Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Allgemeine Diskussionen => Thema von: Andreas am 30. Dezember 2019, 07:57:32

Titel: Wozu brauchen wir noch Know-How?
Beitrag von: Andreas am 30. Dezember 2019, 07:57:32

Der Chaos Computer Club, schon immer eine Institution mit höchstem Know-How, hält jährlich seine Kongresse ab, zu denen er auch Sicherheitsexperten aus der Wirtschaft (Kaspersky-Labs etc.) einlädt. Was dort gezeigt wird, ist so gut wie immer haarsträubend. Es wird in der Wirtschaft gespart, wo es nur geht. Man setzt Software aus den USA ein (Windows), ergänzt sie um ein paar mit dem "ich-lerne-programmieren-Baukasten" erstellte Zusatzfunktionen und verkauft das dann für hunderttausende an Kraftwerksbetreiber. Ja: auch Atomkraftwerksbetreiber.

36C3 - Kraftwerke über das Internet angreifbar (https://www.heise.de/newsticker/meldung/36C3-Schwere-Sicherheitsluecken-in-Kraftwerken-4624529.html)

Know-How im eigenen Lande aufbauen? Diejenigen, die das Know-How haben, mit Sicherheitsaufgaben betreuen und fürstlich entlohnen? Fehlanzeige. Das meiste Geld bekommen die, deren schlampig erstellte Produkte bei größten Einsparungen die längste Zeit am Markt gehalten haben, bevor sie auseinander fliegen.

Das in unserem aktuellen Wirtschaftssystem so einiges schief läuft, sieht man nicht nur an der Klimakrise. Man sieht es auch am Computer-Know-How, an der Ignoranz der Entscheider, und an vielem anderen mehr...

Das wird 2020 mit Sicherheit auch nicht besser!

LG
Andreas


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.