Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Welches Linux-Programm verwende ich anstelle von xyz (Windows)? => Thema von: Sebastian am 25. Januar 2020, 10:59:54

Titel: Signal (Messenger)
Beitrag von: Sebastian am 25. Januar 2020, 10:59:54

Aus gegebenen Anlass, da einige Interesse an den Messenger Signal bekundet haben.

Es ist ein mobilesicher.de (https://mobilsicher.de/videos/messenger-signal-was-kann-die-whatsapp-alternative]Informationsvideo[/url] über den Messenger Signal auf [url=https://mobilsicher.de/) erschienen. Indem dem Signal kurz vorgestellt wird.

mobilesicher.de (https://mobilsicher.de/ueber-mobilsicher-de-2) ist ein Informationsportal rund um Mobile Sicherheit. Es zeichnet sich durch einfache und verständliche Erklärungen aus. Und wird gefördert durch des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz.

Titel: Re:Signal (Messenger)
Beitrag von: Andreas am 25. Januar 2020, 12:03:25

Nett gemacht - ich habe mir das Video angeschaut.

Ich muss aber zur Verteidigung von Telegram sagen, dass die Argumente, die der Meinung der Moderatorin nach gegen Telegram sprechen, weitestgehend nicht mehr aktuell sind. Auch bei Telegram kann man sehen, wer von seinen Kontakten es schon benutzt, die Einrichtung ist genauso einfach wie die von Signal oder WhatsApp und ob wirklich jede Kommuniaktion Ende-zu-Ende verschlüsselt werden muss - kann jeder selbst entscheiden. Und wegen "Server steht in den USA": Der Freedom-Act steht in den USA nach wie vor über Allem. Er verpflichtet Anbieter von Software und Diensten zu Hintertüren für die NSA. Da gibt es keine Ausnahmen. Ich habe schon Bauchschmerzen damit, meine Daten in die USA zu geben. Lieber gebe ich sie zu Servern verteilt über die ganze Welt (Telegram). Ist vielleicht etwas paranoid - aber etliche meiner Bedenken sind in den letzten Jahren objektiv bestätigt worden.

LG
Andreas


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.