorthin zu navigieren oder an einen anderen Befehl zu übergeben.

Somit verwedet z.b. auch das Programm navi als Navigationsgrundlage für die Befehle fzf. Und da habe ich mich halt schon ein wenig eingearbeitet 

Und genauso praktisch finde ich es auch, dass sich häufig besuchte Verzeichnisse gemerkt werden. somit wird aus einen einmaligen besuch des Verzeichnisses:

Code:

cd ~/.config/navi/cheats


das nächste mal:

Code:

cd cheats


Sollten mit der Zeit mehrere Möglichkeiten dazu gekommen sein, die einen Treffer nicht mehr eindeutig machen. So bekomme ich wieder meinen fzf filter, womit ich schnell durch Hinzufügen ein paar Buchstaben das Ergebnis weiter einschränken kann. und somit sehr schnell in tiefe, häufig genutzte Pfade komme.

PS:

Danke für dein Feedback, es freut mich sehr das ich die Beiträge im Wiki nicht nur für mich erstelle.  und sie auch andere lesen.

LG
Sebastian
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 3   allgemeine Kategorie / Tutorials / Re:Wiki - enhancd Diskussionsthread  am: 24. Januar 2025, 19:17:08 
Begonnen von Sebastian | Letzter Eintrag von Dietrich
Hallo Sebastian,

es stellt sich ja auch immer die Frage ob das tolle Tool auch benötigt wird.
Ich kann nur für mich sprechen, die  paar Sachen auf der Kommandozeile, mit einem Wechsel in ein anderes Verzeichnis, brauchen keine neue Arbeitsumgebung.

Ich habe mir das Wiki angeschaut und enhancd ist super für Konsolenfreaks.

 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 4   Makerprojekte / Raspberry Pi und Co (Einplatinencomputer) / Re:Python 3.13 ist ausgerollt  am: 24. Januar 2025, 19:07:53 
Begonnen von Andreas | Letzter Eintrag von Dietrich
Halo Andreas,
danke für den Hinweis, habe die Dateien installiert.
Ach ja, das Balkendiagramm mit den minus EVU-Werten, habe ich dahingehend gelöst, den min Wert auf Null gesetzt, damit fällt der Tag aus der Anzeige raus, das ist aber das kleinere Übel.
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 5   allgemeine Kategorie / Tutorials / Wiki - enhancd Diskussionsthread  am: 24. Januar 2025, 18:58:20 
Begonnen von Sebastian | Letzter Eintrag von Sebastian
Das ist der Diskussionsthread von der enhancd Wikiseite

Fragen, Anregungen etc. bitte hier rein

LG
Sebastian
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 6   Makerprojekte / Raspberry Pi und Co (Einplatinencomputer) / Python 3.13 ist ausgerollt  am: 23. Januar 2025, 08:55:25 
Begonnen von Andreas | Letzter Eintrag von Andreas
und damit sind wesentliche Pakete, die neben der "normalen" Paketverwaltung installiert sind (weil sie weder in den Standard-Repos noch in den AURs enthalten sind) in der Funktion gestört. Bei mir betraf das das Programm, das mit meinem Inverter kommuniziert (mppsolar) und das Programm das mit den LiFePO4-Akkus kommuniziert (python-pylontech).

Wer einen Raspi von mir hat und damit seine PV-Anlage monitort muss diese beiden Programme nach dem Update von Python auf den neuesten Stnd bringen. Ich habe diese Programme mittels der Python-eigenen Verwaltung pip installiert, das vereinfacht die Pflege. Die Programme müssen mittels der beiden Befehle
Code:
pip install --break-system-packages python-pylontech
pip install --break-system-packages mppsolar
neu installiert werden.

Die Python-Maintainer von pip wissen, dass viele Python-Pakete auch in den Repos der Distris vorliegen, deswegen verweigert ein einfaches pip install mit einer Meldung seinen Dienst: "Damit per pip installierte Pakete nicht mit den Systempaketen in Konflikt kommen sollten sie in einer eigenen Environment installiert werden". Das möchte ich aber nicht. Da ich mir absolut sicher bin, dass diese Pakete niemals per pacman oder yay installiert werden, führe ich pip mit dem Parameter --break-system-packages aus. Damit nehme ich bewusst in Kauf, dass ich, wenn ich tatsächlich mal eines der beiden Pakete mittels yay oder pacman installieren sollte, in Konflikte laufe. Aber das kann man tun, wenn man weiß, was man tut und warum man es tut...

LG
Andreas
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 7   allgemeine Kategorie / Installation & Einrichtung / Re:[Status: gelöst] Update Feher  am: 20. Januar 2025, 21:33:23 
Begonnen von Hilsa | Letzter Eintrag von Sebastian
Münzt bitte nicht Andreas und meine Ansichten, was Software, Quellen oder Nutzung anbelangt auf euch. Andreas hat für sich gesprochen, was für ihn das AUR bedeutet und ich habe alleine für mich gesprochen.

Andreas und ich sind da zwei extreme,  Andreas mag es sehr umfangreich und ist sehr experimentierfreudig und ich mag es minimalistisch und sichere mich gerne ab. 

Somit habe ich auch nur sehr wenig Software, und wenn ich was Neues ausprobiere, dann setzte ich meistens dafür eine minimalistische Umgebung zum Testen auf. Daher würde ich sagen sind das zwei extreme und jeder sollte sich an seine Ansprüche orientieren. Wenn ihr Software aus den AUR benötigt, dann nur zu dafür, ist es da. Auch ich habe ein paar dinge daraus. Aber halt nicht sehr viel 

Um genau zu sein sind es jetzt 10 Pakete 

Wichtig ist nur das ihr die zusammenhänge und die Grundlagen der Paketverwaltung kennt, dann kommt ihr ob AUR oder nicht mit den meisten Dingen alleine klar.

LG
Sebastian
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 8   allgemeine Kategorie / Installation & Einrichtung / Re:[Status: gelöst] Update Feher  am: 20. Januar 2025, 17:58:02 
Begonnen von Hilsa | Letzter Eintrag von Andreas
Wenn man die in den offiziellen Repos von Debain und Arch vorhandenen Paketmengen vergleicht, ist man von Arch enttäuscht. So ging es mir, als ich von Siduction auf Antergos umgestiegen bin. So gut wie keine Software, die ich täglich brauche, war in den Standard-Repos von Arch enthalten. Erst der Hinweis auf die AURs brachte die große Erleuchtung: nimmt man die AURs dazu, dann kann ich endlich ein System nutzen, bei dem ich nicht etwa 1/3 aller Anwendungen am Paketmanager vorbei manuell bauen und installieren muss. So habe ich jetzt nur noch 44 Programme, die auch nicht in den AURs enthalten sind und die ich händisch pflegen muss. Die AURs zu vermeiden wäre für mich Linux zu vermeiden  ... Und das betrifft weiß Gott nicht nur Nschensoftware wie Amateurfunk. Selbst der Brave-Browser, bei Debian schon längst in den Standard-Repos, ist bei Arch nur in den AURs (das Arch-Paket wird aus einem Debian-Paket extrahiert). Und so geht bei einer riesigen Menge an Software weiter. Wer sein Arch umfangreich zum Lösen von Aufgaben nutzen will findet erst in den AURs das El Dorado. Dass diese von Usern gepflegt werden ist die Gesellschaftsform 2.0: Eigenverantwortung übernehmen, sich nicht nur bedienen lassen. Und sich gegenseitig helfen und füreinander einspringen, wenn mal einer nicht mehr weitermachen kann. Der Maßstab "Perfektion" ist ein falscher, weil er nicht erreichbar ist und zusätzlich das eigene Denken unterdrückt.

LG
Andreas
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 9   allgemeine Kategorie / Installation & Einrichtung / Re:[Status: gelöst] Update Feher  am: 20. Januar 2025, 17:09:50 
Begonnen von Hilsa | Letzter Eintrag von Sebastian
Die wichtigen Zeilen von Dietrichs Output sind:

Zitat:
$ sudo pacman -Qi python-future
[sudo] Passwort für dietrich:
Name                    : python-future
Version                  : 1.0.0-2
Beschreibung            : Clean single-source support for Python 3 and 2
Architektur              : any
URL                      : https://python-future.org/
Lizenzen                : MIT
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : futurize  pasteurize
Hängt ab von            : python
Optionale Abhängigkeiten : python-setuptools: futurize and pasteurize scripts [Installiert]
Benötigt von            : Nichts
Optional für            : Nichts
In Konflikt mit          : Nichts
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße      : 4,75 MiB
Packer                  : Unknown Packager
Erstellt am              : Sa 28 Dez 2024 22:33:15 CET
Installiert am          : Sa 28 Dez 2024 22:34:37 CET
Installationsgrund      : Installiert als Abhängigkeit eines anderen Pakets
Installations-Skript    : Nein
Verifiziert durch        : Nichts

Die besagen, dass dieses Paket damals nur als eine Abhängigkeit installiert wurde, also mehr unbewusst durch eine Installation eines anderen Paketes dazu gekommen ist. Aber mittlerweile von keinem anderen Paket mehr benötigt wird, und das noch nicht einmal optional, um ein anderes Programm um irgendeine Funktion zu erweitern.

Trotzdem noch ein Hinweis, wenn es sich um AUR Pakete handelt. Es kann dennoch vorkommen das das Paket, obwohl hier pacman angibt es wird nicht mehr benötigt, das es von einem anderen Programm dennoch gebraucht wird. Das liegt daran, dass die Bauanleitungen von den Paketen im AUR nicht immer so gut gepflegt sind als wie die Pakete aus den Offiziellen Repos. Es kann also passieren, dass andere Pakete Maintainer aus dem AUR schlicht und einfach vergessen haben, dieses Paket für ihres als Abhängigkeit in ihre Bauanleitung zu schreiben. In diesen Fall kann pacman das dann auch nicht wissen, und meldet es kann weg. Es kann also im schlimmsten Fall passieren, dass auf einmal ein anderes Programm nicht mehr richtig funktioniert, obwohl die Paketdatenbank nun meldet es sei alles in Ordnung. In diesen Fall, würde es wieder helfen die Fehlermeldungen zu lesen, um herauszubekommen, dass man das Paket wohl doch noch benötigt.

Das ist einer der Gründe, warum ich versuche das AUR so weit wie es geht zu vermeiden, und ich mich mit offiziellen Paketen lieber behelfe, falls das geht. Da diese, was Abhähingkeiten anbelangt, einfach besser gepflegt sind.

PS:

Falls man feststellen sollte, dass ein Paket, das man auf seinem System installiert hat, dieses Paket nicht als Abhängigkeit angeben hat, so meldet man das im besten fall dem Paket Maintainer im AUR, der diese Abhängigkeit dann hoffentlich in die Bauanleitung schreibt, damit davon alle profitieren können. Alternativ kann man yay veranlassen nur die Bauanleitung herunterzuladen, aber nichts zu bauen. Dann kann man dies selbst nur für sich hineinschreiben, bevor das Paket gebaut und installiert wird. Dann wäre bei einem selbst die Paketdatenbank wieder stimmig.

LG
Sebastian
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 10   allgemeine Kategorie / Installation & Einrichtung / Re:[Status: gelöst] Update Feher  am: 19. Januar 2025, 16:06:11 
Begonnen von Hilsa | Letzter Eintrag von Dietrich
[sup][/sup][dietrich@dietrich-satelliteu920t ~]$ sudo pacman -Qi python-future
[sudo] Passwort für dietrich:
Name                    : python-future
Version                  : 1.0.0-2
Beschreibung            : Clean single-source support for Python 3 and 2
Architektur              : any
URL                      : https://python-future.org/
Lizenzen                : MIT
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : futurize  pasteurize
Hängt ab von            : python
Optionale Abhängigkeiten : python-setuptools: futurize and pasteurize scripts [Installiert]
Benötigt von            : Nichts
Optional für            : Nichts
In Konflikt mit          : Nichts
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße      : 4,75 MiB
Packer                  : Unknown Packager
Erstellt am              : Sa 28 Dez 2024 22:33:15 CET
Installiert am          : Sa 28 Dez 2024 22:34:37 CET
Installationsgrund      : Installiert als Abhängigkeit eines anderen Pakets
Installations-Skript    : Nein
Verifiziert durch        : Nichts

Habe vergessen hinzuzufügen warum ich entschieden habe python-future zu löschen.
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

Zurück zur Foren-Übersicht.


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!