Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

logo
Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
01. Juni 2020, 05:20:02
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
 1   allgemeine Kategorie / Installation & Einrichtung / Re:neuer Service von mir: fertig gebaute AUR-Pakete  am: 26. Mai 2020, 12:09:50 
Begonnen von Andreas | Letzter Eintrag von Andreas
Freut mich dass es Dir gefällt und hilft - und ich denke Du bist nicht alleine 

LG - und bleib gesund
Andreas
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 2   allgemeine Kategorie / Installation & Einrichtung / Re:neuer Service von mir: fertig gebaute AUR-Pakete  am: 26. Mai 2020, 11:48:17 
Begonnen von Andreas | Letzter Eintrag von diethard
Hallo Andreas,
so kann auch ein "Anfänger" prima zurechtkommen. Danke!
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 3   allgemeine Kategorie / Installation & Einrichtung / 26.05. - Problem mit ch341eepromtool  am: 26. Mai 2020, 10:27:34 
Begonnen von Andreas | Letzter Eintrag von Andreas
Der Sourcecode baut aktuell nicht. Ihr braucht dieses Paket nur, wenn ihr mit einer speziellen Hardware serielle Speicher wie Flash-Chips bearbeiten wollt (also sehr wahrscheinlich braucht ihr das Paket überhaupt nicht).

Ihr könnt es entfernen mit sudo pacman -R ch341eepromtool

LG
Andreas
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 4   allgemeine Kategorie / Welches Linux-Programm verwende ich anstelle von xyz (Windows)? / Re:Projekte von Suletuxe für Suletuxe  am: 24. Mai 2020, 19:31:01 
Begonnen von Chris | Letzter Eintrag von Chris
Hallo Heinrich,

danke das du mich an die GUI für youtube-dl erinnert hast. 
Tatsächlich kenne ich die GUI und wie so oft, wenn ich die CLI Version dahinter kenne, ist auch diese nichts für mich.

Denn - und das Problem haben viele dieser GUIs - sie können oder wollen nicht alles nutzen, was das CLI-Gegenstück hergibt.

Zudem sitze ich derzeit ein wenig auf Ubuntu 20.04 fest.
Und da ist das ist ein echtes Problem für youtube-dlg.

[RANT]
LEUTE, Python 2 hat EOL erreicht! Warum verwendet youtube-dlg das noch?!
[/RANT]

Wenn ich es installieren könnte, könnte ich die GUI mit Sicherheit nachbauen und alles verbessern, was mir daran nicht gefällt (Python z.B.).
Aber dafür fehlt mir aktuell die Zeit.

Zudem ziehlt meine Idee auf etwas Anderes ab.

Gruß
Chris

// Edit:
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Der Fork von axcore, der sich Tartube nennt, ist youtube-dl-gui und youtube-dlg um Welten voraus.

Wer also eine GUI für youtube-dl haben möchte, die etwas taugt, das ist eine.
Und wem die GUI zu umfangreich ist und lieber den klassischen Modus bevorzut: Es gibt ein "Classic" Punkt.
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 5   allgemeine Kategorie / Welches Linux-Programm verwende ich anstelle von xyz (Windows)? / Re:Projekte von Suletuxe für Suletuxe  am: 24. Mai 2020, 16:54:54 
Begonnen von Chris | Letzter Eintrag von heinrich
Hi Chris,
vielleicht hilft Dir das weiter:
Die GUI youtube-dlg für u.a. Arch. Zu finden bei https://mrs0m30n3.github.io/youtube-dl-gui/#downloads
Ich hoffe, daß es nicht die von Dir genannte youtube-dl-interactive ist.
Youtube-dlg kenne ich allerdings nicht, weshalb ich auch nicht sagen kann, ob sie Dir für Dein Vorhaben nützt.
Heinrich
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 6   allgemeine Kategorie / Installation & Einrichtung / 24.05. - Java-Konflikt nicht auflösbar  am: 24. Mai 2020, 14:53:35 
Begonnen von Andreas | Letzter Eintrag von Andreas
Solltet ihr dieses Problem haben löscht bitte ein Paket:
sudo pacman -R java-openjfx
Danach läuft swupdate wieder fehlerfrei durch. Achtung: Aus Gründen die ich zur Zeit noch nicht kenne sagt swupdate trotz dieses Konfliktes dass alles "durchgegegangen" ist! Schaut also GENAU auf die Ausgaben des Bereiches "Standard-Repos" - dort kann man den Konflikt erkennen!

EDIT: Seit heute (27.05.) gibt es das Paket auch passend zu den aktuellen Java-Paketen. Ihr könntet es also wieder installieren mit sudo pacman -S java-openjfx

LG
Andreas
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 7   allgemeine Kategorie / Allgemeine Diskussionen / Ich LIEBE Ubuntu. ;D  am: 22. Mai 2020, 16:54:51 
Begonnen von Chris | Letzter Eintrag von Chris
Moin allerseits,

da ich derzeit nicht auf meinen "schönen" PC zugreifen kann und auf einen Laptop angewiesen bin, dachte ich, ich geh auf Nummer sicher.
Also hatte ich Kubuntu installiert. Schön und gut. Funktionierte auch für ca. 3 Monate ohne große Probleme.
Dann fing meine SSD an, Probleme zu machen. Also kaufte ich eine neue SSD. Aber da ich auch ein wenig mit LMMS und anderen Audio-Anwendungen arbeiten wollte, entschied ich mich für ... Ubuntu Studio. Schon allein weil es JACK vorinstalliert und konfiguriert hat.

Nun, es war Version 19.10. Also meldete sich Ubuntu bei mir als ich auf 20.04 upgraden konnte. Gesagt, getan.
Auch das ging für ... äh ... 1 Monat gut.
Danach kam das nächste größere Update.

Ergebnis:
Das Update hat vergessen, die GRUB Konfiguration neu zu erstellen. Also wurde ich heute nicht mit dem Splashscreen von Ubuntu begrüßt, sondern von Memtest.
Und zwar jedes Mal.

Ich habe daraufhin meinen Zimmergenossen gebeten, mir einen USB Stick mit einer Linux Distro fertig zu machen.
Wegen der teils unterirdischen Geschwindigkeit hier im Krankenhaus, habe ich mich für eine kleine Distro entschieden: Porteus. Mit seinen etwas mehr als 300 MiB war das noch so eben machbar.

Es basiert jedoch auf Slackware und ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung davon habe.
Also hab ich es als Sprungbrett genutzt, eine vorher runtergeladene ISO von elementary OS auf meinen USB-Stick zu schreiben.

Das dann auf einer separaten Partition installiert und schon kann ich mein ursprüngliches Ubuntu wieder booten.
Das ganze klingt nur halb so wild - kostete mich aber fast den ganzen Tag zu beheben. (Downloadgeschwindigkeit war teils bei 20 KiB/s!)

... Aber nur, bis ich die Zeit gefunden habe, Arch Linux zu installieren.

Also ...
Schöne Grüße
Chris

PS: Wer es nicht gemerkt hat, der Titel war ironisch gemeint.
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 8   allgemeine Kategorie / Installation & Einrichtung / Re:Inhalte von /usr/local/bin wiederherstellen  am: 18. Mai 2020, 05:36:28 
Begonnen von Juergen | Letzter Eintrag von Andreas
Hallo Jürgen,

die kannst Du gar nicht wieder herstellen. Die gab es nur EINMAL auf deinem System - und die gehören zu keinem Paket.

Ich kann Dir die Scripte auf deine Emailadresse als gepackte Datei senden. Bitte habe aber etwas Geduld - durch die Serverumstellung und 12 Stunden fehlenden Schlaf geht es noch nicht so ruckelfrei weiter bei mir 

LG
Andreas
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 9   allgemeine Kategorie / Installation & Einrichtung / Inhalte von /usr/local/bin wiederherstellen  am: 18. Mai 2020, 05:00:13 
Begonnen von Juergen | Letzter Eintrag von Juergen
Guten Morgen,
ich brauche etwas Unterstützung.
Ich habe versehentlich oder dummerweise im Ordner /usr/lokal/bin die 4 vorhandenen Dateien gelöscht (swupdate, eine Amateurfunkerdatei und wie ich meine zwei weitere Dateien). Das alles habe ich mit dem mc vollbracht
Die Datei swupdate konnte ich schon wiederherstellen, nun fehlen mir noch die anderen Dateien. Kann mir jemand wo ich diese finde und wiederherstellen kann.

Jürgen
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

 10   allgemeine Kategorie / Aktuelles & Ankündigungen / Re:Serverumstellung am 15.05.2020  am: 16. Mai 2020, 13:17:02 
Begonnen von Andreas | Letzter Eintrag von Andreas
Stimmt. Einer war durchgekommen - an allen anderen Stellen habe ich das bereits geändert gehabt.

Bitte weitertesten und - vor allem - reporten!!

LG
Andreas
 Antwort Antwort mit Zitat Über Antworten benachrichtigen

Zurück zur Foren-Übersicht.


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung des Browsers "Google Chrome" oder des "Chromium" und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!