logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
28. März 2024, 11:58:25
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Bash Tipps and Tricks « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Bash Tipps and Tricks  (Gelesen 1030 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 363





Profil anzeigen
Bash Tipps and Tricks
« am: 07. August 2022, 18:07:11 »

Ich möchte hier eine kleine Sammlung über nützliche Bash Optionen und eventuell exotische (nicht so bekannte) Techniken anlegen. Jeder ist gerne dazu eingeladen sich mit einzubringen.

Bash History

Eins der ersten Dinge die mir auffiel als ich EndeverOS installiert hatte, war das durch ein Leerzeichen am Anfang der Zeile die Bash History sich nicht temporär für diesen einen Befehl abschalten lies. Das nutze ich ganz gerne für Sensible Befehle die nicht in der History aufgenommen werden sollen. Also im Bash Manual nachgeschlagen, und festgestellt das für dieses Verhalten die Bash Variable HISTCONTROL zuständig ist.

Zitat:
HISTCONTROL
A colon-separated list of values controlling how commands are saved on the history list. If the list of values includes ‘ignorespace’, lines which begin with a space character are not saved in the history list. A value of ‘ignoredups’ causes lines which match the previous history entry to not be saved. A value of ‘ignoreboth’ is shorthand for ‘ignorespace’ and ‘ignoredups’. A value of ‘erasedups’ causes all previous lines matching the current line to be removed from the history list before that line is saved. Any value not in the above list is ignored. If HISTCONTROL is unset, or does not include a valid value, all lines read by the shell parser are saved on the history list, subject to the value of HISTIGNORE. The second and subsequent lines of a multi-line compound command are not tested, and are added to the history regardless of the value of HISTCONTROL.

Dadurch habe ich zusätzlich erfahren das es auch einen Wert erasedups für die Variable HISTCONTROL gibt, die dafür sorgt das Dubletten aus der History entfernt werden, und das auch in der .bash_history wo die History Einträge nach der Beendigung der Shell rein geschrieben werden.

Dadurch bin ich für meine ~/.bashrc Datei auf folgenden Eintrag gekommen.

Code:

# Erase duplicate history entries, and do not add commands to the history with a Prefix Space
export HISTCONTROL=erasedups:ignorespace

Dann ein wenig weiter im Handbuch geschmökert und folgende Option gefunden:

Zitat:
histverify
If set, and Readline is being used, the results of history substitution are not immediately passed to the shell parser. Instead, the resulting line is loaded into the Readline editing buffer, allowing further modification.

Das dafür sorgt das Befehle die durch die History Substitution !NR (z.b. !250) nicht sofort ausgeführt werden, sondern erst mal in die Zeile eingefügt werden, damit man den Befehl noch mal kontrollieren kann, bzw. Veränderungen davor vornehmen kann. Zum aktivieren ein weiterer Eintrag in die ~/.bashrc

Code:

# Verify History Command before run
shopt -s histverify

Um jetzt auch die History Substitution auch vernünftig für die letzten Befehle nutzen zu können ohne ständig mit history die Nummern nachschlagen zu müssen, habe ich den Zahlen Eintrag in der History in meinen Promt mit aufgenommen. Mein ganzer Promt sieht dann jetzt so aus:

Promt

Code:

# Set Prompt
PS1='[$((\!-1)) $? \W]\$ '

\! = zeigt den letzten History Eintrag im Promt an.
$((\!-1)) = Da es bei der Ausführung des letzten Befehls ein Versatz um 1 gibt, ziehe ich diesen um eins wieder ab.
$? = Zeigt den letzten Fehler Code des letzten Befehls an. Dadurch lernt man beiläufig exotische Exit Codes seiner Programme kennen, weil man diese sonst normalerweise nicht zu Gesicht bekommt.
\W = Aktuelles Verzeichnis
\$ = Zeigt ob man eine User oder Root Shell grade verwendet.


PS:

@Andreas dein Forum schein Backslashes \\ zu verschlucken selbst in einem Code Tag. Musste die Backslashe hier doppelt Maskieren damit einer stehen blieb. Zumindest bei der Vorschau ist das passiert. Wenn überall gleich noch ein \\ zu sehen ist dann werden welche Verschluckt.

Ein Backslash nach dem gleich Zeichen = \
Doppelte Maskierung nach dem gleich Zeichen = \\

Edit:

Ok anscheint werden die Backslashes nur in der Vorschau aus dem Editor entfernt.
« Letzte Änderung: 07. August 2022, 18:09:18 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Bash Tipps and Tricks
« Antwort #1 am: 08. August 2022, 04:49:38 »

Das ist ein Sicherheitsmechanismus der das schnelle Einschleusen von PHP-Code auf den Server verhindert - also Absicht...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 363





Profil anzeigen
Re:Bash Tipps and Tricks
« Antwort #2 am: 09. August 2022, 12:22:17 »

Befehle als Gruppe zusammen fassen

Eine ich glaube eher seltene aber durchaus sinnvolle Technik um den Output von mehreren Befehle zusammen zu fassen ist indem man diese zu einer Gruppe zusammen fast.

Um es besser zu verdeutlichen hier ein kleines beispiel:

Code:

echo "Dieser String wird in output.txt umgleitet" > output.txt
ls -l >> output.txt
cat foo.txt >> output.txt


Der Output des ersten Befehls wird dabei in die Datei "output.txt umgleitet. Alle weiteren Befehle fügen ihren Output an die Datei "output.txt" an. Soweit so gut, und soweit wahrscheinlich alles bekannt.

Jetzt das gleiche als Kommando Gruppe zusammen gefasst, dabei haben wir zwei Möglichkeiten:

Ausführung in der Aktuellen Shell:
Code:

{ echo "Dieser String wird in output.txt umgleitet"; ls -l; cat foo.txt; } >output.txt


Ausführung in einer Sub Shell:
Code:

( echo "Dieser String wird in output.txt umgleitet"; ls -l; cat foo.txt; ) >output.txt


Beide haben gemein das wir uns ein wenig Tipperei ersparen können. Die gravierende  Unterschiede liegen dabei eher, dass wenn der Code in der Aktuellen Shell ausgeführt wird, dies etwas Performanter läuft, da keine extra shell gestartet werden muss.

Zudem falls wir Code verwenden der in einer Subshell Werte in Variablen speichert, muss man bedenken das diese Werte nach Beendigung der Subshell uns nicht mehr zu Verfügung stehen, da das ganze Environment (Umfeld) der Subshell mit gelöscht wird.
« Letzte Änderung: 09. August 2022, 12:55:19 von Sebastian » Gespeichert

Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 363





Profil anzeigen
Re:Bash Tipps and Tricks
« Antwort #3 am: 02. September 2022, 18:10:36 »

Benutzt nicht touch zum Erstellen einer leeren Datei

Zum Erstellen einer neuen leeren Datei, wird häufig das touch Binary missbraucht. Dabei ist der Anwendungszweck von touch ein ganz anderer

Zitat:
touch - change file timestamps

Stattdessen kann man einfach die Output Redirection der eigenen shell verwenden.

Code:

>EMPTY_FILE

Es wird hierbei ein leerer Output Stream in eine Datei geleitet, wodurch diese dann angelegt wird, falls es sie noch nicht geben sollte. Vorteil hierbei, es muss für das Anlegen einer neuen leeren Datei kein neuer Prozess gestartet werden.

Soll die Datei natürlich mit einem bestimmten Zeitstempel angelegt werden, ist wieder touch zu bevorzugen, damit zwei Dinge in einem Aufruf erledigt werden können.
Gespeichert

Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 363





Profil anzeigen
Re:Bash Tipps and Tricks
« Antwort #4 am: 03. September 2022, 16:16:21 »

Benutzt type -P statt which

Um zu kontrollieren, ob ein Binary oder Script über die $PATH Variable gefunden werden kann, wird häufig which dafür verwendet. Der Nachteil an which ist, das dies ein eigenständiges Binary ist, und somit wieder ein extra Prozess gestartet werden muss. Zudem gibt es eine sehr kleine Chance, das selbst which nicht installiert ist.

type -P ist hingegen ein Shell Buildin und kann somit direkt von der laufenden Bash shell ausgeführt werden, und brauch somit keinen eigenen Prozess. Die Ausgabe ist dabei die gleiche wie die von which, wenn eine Datei im $PATH gefunden wurde. Wurde keine Datei gefunden, dann wird nichts zurückgeben und ein Exit Code 1

Code:

type: type [-afptP] Name [Name ...]
    Display information about command type.
   
    For each NAME, indicate how it would be interpreted if used as a
    command name.
   
    Options:
      -a   display all locations containing an executable named NAME;
          includes aliases, builtins, and functions, if and only if
          the `-p' option is not also used
      -f   suppress shell function lookup
      -P   force a PATH search for each NAME, even if it is an alias,
          builtin, or function, and returns the name of the disk file
          that would be executed
      -p   returns either the name of the disk file that would be executed,
          or nothing if `type -t NAME' would not return `file'
      -t   output a single word which is one of `alias', `keyword',
          `function', `builtin', `file' or `', if NAME is an alias,
          shell reserved word, shell function, shell builtin, disk file,
          or not found, respectively
   
    Arguments:
      NAME   Command name to be interpreted.
   
    Exit Status:
    Returns success if all of the NAMEs are found; fails if any are not found.
« Letzte Änderung: 03. September 2022, 16:20:01 von Sebastian » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Bash Tipps and Tricks « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!