logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
03. Juli 2025, 12:35:39
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Nivida - Der 580 LinuxTreiber ist der letzte für Maxwell / Pascal / Volta GPUs « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Nivida - Der 580 LinuxTreiber ist der letzte für Maxwell / Pascal / Volta GPUs  (Gelesen 33 mal)
Sebastian
YaBB God
*****

Offline

Einträge: 705





Profil anzeigen
Nivida - Der 580 LinuxTreiber ist der letzte für Maxwell / Pascal / Volta GPUs
« am: 01. Juli 2025, 13:01:16 »

https://www.phoronix.com/news/NVIDIA-580-Linux-Driver-Last-HW

Damit gehört nun die Grafikkarte meines PCs GeForce GTX 960 (Maxwell) nun offziel zum alten Eisen. Auch wird es wohl keine großen neuen Optimierungen für die 900ter Baureihe im quelloffenen Nouveau Treiber mehr geben. Heißt jetzt nicht, dass ich diesen überhaupt nicht verwenden kann, aber ich werde die Grafikkarte mit diesen nicht im vollen Umfang nutzen können.

Da sich für mich über die Jahre meine Anforderungen an PC/Notebook Hardware geändert hat und mein Fokus nicht mehr auf Gaming, sondern eher auf Video Codierung liegt, ist das für mich nicht weiter tragisch. Da ich für ernsthaften Videoschnitt eh eine neue Grafikkarte benötigen würde die auch den AV1 Codec nativ unterstützt.

Der nächste Kauf wird dann aber Richtung AMD gehen, da hier der Linux Support Tradition mäßig besser ist als von Nvidia, auch wenn diese sich schon gebessert haben bei neueren GPUs. Bei AMD geht unter Linux nur vieles gleich out of the box. Aber die Grafikkarte ist halt auch schon so alt, damals hatte ich noch überhaupt keine Ahnung von Linux und demnach habe ich beim Kauf auf Kompatibilität auch nicht drauf geachtet. Das viel sonst auch nie wirklich auf, da als damaliger Windows User die Hardware nie so lange gehalten hat (zumindest um ein Windows damit zu betreiben), und ich als damaliger PC Gamer schon viel früher neuer Hardware kaufen musste. Und damit kamm es dann auch nie zu dem Problem das auf einmal der Treiber nicht mehr weiterentwickelt wird. 

Ich rechne also damit das bald der GPU treiber für die Mexwell reihe aus dem nvidia Paket raus fehlt. Und daraus ein legacy AUR Paket gemacht wird. Sobald das der Fall ist, wird ein manuelles eingreifen für mich im Update Prozess nötig sein. Aber da ich jetzt schon aufgeklärt bin was auf mich zukommen kann. Wird mich das nicht mehr großartig überraschen, so dass ich einfach wieder auf den nouvou Treiber zurück wechsel.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 01. Juli 2025, 13:07:44 von Sebastian » Gespeichert

Wo die digitale Kultur blüht, nutzen Angreifer Emotionen, Gewohnheiten und Markenbindung aus. Der Schutz beginnt nicht mit Technik, sondern mit Bewusstsein. Wer sich informiert, vorsichtig klickt und sichere Tools nutzt, kann auch unbeschwert an der Digitalkultur teilnehmen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Nivida - Der 580 LinuxTreiber ist der letzte für Maxwell / Pascal / Volta GPUs « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!