logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
01. Juni 2025, 02:03:13
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: "Alternatives" Smartphone « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: "Alternatives" Smartphone  (Gelesen 296 mal)
barbalin
Newbie
*

Einträge: 28

Profil anzeigen
"Alternatives" Smartphone
« am: 03. Mai 2025, 09:53:06 »

Moin in die Runde,
nachdem mein bisheriges schon wirklich altes Telefon (LineageOS) wohl nicht mehr lange sinnvoll zu betreiben ist (Akku; geringe Kapazität bzgl.Speicher), habe ich die Möglichkeit, ein anderes zu bekommen und wollte fragen, ob damit vlt. jemand schon Erfahrungen hat? Das nennt sich 

=>  "Volla Phone"

und soll wohl in die Kategorie sog. sicherer Handys (wie z.B. auch "PrivacyPhone" gehören.

Für das Volla Phone gibt es sowohl  "Ubuntu Touch" als auch "Volla OS"

Vlt. hat ja jemand Erfahrung damit oder solche von anderen gehört?
Besten Gruß
Barbara
Andreas
Administrator

Einträge: 1497

Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:"Alternatives" Smartphone
« Antwort #1 am: 03. Mai 2025, 12:07:08 »

Ich habe damit noch keine Erfahrung, aber die Brave-KI hat  Erfahrungen und Infos im Netz zusammengefasst...

LG
Andreas

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
barbalin
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03. Mai 2025, 12:40:04 »

Danke, da werde ich mal reinstöbern....
Sebastian
YaBB God

Einträge: 694

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03. Mai 2025, 15:18:58 »

Mit dem "Volla Phone" habe ich persönlich auch keine Erfahrung. Da ich selbst keins besitzte aber habe das vor Jahren auch schon auf dem Schirm gehabt, da dies eines der wenigen Phones ist das Wert auf Privatsphäre und Sicherheit legt.

Ich selbst hatte mich dann aber vor Jahren für ein Fairphone 4 entschieden (aktuelles Model ist zurzeit das Fairphone 5). Hier liegt der Fokus nicht auf Privatsphäre und Sicherheit, sondern auf Nachhaltigkeit. So das dieses Phone sehr einfach zu reparieren ist. Nachhaltig nicht nur in der Hardware (z.b. Akku Austauschbar), sondern auch in der Software. Von Haus aus kommt dies mit einen Vanilla Android ohne Bloatware (Nur eine Fairphone App) und für die Phones dieses Herstellers gibt es auch viele freie andere Betriebssysteme wie z.B.  /e/OS, CalyxOS, LineageOS diese können je nach Verkäufer sogar schon vorinstalliert bekommen werden. Zudem behält man die Garantie wenn man das Betriebssystem austauschen sollte. Möchte man die Garatie in Anspruch nehmen, so muss man nur die FairPhone eigene Firmware zurückspielen. Damit kann man das Fairphone je nach verwendeten Betriebssystem auch zu einen Privatsphäre orientierten Gerät machen.

Ansonsten gibt es bei Privatsphäre und Sicherheitsortierte Phones noch die NitroPhones von Nintrokey die mit einen GrapheneOS ausgeliefert werden. Diese Phones gehen von der Sicherheit her durch GrapheneOS wahrscheinlich aktuell nicht zu topen. Auf Wunsch bekommt man so ein Phone sogar mit Ausgebauten Microphone (Dann ist ein externes Headset notwendig) für den absoluten Paranoia next Snowden. 

Ich persönlich tendiere aufgrund des Fokus der Nachhaltigkeit (der für mich eine hören, Stellenwert hat als Privacy) weiterhin eher zu den Fairphones.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 03. Mai 2025, 15:39:08 von Sebastian » Gespeichert

Wo die digitale Kultur blüht, nutzen Angreifer Emotionen, Gewohnheiten und Markenbindung aus. Der Schutz beginnt nicht mit Technik, sondern mit Bewusstsein. Wer sich informiert, vorsichtig klickt und sichere Tools nutzt, kann auch unbeschwert an der Digitalkultur teilnehmen.
barbalin
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 04. Mai 2025, 07:28:28 »

Danke Sebastian
für deine ausführliche Antwort. Von dem fairphone hatte ich auch schconmal gehört.

Wie es aussieht, kann ich heute das Vollaphone anschauen. Ein austauschbarer Akku wäre mir da auch sehr recht... Ich kann ja dann mal kurz berichten. 
Schönen Sonntag :-)
Sebastian
YaBB God

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 05. Mai 2025, 15:06:20 »

Gerne, mich würde besonders das Interface von Volla Phone interessieren. Da ich ja ein Fan von Minimalismus bin und die versuchen das umzusetzen. 

LG
Sebastian

Wo die digitale Kultur blüht, nutzen Angreifer Emotionen, Gewohnheiten und Markenbindung aus. Der Schutz beginnt nicht mit Technik, sondern mit Bewusstsein. Wer sich informiert, vorsichtig klickt und sichere Tools nutzt, kann auch unbeschwert an der Digitalkultur teilnehmen.
barbalin
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 12. Mai 2025, 07:46:21 »

Bei dem Volla Phone habe ich mich aufgrund des Preises, des Alters (nicht auf das neueste Update zu aktualisieren) sowie Akkutausch-Möglichkeit nur per teurem externem Service entschiedenm, dieses nicht zu nehmen.

Was ich herausgefunden habe ist, daß es wohl einen T'gram Kanal als Unterstützung für die entspr. Community gibt mit glaube ich recht ausführlichen Infos und man könnte dort Fragen stellen. Habe das dann aber nicht mehr detaillierter angesehen...
LG Barbara
Sebastian
YaBB God

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 12. Mai 2025, 12:36:03 »

Ich könnte mir auch vorstellen das diese Telegram Service zum Voreil für dessen eigenen Massanger wahrscheinlich irgendwann eingestellt wird.

https://stadt-bremerhaven.de/volla-messages-deutscher-messenge-setzt-auf-holochain-technologie/

Bin gespannt, für welches Phone du dich schlussendlich entscheidest @barbalin 

LG
Sebastian

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: "Alternatives" Smartphone « zurück vorwärts »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen

freie Software für freie Menschen!