logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
21. September 2026, 15:35:51
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation, Einrichtung und Systempflege  |  Thema: lib32-libpcap - Versionsproblem - kein Update möglich « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: lib32-libpcap - Versionsproblem - kein Update möglich  (Gelesen 276 mal)
xolkar
Newbie
*

Einträge: 3

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
lib32-libpcap - Versionsproblem - kein Update möglich
« am: 09. September 2026, 16:48:33 »

Hallo zusammen,

neu wie ich bei Linux bin, hat man mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Daher: Tach auch aus unserer Gegend! 

Ich hoffe, dass ich hier noch viel von euch lernen kann.

Zu meinem aktuellen Problem:

Wenn ich:
yay -S lib32-libpcap  

ausführe, bekomme ich die Meldung:

-> Kein AUR-Paket gefunden für libpcap=1.10.6 (benötigt von: lib32-libpcap)
-> could not find all required packages: libpcap =1.10.6

Ich habe aber schon libpcap=1.10.7-1 installiert...

Kann mir wer sagen, wie ich das behebe?

Danke!
Gruß
Xolkar
Andreas
Administrator

Einträge: 1556

Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:lib32-libpcap - Versionsproblem - kein Update möglich
« Antwort #1 am: 09. September 2026, 16:58:55 »

Herzlich willkommen bei uns!

Du hast ein Abhängigkeitsproblem. lib32-libpcap benötigt libpcap=1.10.6, durch das letzte Update wurde das aber durch Version 1.10.7-1 ersetzt.

libpcap ist in den Standard-Repositories von Arch und wird von den System-Maintainern gepflegt. lib32-libpcap dagegen ist von einem User gepflegt und befindet sich im AUR. Im AUR sind sozusagen die "Bauanleitungen", mit denen Hilfsprogramme wie yay aus den Quellen ein Paket bauen können.

Wenn Du unter https://aur.archlinux.org nach lib32-libpcap suchst wirst Du zwei AUR-Pakete dafür finden: einmal lib32-libpcap - dahinter steht "verwaist" - und einmal    lib32-libpcap-git. "Verwaist" bedeutet, dass der ursprüngliche Maintainer das Paket nicht mehr betreut und verstoßen hat, es wurde aber noch von niemand anderem übernommen. Da wird sich nichts mehr tun. Du könntest jetzt entweder das PKGBUILD dieses Pakets selbst verändern und dann mit makepkg bauen - oder, einfacher, lib32-libpcap-git installieren mit yay.

Du solltest bei verwaisten Paketen, die ein paar Tage später auf einmal wieder einen Betreuer haben, vorsichtig sein. In den letzten Monaten wurden durch KIs solche verwaisten Pakete übernommen und mit Malware versehen!

Viel Erfolg und Spaß mit Archlinux!
Andreas

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
xolkar
Newbie
*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 09. September 2026, 17:04:25 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Mit deinem Tipp hats dann funktioniert.

Danke auch für den Sicherheitshinweis!

Gruß
Xolkar
Sebastian
YaBB God

Einträge: 821

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10. September 2026, 14:53:19 »

Hallo Xolkar,

willkommen bei den Suletuxe!

Ich bin Sebastian und habe vor längerer Zeit hier im Forum Linux-Tools und Programme vorgestellt sowie Anleitungen und Tutorials für andere Linux-Interessierte geschrieben.

Ich freue mich, dass hier wieder ein wenig Leben ins Forum kommt. Daher werde ich nun auch mal wieder öfter vorbeischauen.

Andreas konnte dir bei der Lösung deines Problems ja bereits helfen. Ich möchte dir jedoch noch ein wenig Hintergrundwissen zur Paket-Namenskonvention im AUR mitgeben, damit du besser abschätzen kannst, was dich bei der Installation eines bestimmten Pakets erwartet:

• Reiner Paketname (z. B. lib32-libpcap): Die Paketbauanleitung (PKGBUILD) ist so geschrieben, dass dein AUR-Helper die aktuelle Release-Version aus dem Quellcode baut.
  • Endung "-git" (z. B. lib32-libpcap-git): Das bedeutet, dass die Bauanleitung so konfiguriert ist, dass die letzte Entwickler-Version direkt aus dem Repository gebaut wird – also die absolut aktuellste Version.
  • Endung "-bin": Hier zeigt die Bauanleitung auf einen Download eines fertigen Binaries. Du erhältst also ein bereits kompiliertes Programm, das nicht mehr lokal auf deinem Computer gebaut werden muss. Hier Erstellt dein AUR Helper nur ein Paket das dein Paketmanager (pacman) verarbeiten kann, um dies in Anschluss mit diesem zu installieren.

Detaillierte Infos zu dieser Namensgebung kannst du hier nachlesen:
Arch Wiki: AUR Submission Guidelines

Die Lösung mit dem lib32-libpcap-git Paket hat deshalb funktioniert, weil "-git"-Pakete im Normalfall auf die neueste Entwickler-Version zeigen und die Bauanleitung daher meistens auch ohne manuelle Anpassungen funktioniert.

PS:
Die Bauanleitungen (PKGBUILDs) aus dem AUR sind übrigens als Bash-Skripte geschrieben. Das heißt: Wenn man Bash mächtig ist, kann man einerseits das Terminal problemlos bedienen und andererseits die meisten PKGBUILDs selbst anpassen, selbst wenn diese nicht mehr gepflegt werden. Noch wichtiger ist jedoch, dass man so prüfen kann, ob die Skripte legitim sind und keine versteckte Malware enthalten. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich in diese Sprache einzuarbeiten – nur als Tipp am Rande.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 10. September 2026, 14:56:42 von Sebastian » Gespeichert

Wo die digitale Kultur blüht, nutzen Angreifer Emotionen, Gewohnheiten und Markenbindung aus. Der Schutz beginnt nicht mit Technik, sondern mit Bewusstsein. Wer sich informiert, vorsichtig klickt und sichere Tools nutzt, kann auch unbeschwert an der Digitalkultur teilnehmen.
xolkar
Newbie
*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10. September 2026, 15:40:35 »

Hallo Sebastian,

danke für die nette Begrüßung und deine hilfreiche Erklärung! Ich hoffe hier von euch noch viel lernen zu können!

Gruß
Xolkar
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation, Einrichtung und Systempflege  |  Thema: lib32-libpcap - Versionsproblem - kein Update möglich « zurück vorwärts »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen

freie Software für freie Menschen!