logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
24. April 2024, 15:14:20
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Gnu Taler « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Gnu Taler  (Gelesen 807 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Gnu Taler
« am: 05. Oktober 2022, 15:41:57 »

Ich verfolge, schon seid einiger Zeit das Projekt Gnu Taler. Dies ist keine neue Crypto Währung, sondern ein Bezahlsystem, mit dem der Käufer seine Landeswährung anonym (als Käufer) digital ausgeben kann. Ich finde, das Projekt hat durchaus Potenzial, da es die Kontrolle einer Währung dem Staat nicht versucht wegzunehmen, sondern versucht, die Anonymität des Käufers beim Online Bezahlen wiederzugeben, wie es mit unserem Bargeld ja auch möglich ist.

Es wäre jedenfalls schön, wenn es Online auch möglich wäre einen Zeitungsartikel oder eine ganze Zeitschrift kaufen zu können, ohne überall erst einmal ein neues Kundenkonto eröffnen zu müssen, damit man seine Bankverbindung angeben kann, und somit seine Anonymität aufgibt.

In der Schweiz scheint das Projekt langsam Fahrt aufzunehmen.

https://gnulinux.ch/kommt-der-gnu-taler

Wer genaueres über das Projekt erfahren möchte, sollte sich die Projekt-Seite anschauen

https://taler.net/de/features.html

Was denkt ihr, hätte das Gnu Taler eine cance sich auch hier in Deutschland vielleicht durchzusetzen?
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Gnu Taler
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2022, 16:16:08 »

Hallo Sebastian,

brauchen tun wir sowas auf jeden Fall. Ein großes Problem ist dass sich unsere Gesellschaften, unsere gesamte Welt mehr und mehr polarisiert. Es gibt immer weniger Mitte, immer mehr Extreme. Wir Linux-Nutzer träumen (und leben vielfach auch) eine positive Welt, eine in der Vertrauen untereinander "Grundgesetz" ist. Und wir wollen uns vor solchen "Spionierereien" wie Du sie beschreibst schützen.

Auf der anderen Seite stehen leider jede Menge krimineller Elemente. Drogen, Waffen, Bilder und Videos von verbotenen Sachen, gekalute Waren, Betrug. Das alles würde durch eine anonyme Zahlungsmethode erleichtert werden. Bitcoin, Etherium und Co. zeigen ja dass es so ist.

Bevor unsere Welt nicht einmal gründlich "aufgeräumt" wird von allen Ungerechtigkeiten wird es vermutlich schwer werden so ein Zahlungssystem zu etablieren. Dabei ist das Zahlungssystem an sich nicht das Problem: das Problem liegt darin dass unser derzeitiges "Zusammenleben" immer mehr Ungerechtigkeit erzeugt, und daraus folgend immer mehr Neid, Machtkämpfe und Kriminalität. Die Politik schiebt das dann gerne auf die "Anonymität" die die Leute haben wollen. Das eigentliche Problem liegt aber ein paar Etagen tiefer. Würde es weniger soziale Ungerechtigkeit, Anerkennung von nicht-monetären Leistungen und mehr Zufriedenheit geben würde es keinen "Msbrauch" von anonymen Zahlungsmethoden geben...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Gnu Taler « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!