Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

logo
Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
19. Februar 2019, 14:19:19
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
 1   allgemeine Kategorie / Aktuelles & Ankündigungen / Re:Treffen am 09.02.2019  am: 07. Februar 2019, 11:19:10 
Begonnen von Andreas | Letzter Eintrag von Regina
....jepp,...bin dabei 
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 2   allgemeine Kategorie / Aktuelles & Ankündigungen / Treffen am 09.02.2019  am: 07. Februar 2019, 10:43:00 
Begonnen von Andreas | Letzter Eintrag von Andreas
Am 09.02.2019 ist es wieder so weit: wir treffen uns um 19:00 Uhr im Gebäude der freiwilligen Feuerwehr Schwaförden, Steinstr. 1.

Die Themen des ca. 45 minütigen Vortrages werden diesmal sein:

  • Was bedeutet "das Arbeiten in der Cloud"?
  • Eigene Arbeiten unter Libre-Office vor Missbrauch schützen
  • weitere Erfahrungen zu Arch/Antergos Linux

Wie immer können / sollen eigene Computer / Notebooks / Fragen und Probleme rund um Linux mitgebracht werden.

Ich freue mich auf euch!

LG
Andreas
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 3   allgemeine Kategorie / Installation & Einrichtung / Re:Werbenetzwerke blockieren  am: 02. Februar 2019, 17:50:23 
Begonnen von heinrich | Letzter Eintrag von heinrich
Hier folgt noch ein sehr informativer Link der Stiftung Warentest mit ausführlicher Darstellung, wie man Verfolger im Netz abschütteln kann:

https://www.test.de/Privatsphaere-im-Netz-Wie-Sie-Verfolger-abschuetteln-5286433-0/

Heinrich
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 4   allgemeine Kategorie / Allgemeine Diskussionen / Re:Welcher Browser?  am: 02. Februar 2019, 17:37:26 
Begonnen von heinrich | Letzter Eintrag von heinrich
Hallo Andreas,

danke für Deine ausführlichen Stellungnahmen zu meinem Eingangspost.
Ich denke, einem Profi wie Dir kann man schon vertrauen und werde den Chromium nicht von meinem PC entfernen.
Sehr informativ sind die Ergebnisse der HTML5-Kompatibilitätstests, die ich mit Chromium, Firefox und Cliqz, einem neueren und auf Anonymität wertlegenden Open-Source-Browser, nachvollzogen habe. Informativ sind vor allem die Einzelergebnisse, die man Deinen Abbildungen nicht entnehmen kann. Cliqz liegt in der Bewertung noch vor dem Firefox, obwohl er auf ihm basiert.

Auf Cliqz bin ich aufgrund dieses Artikels aufmerksam geworden:

https://www.test.de/Privatsphaere-im-Netz-Wie-Sie-Verfolger-abschuetteln-5286433-0/

Cliqz scheint mir für meine Bedürfnisse einen Blick wert zu sein, nachdem ich einige Infos gesammelt habe:

https://www.netzsieger.de/p/cliqz
https://cliqz.com/desktop/cliqz-for-linux
https://cliqz.com/myoffrz
https://cliqz.com/magazine/stiftung-warentest-zweimal-sehr-gut-fuer-cliqz
https://cliqz.com/support/blocked-add-ons-apis

Heinrich

P.S.
Sollte in dem Browserhinweis zur Benutzung von Google Chrome und Chromium auf unserer Internetseite ganz unten Google Chrome vielleicht besser entfernt werden?
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 5   allgemeine Kategorie / Allgemeine Diskussionen / Re:Entscheidungshilfe Laptopkauf  am: 28. Januar 2019, 06:11:09 
Begonnen von Manfred | Letzter Eintrag von Andreas
Generell kann man sagen, Du brauchst einen Laptop, der nicht allzu neu ist, damit Du sicher eine volle Unterstützung der Hardware hast. 4GB RAM wären genauso sinnvoll wie mindestens ein i5 Prozessor. Als Grafikkarte ist eine Radeon/AMD oder Intel grundsätzlich geeigneter als eine Nvidia - weil die Treiber von Nvidia Closed Source sind und Nvidia mit schöner Regelmässigkeit mit neueren Treibern ältere Karten nicht mehr unterstützt (geplante Obsoleszenz).

Der wohl wichtigste Punkt: das Gerät sollte nicht nur den UEFI-Modus anbieten, sondern auch einen Legacy/CSM-Modus.

Ich werde, wenn es meine Zeit erlaubt, mal nach aktuellen Angeboten von deutschen Händlern schauen.

LG
Andreas
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 6   allgemeine Kategorie / Allgemeine Diskussionen / Entscheidungshilfe Laptopkauf  am: 27. Januar 2019, 13:03:37 
Begonnen von Manfred | Letzter Eintrag von Manfred
Hallo,
ich kenne mich noch nicht mit Linux und 3D CAD aus.
Jetzt brauche ich ein neuen / gebrauchten Laptop, der groß genug ist für das
Betriebsystem und 3D CAD.
Welche Mindestvorausetzung würdet ihr sagen braucht der Rechner und könnt
ihr mir Bezugsquellen nennen ?

Grüße Manfred
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 7   allgemeine Kategorie / Aktuelles & Ankündigungen / Re:Treffen am 26.01.2019  am: 26. Januar 2019, 12:55:06 
Begonnen von Andreas | Letzter Eintrag von Andreas
Also ich sehe da kein Problem. Nach meiner aufgrund meiner Wettersondenjagen entstandenen Kenntnis der Zusammenhänge sage ich mal voraus, dass die Temperaturen in Schwaförden (aktuell 6,2°C) bis heute Nacht 24:00 Uhr die 5°-Marke nicht unterschreiten werden. Schwimmhäute zwischen den Zehen könnten nicht schaden - aber Glatteis ist hier nicht in Sicht...

LG
Andreas
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 8   allgemeine Kategorie / Aktuelles & Ankündigungen / Re:Treffen am 26.01.2019  am: 25. Januar 2019, 13:38:52 
Begonnen von Andreas | Letzter Eintrag von Regina
Moin Andreas !!

Ich würde sooooo gerne kommen,....aber : es soll regnen,...und das auf geforenem Grund,....DAS ist nicht gut !!!!

Können wir diesen Termin nicht verschieben ??
Deinen Vortrag würde ich sehr gerne verfolgen ....

Beste Grüße

Regina 
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 9   allgemeine Kategorie / Aktuelles & Ankündigungen / Re:Treffen am 26.01.2019  am: 24. Januar 2019, 17:57:06 
Begonnen von Andreas | Letzter Eintrag von Andreas
Mit Speck lockt man Mäuse 

Ich freue mich! Du wirst auch zu dem Thema etwas beitragen können - mit Sicherheit.

vy 73
Andreas
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 10   allgemeine Kategorie / Allgemeine Diskussionen / Tastaturbefehle  am: 24. Januar 2019, 17:54:55 
Begonnen von Mirjam | Letzter Eintrag von Mirjam
Hallo an alle,

wir haben ja in der vergangenen Woche über Tastaturbefehle geredet. Dazu habe ich einen Text mit meinen Lieblingsbefehlen erstellt, um Anregungen zum Ausprobieren zu geben.

Fragen beantworte ich gerne hier oder an einem der Samstage.

Viel Spaß damit
Mirjam
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

Zurück zur Foren-Übersicht.


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung des Browsers "Google Chrome" oder des "Chromium" und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!