logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. März 2024, 15:40:10
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Welches Thema beschäftigt euch zur Zeit am meisten an Linux? « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Welches Thema beschäftigt euch zur Zeit am meisten an Linux?  (Gelesen 710 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 363





Profil anzeigen
Welches Thema beschäftigt euch zur Zeit am meisten an Linux?
« am: 27. Dezember 2022, 22:22:35 »

Ich mache dann mal den Anfang 

Mich interessieren an bzw. mit Linux zurzeit am meisten folgende Dinge:


  • Verschlüsselung (LUKS, GPG, etc.)
  • Hash verfahren
  • UUIDs (Benennung von Entitäten, schwerpunkt momentan Generierung von Dateinamen)
  • Komprimierungsverfahren (derzeitiger Favorit ist zstd)
  • Dateisysteme (besonders squashfs, da dies besonders gut zur Archivierung genutzt werden kann)
  • Neue Dateiformate (wie z.b. webp)


Diese Punkte sind schon sehr speziell, aber bei diesen Themen macht es mir besonders Spass mich da sehr tief reinzulesen.

Welche Linux bezogenen Themen findet ihr besonders spannend?
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Welches Thema beschäftigt euch zur Zeit am meisten an Linux?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2022, 08:37:52 »

Hallo Sebastian,

  • Programmiersprachen (C, C++, Python, Bash-Scripting, PHP)
  • Programmierung von Mikrocontrollern (wie STM32) und FPGAs incl. Real-Time-Debugging
  • Software für die Steuerung meiner Amateurfunk-Messgeräte verbessern (sind allesamt in den AURs)
  • Bild- und Videobearbeitung
  • Erschaffung eines kompletten Linux-Systems (Server und Clients) für den Einsatz in Schulen. Dabei ist es wichtig, dass die Pflege der Software, das Hinzufügen/Entfernen von Software sowie die Erschaffung neuer Clients von "Dummies" erledigt werden kann. Damit wäre ein technisch versierter Lehrer(in) in der Lage das System weitestgehend eigenständig zu pflegen. Warum Linux anstelle von Windows oder Apple brauche ich nicht auszuführen, denke ich.
Damit verbunden sind oft Projekte (wie die komplette Hausautomation mit meinem Raspberry Pi erledigen incl. Statistikerstellung für meine Solaranlage.

Dabei liebe ich es Zusammenhänge neu zu verstehen, und die Internas von Linux sind eben mit dabei. Ich bin recht aktiv auf GitHub, habe dort auch einen eigenen Account und bin Inhaber einiger Repositories.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 363





Profil anzeigen
Re:Welches Thema beschäftigt euch zur Zeit am meisten an Linux?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2022, 14:21:12 »

Programmierung, dafür interessiere ich mich auch. Bis jetzt habe ich da aber hauptsächlich nur Erfahrung in Bash. Python habe mich auch schon ein wenig belesen, aber in beiden fällen besonders in python fehlt mir einfach die Praxis. Ich programmiere einfach zu selten so das mir die Sprachen immer wieder ein wenig abhandenkommen.

Das Vorhaben eines Linux Systems für Schulen hört sich sehr interessant an. Ich finde es wichtig, dass in öffentlichen Einrichtungen freie Software zum Einsatz kommt. Damit auf langer Sicht diese nicht in einem proprietären System gefangen sind, und sich dann kosten für Lizenzen vor Diktieren lassen können. Zudem ermöglicht freie Software diese an die Bedürfnissen der Institution anzupassen, wenn es notwendig werden sollte.

Wie weit bist du bei diesen Vorhaben? Bzw. Welches Distribution nimmst du als Vorlage und wie hasst du dir die Software Verteilung vorgestellt? Mit Ansible? Oder m23 — Open Source
Network Deployment for Linux
? Letzeres warscheinlich wegen fehlender Arch Linux Unterstützung weniger.

Wie gut wird das Vorhaben Linux zu verwenden allgemein eigentlich in Schulen aufgenommen? Meistens besteht doch eher die Tendenz, dass Menschen sich wenig bis überhaupt nicht, auf was etwas Neues einlassen wollen, und eher beim alt Bekannten bleiben, auch wenn dies auf langer Sicht zu mehr Problemen führt. Gab es vielleicht den ein oder anderen Kollegen, der sich Linux vorstellen könnte, damit zu arbeiten?

Ich weiß zwar jetzt nicht genau für welche Schulform das gedacht sein soll, aber da wo noch Kinder zu Schule gehen, finde ich das sogar noch wichtiger, da diese oft nur Mobile Betriebssysteme kennen, und selbst so Strukturen wie Ordnerstruktur Hierarchien von ihrem Smartphone nicht kennen. Wo mehr mit gefilterten Ansichten wie Bilder,Videos,Dokumente etc. gearbeitet wird. Wenn diese dort Nur Windows und iPads vorgesetzt bekommen, dann wachsen dort die nächsten Kunden von Microsoft und Appel heran.

Edit:

Zitat:
Dabei liebe ich es Zusammenhänge neu zu verstehen, und die Internas von Linux sind eben mit dabei.

Das geht mir genau so, das ist einer der Gründe, warum ich gerne in Wikis und Manpages schmökere. 

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2022, 19:02:48 von Sebastian » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Welches Thema beschäftigt euch zur Zeit am meisten an Linux? « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!