Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Allgemeine Diskussionen => Thema von: Andreas am 21. März 2020, 08:41:01

Titel: Die Zeit zum Lernen
Beitrag von: Andreas am 21. März 2020, 08:41:01

ist jetzt ja ideal. Viele müssen zu Hause bleiben und spätestens nach einem Tag kommt einem die Decke auf den Kopf. Da kann man nun "fliehen" indem man sich den ganzen Tag in "social Medias" rumsult - oder den ganzen Tag mit seichter Unterhaltungssoap berieseln lässt. Beides führt zu einer *Abnahme* an Gehirnleistung und langfristig zur Verdummung...

Oder man nimmt jetzt das Heft in die Hand und "legt los". Das Internet als Informationsquelle steht zur Verfügung, Zeit ist da, unser Forum bietet Hilfe bei individuellen Fragen - bessere Voraussetzungen zum Lernen werden nicht kommen.

Ich habe vor 30 Jahren schlagartig starke Rückenschmerzen bekommen (Verdacht auf Bandscheibenvorfall) und war drei Monate komplett von Aktivitäten ausgesperrt. Ich hatte meinen Atari ST damals neu. Sicher: da gab es viele Spiele und "Unterhaltungssoftware". Mich interessierte aber MEHR. Also habe ich (völlig ohne Hilfe des Internets) die Programmiersprache "C" gelernt. Mir stand lediglich ein Starterpaket "Watcom C" incl. Handbuch zur Verfügung - wobei das Handbuch mehr beschrieben hat, wie man die Entwicklungsumgebung installiert und bedient als wie man C selbst lernt. Aber es gab dort eine Handvoll Beispielprogramme. Die haben mir gereicht. Mühsam hat sich das Eichhörnchen genährt - aber am Ende der drei Wochen habe ich die Grundlagen von C beherrscht und konnte eigene Projekte beginnen...

Habt Mut: fangt an. Beschäftigt euch mit der Kommandozeile. Hinterfragt euer Linux-System und beantwortet euch die Fragen selbst. Je besser ihr die Zusammenhänge versteht umso einfacher ist das Arbeiten damit. Und bei Fragen, die ihr nicht mit einer Suchmaschine klären könnt? Fragt hier. Ich werde euch zwei Dinge vermitteln (in dieser Reihenfolge):
1) wie (mit welchen Begriffen) sucht man effektiv im Internet?
2) wie geht man Probleme an deren Lösung tatsächlich nicht fix im Netz zu finden ist?

LG
Andreas


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.