Seiten: [1]
|
 |
|
|
Autor
|
Thema: AUR Pakete wegen Maleware entfernt (Gelesen 501 mal)
|
|
Sebastian
YaBB God

Einträge: 774

|
 |
AUR Pakete wegen Maleware entfernt
« am: 19. Juli 2025, 06:08:10 »
|
|
https://www.phoronix.com/news/Arch-Linux-Malicious-AURs
Und genau aus diesem Grund sollte man nicht einfach blind AUR Pakete installieren und sich vorher immer das dazugehörige PKGBUILD anschauen und die Quellen überprüfen.
Falls ihr also Pakete, die in dem Artikel genannt wurden, installiert habt, so solltet ihr sie möglichst schnell entfernen und euren PC nach Malware untersuchen.
LG Sebastian
|
|
|
Wo die digitale Kultur blüht, nutzen Angreifer Emotionen, Gewohnheiten und Markenbindung aus. Der Schutz beginnt nicht mit Technik, sondern mit Bewusstsein. Wer sich informiert, vorsichtig klickt und sichere Tools nutzt, kann auch unbeschwert an der Digitalkultur teilnehmen.
|
|
|
Andreas
Administrator

Einträge: 1537

Linux von Innen
|
 |
Re:AUR Pakete wegen Maleware entfernt
« Antwort #1 am: 19. Juli 2025, 08:47:58 »
|
|
Du warst schneller als ich - Danke!
Ob eines von diesen Paketen in meinen Installationen war/ist, schreibe ich hier mit Absicht nicht. Diejenigen, die eine Installation von mir haben, mögen bitte selbst prüfen, ob eines davon installiert ist und falls ja, es ggf. zu entfernen. Und wer jetzt immer noch nicht auswendig weiß, wie man das prüft, folge bitte diesen Regeln:
1) Sich Zeit und Konzentration nehmen 2) Endlich die absoluten Basics der Systempflege lernen
oder
1) einsehen, dass man für Linux zu wenig Motivation, Zeit, Nerven usw. hat und daher zu Windows oder MacOS zurückkehren und sich als Dumm-User beliebig lenken lassen
LG Andreas
|
« Letzte Änderung: 19. Juli 2025, 09:46:48 von Andreas » |
|
Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.
Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
|
|
|
Sebastian
YaBB God

Einträge: 774

|
 |
Schon wieder Malware im AUR von Arch Linux
« Antwort #2 am: 03. August 2025, 10:24:08 »
|
|
https://linuxnews.de/schon-wieder-malware-im-aur-von-arch-linux/
|
|
|
Wo die digitale Kultur blüht, nutzen Angreifer Emotionen, Gewohnheiten und Markenbindung aus. Der Schutz beginnt nicht mit Technik, sondern mit Bewusstsein. Wer sich informiert, vorsichtig klickt und sichere Tools nutzt, kann auch unbeschwert an der Digitalkultur teilnehmen.
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|
|
|