logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
19. April 2024, 16:37:00
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Welches Linux-Programm verwende ich anstelle von xyz (Windows)?  |  Thema: GARMIN Navi updaten bzw. Karten updaten « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: GARMIN Navi updaten bzw. Karten updaten  (Gelesen 2414 mal)
Thorsten
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 57



Die Natur hasst die Vernunft -Oscar Wilde-

Profil anzeigen
GARMIN Navi updaten bzw. Karten updaten
« am: 22. Juni 2020, 09:12:04 »

Hallo und guten Morgen Leute,

habe am Wochenende gemerkt daß die Karten meines  Navis nicht mehr aktuell sind. Nun bietet Garmin aber nur Software für MAC und Windows bereit. Was jetzt? Gibt es ein Ersatz? Gerade mit Support  Mitarbeiter Telefoniert, welcher privat zu Hause auch verschiedenste Betriebssysteme ( auch Linux) hat. Er sagte mir einfachster Weg wäre ein Windows Rechner von bekanntem kurz leihen, Garmin Software drauf, Updaten ( wenn nötig) und dann wieder abstöpseln. 2.Weg wäre auf mein Laptop Windows noch auf kleine Partition installieren für solche Fälle, jedoch würde Linux da hin und wieder nicht mit klar kommen.

Euer Tip bzw. beste Lösung?
Gruß Thorsten
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:GARMIN Navi updaten bzw. Karten updaten
« Antwort #1 am: 22. Juni 2020, 11:09:40 »

Das ist eine "Spezialanwendung eines Herstellers". Wenn der kein Linux-Tool anbietet ist es tatsächlich der einfachste Weg das mit einem Windowsrechner zu tun. Ich bin so weit gegangen dass ich KEIN GERÄT MEHR BESITZE UND AUCH KEINES MEHR KAUFEN WERDE das mich dazu zwingt ein kommerzielles Betriebssystem zu nutzen. Und ich habe *sehr viele Spezialsachen* hier rumstehen und nichts davon zwingt mich zu Windows  ...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:GARMIN Navi updaten bzw. Karten updaten
« Antwort #2 am: 22. Juni 2020, 16:02:09 »

Moin,

generell stellt sich mir die Frage, ob ein Gerät von Garmin überhaupt notwendig ist.
Tablets mit GPS Funktion sollte es zu genüge geben. Auch Smartphones sind locker groß genug und müssen sich hinter "normalen" Navi Geräten nicht verstecken.

Hat man dann Android, kann man sich mit der kostenlosen App "Google Maps" locker behelfen. Für den Einwand, dass Google Maps eine Online-Navi ist - also das Kartenmaterial nur bei bedarf runterlädt - möchte ich auf die Möglichkeit hinweisen, Karten auch offline runerladen zu können. Nur noch für die Routenberechnung könnte noch Internet von Nöten sein.

Ist auch das noch zu sehr "Online", kann man sich mit der App "MapFactor Navigation" behelfen. Diese bietet Karten von Falk (kostenpflichtig) oder OpenStreet Maps (kostenfrei) an.

Beide Apps können durch den Google PlayStore geupdated werden.
Und beide halten ihre Karten aktuell.

Gruß
Chris
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:GARMIN Navi updaten bzw. Karten updaten
« Antwort #3 am: 22. Juni 2020, 16:13:42 »

Ich könnte da noch HereWeGo beisteuern, das nicht nur für Autos, sondern auch für öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder und "zu Fuß" Wege anbietet - kostenlos.


Außerdem hat der Supportmitarbeiter da was verwechselt:

Es ist nicht so dass Linux nicht mit Windows klarkommt - vielmehr ist es so dass Windows nicht mit Linux klarkommt.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 22. Juni 2020, 16:15:48 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:GARMIN Navi updaten bzw. Karten updaten
« Antwort #4 am: 22. Juni 2020, 16:20:35 »

Okay, das hab ich vergessen zu erwähnen.

Google Maps bietet diese Möglichkeiten ebenfalls.

MapFactor hat darüber hinaus die Tempolimits parat und gibt auf Wunsch einen Warnton aus, fährt man zu schnell.

Dafür hat HERE aber eine echt breite Palette an Betriebssystemen.
Für mein altes Handy mit Firefox OS wäre das wahrscheinlich meine Wahl. 
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Welches Linux-Programm verwende ich anstelle von xyz (Windows)?  |  Thema: GARMIN Navi updaten bzw. Karten updaten « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!