Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Welches Linux-Programm verwende ich anstelle von xyz (Windows)? => Thema von: Sebastian am 04. September 2022, 18:36:31

Titel: Aliases mit Tab-Vervollständigung
Beitrag von: Sebastian am 04. September 2022, 18:36:31

Habt ihr vielleicht auch schon mal ein Alias wie:


Code:

alias ls='ls -lh'


Angelegt, und festgestellt, dass die Bash Completion (Vervollständigung mit Tab) dann nicht mehr funktioniert?

Das ist mit dem AUR Paket bash-complete-alias (https://aur.archlinux.org/packages/bash-complete-alias) vorbei. Dies installiert euch ein Skript, um die Bash Complation für euere Aliases zu erweitern.

Nach der Installation einfach ein Symlink erstellen, um das Skript scharf zu schalten


Code:

ln -s /usr/share/bash-complete-alias/complete_alias ~/.bash_completion


Danach fügt ihr nach euren alias Aufruf einfach folgende Zeile dazu ein, wenn ihr die Bash Completion für diesen alias verwenden möchtet.


Code:

alias ls='ls -lh'
complete -F _complete_alias ls


Also das letzte Argument von complete ist euer Alias Name.

Danach könnt ihr wie gewohnt die Tab-Vervollständigung auch für eure Aliases verwenden. ;)

Voraussetzung ist, dass die Vervollständigung schon ohne eure Alias funktioniert hat. Manchmal hat man ja Programme, wofür man keine Bash Complation installiert hat. :)


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.