logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
13. Februar 2025, 09:31:41
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  Makerprojekte  |  Raspberry Pi und Co (Einplatinencomputer)  |  Thema: Python 3.13 ist ausgerollt « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Python 3.13 ist ausgerollt  (Gelesen 215 mal)
Andreas
Administrator

Einträge: 1427

Linux von Innen

Profil anzeigen
Python 3.13 ist ausgerollt
« am: 23. Januar 2025, 08:55:25 »

und damit sind wesentliche Pakete, die neben der "normalen" Paketverwaltung installiert sind (weil sie weder in den Standard-Repos noch in den AURs enthalten sind) in der Funktion gestört. Bei mir betraf das das Programm, das mit meinem Inverter kommuniziert (mppsolar) und das Programm das mit den LiFePO4-Akkus kommuniziert (python-pylontech).

Wer einen Raspi von mir hat und damit seine PV-Anlage monitort muss diese beiden Programme nach dem Update von Python auf den neuesten Stnd bringen. Ich habe diese Programme mittels der Python-eigenen Verwaltung pip installiert, das vereinfacht die Pflege. Die Programme müssen mittels der beiden Befehle
Code:
pip install --break-system-packages python-pylontech
pip install --break-system-packages mppsolar
neu installiert werden.

Die Python-Maintainer von pip wissen, dass viele Python-Pakete auch in den Repos der Distris vorliegen, deswegen verweigert ein einfaches pip install mit einer Meldung seinen Dienst: "Damit per pip installierte Pakete nicht mit den Systempaketen in Konflikt kommen sollten sie in einer eigenen Environment installiert werden". Das möchte ich aber nicht. Da ich mir absolut sicher bin, dass diese Pakete niemals per pacman oder yay installiert werden, führe ich pip mit dem Parameter --break-system-packages aus. Damit nehme ich bewusst in Kauf, dass ich, wenn ich tatsächlich mal eines der beiden Pakete mittels yay oder pacman installieren sollte, in Konflikte laufe. Aber das kann man tun, wenn man weiß, was man tut und warum man es tut...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 23. Januar 2025, 08:56:40 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Dietrich
Full Member

Einträge: 154

Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:Python 3.13 ist ausgerollt
« Antwort #1 am: 24. Januar 2025, 19:07:53 »

Halo Andreas,
danke für den Hinweis, habe die Dateien installiert.
Ach ja, das Balkendiagramm mit den minus EVU-Werten, habe ich dahingehend gelöst, den min Wert auf Null gesetzt, damit fällt der Tag aus der Anzeige raus, das ist aber das kleinere Übel.
Sebastian
YaBB God

Einträge: 603

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24. Januar 2025, 20:19:44 »

Bei dem Vorgehen

Code:

pip install --break-system-packages

Sollte man echt aufpassen, denn falls die angegebenen Pakete noch weitere Abhängigkeiten mitbringen und nicht für sich alleine dastehen. So kann es schnell passieren, dass wirklich Dateien in einer anderen Version überschrieben werden, und damit andere Programme wieder nicht mit klarkommen. paccheck würde solche überschriebenen Dateien dann auch als Fehlerhaft bzw. Unstimmig gegenüber der Paketdatenbank melden.

Deswegen wie Andreas schon sagte, man sollte wirklich genau wissen, was man macht und was das mit sich nachziehen könnte.

Die sichere Alternative wäre sich für die gewünschten Pakete ein PKGBUILD zu schreiben, um daraus ein pacman Paket zu bauen, und dies dann wiederum von pacman installieren zu lassen. Denn bei dem Installation versuch über pacman würde pacman sofort Alarm schlagen, falls dieser Fall eintreffen würde und eine Systemdatei eines anderen Pakets überschrieben werden würde. Und falls man das dann immer noch möchte, könnte man natürlich auch pacman sagen das er das ignorieren soll. So wäre das dann aber eine noch konkretere bewusste Entscheidung ein Risko etwas anders kaputtzumachen einzugehen.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 24. Januar 2025, 20:26:32 von Sebastian » Gespeichert

Richtig um Hilfe bitten
Andreas
Administrator

Einträge: 1427

Linux von Innen

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28. Januar 2025, 10:40:08 »

Alles richtig Sebastian. Ich habe für diese beiden Pakete aber alles geprüft und sie ziehen keine weiteren Abhängigkeiten nach, die nicht schon auf meinem (!!) Raspi-System per pacman/yay installiert sind. Schon das Übertragen meiner Gedanken auf ein anderes System kann daher zu Problemen führen.

LG
Andreas

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es teilen, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch mit eigenem Einsatz anzunehmen.

Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Ohne IT-Kompetenz ist man heutzutage ein willkommenes Opfer und Spielball anderer, egal, welches System oder Gerät man nutzt. Nur Wissen schützt vor Schaden!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  Makerprojekte  |  Raspberry Pi und Co (Einplatinencomputer)  |  Thema: Python 3.13 ist ausgerollt « zurück vorwärts »
Gehe zu: 

Login mit Username, Passwort und Session Länge

Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen

freie Software für freie Menschen!