logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
16. September 2025, 04:03:51
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: FFmpeg 8.0 mit integriertem Whisper‑Filter « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: FFmpeg 8.0 mit integriertem Whisper‑Filter  (Gelesen 284 mal)
Sebastian
YaBB God

Einträge: 774

Profil anzeigen
FFmpeg 8.0 mit integriertem Whisper‑Filter
« am: 13. August 2025, 14:51:15 »

https://www.phoronix.com/news/FFmpeg-Lands-Whisper

Der Filter nutzt OpenAIs Spracherkennung über die Bibliothek Whisper.cpp.. Aktiviert wird das Ganze beim Kompilieren mit der Option --enable-whisper. Die Erkennung läuft wahlweise auf CPU- oder  GPU‑beschleunigt. Ausgegeben werden kann das Ergebnis etwa als SRT‑Untertitel oder im JSON‑Format, je nach Bedarf im Workflow.

Ob das offizielle ffmpeg‑Paket im extra‑Repo den Whisper‑Filter enthalten wird, steht aktuell nicht fest.

Gerade für schlanke, skriptbasierte Setups oder automatisierte Pipelines könnte diese Funktion ein echter Gewinn sein.

Verwendet ihr FFmpeg für Video- oder Audiobearbeitung?
Ich bin gespannt, ob ihr die neue Funktion in euren Workflow aufnehmen würdet – oder ob ihr lieber bei euren bisherigen Tools bleibt und welche das dann wären?

LG
Sebastian

Wo die digitale Kultur blüht, nutzen Angreifer Emotionen, Gewohnheiten und Markenbindung aus. Der Schutz beginnt nicht mit Technik, sondern mit Bewusstsein. Wer sich informiert, vorsichtig klickt und sichere Tools nutzt, kann auch unbeschwert an der Digitalkultur teilnehmen.
Andreas
Administrator

Einträge: 1537

Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:FFmpeg 8.0 mit integriertem Whisper‑Filter
« Antwort #1 am: 13. August 2025, 15:01:12 »

Ich nutze ffmpeg sehr intensiv. Meist direkt auf der Kommandozeile, aber auch einige grafische Tools greifen intern auf ffmpeg zurück. Ich würde die neue Funktion sehr begrüßen! Wenn sie nicht in den extra-Repos sein wird, wird sie ins AUR Einzug nehmen, da bin ich sicher...

LG.
Andreas

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Sebastian
YaBB God

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13. August 2025, 15:15:49 »

Da bin ich ganz deiner Meinung: Falls die Funktion nicht im extra-Repository-Paket enthalten ist, wird es sicher ein entsprechendes AUR-Paket geben. Und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, kann man das PKGBUILD als Vorlage nutzen und die Anwendung selbst kompilieren.

Allerdings würde ich das gern vermeiden, da meine Hardware schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat 

LG
Sebastian

Wo die digitale Kultur blüht, nutzen Angreifer Emotionen, Gewohnheiten und Markenbindung aus. Der Schutz beginnt nicht mit Technik, sondern mit Bewusstsein. Wer sich informiert, vorsichtig klickt und sichere Tools nutzt, kann auch unbeschwert an der Digitalkultur teilnehmen.
Andreas
Administrator

Einträge: 1537

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13. August 2025, 16:45:53 »

Meine auch, ist aber trotzdem für solche Fälle bestens geeignet (das sind ja meine Haupt-Produktivanwendungen: Software oder Firmware bauen):

CPU : i7-4770 CPU @ 3.40GHz
RAM : 64GB DDR3@1600MT/s
2 x SSD 4TB als RAID1 (aktuell mit ext4)

Der PC dürfte etwa 10 Jahre alt sein, ich weiß es nicht mehr genau.

LG
Andreas

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Sebastian
YaBB God

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 14. August 2025, 13:19:02 »

Mein Haupt System ist da halt etwas schwächer:

Code:

❯ inxi -Cdms
Memory:
  System RAM: total: 8 GiB available: 7.66 GiB used: 1.43 GiB (18.6%)
  Array-1: capacity: 8 GiB slots: 2 modules: 2 EC: None
  Device-1: ChannelA-DIMM0 type: DDR3 size: 4 GiB speed: 1333 MT/s
  Device-2: ChannelB-DIMM0 type: DDR3 size: 4 GiB speed: 1333 MT/s
CPU:
  Info: dual core model: Intel Core i5-2410M bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 512 KiB
  Speed (MHz): avg: 1143 min/max: 800/2900 cores: 1: 1143 2: 1143 3: 1143
    4: 1143
Drives:
  Local Storage: total: 931.51 GiB used: 60.11 GiB (6.5%)

LG
Sebastian

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: FFmpeg 8.0 mit integriertem Whisper‑Filter « zurück vorwärts »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen

freie Software für freie Menschen!