logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
20. April 2024, 11:37:07
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Drucker Einrichtungs Problem « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Drucker Einrichtungs Problem  (Gelesen 1329 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Drucker Einrichtungs Problem
« am: 11. Juli 2022, 16:11:09 »

Ich versuche jetzt seid ein paar Tagen meinen Drucker (Samsung M2070 Multifunktionsgerät) unter EndevourOS zum schlaufen zu bekommen. Vielleicht weis jemand einen Rat.

Ziel ist es nur erst mal die Druckfunktion mithilfe von cups zum laufen zu bekommen. Scannen soll erst mal aussen vor bleiben.

Da cups den PPD Treiber Support zu Gunsten von IPP Everywhere einstellen möchte, (Quelle) kommt für mich das AUR Paket samsung-unified-driver mit proprietären Treibern nicht in Frage. Muss es auch nicht da komischerweise, der Drucker auf einen anderen Notebook ohne Probleme mit der selben Konfiguration über das IPP Druck Protokoll druckt.

Nur auf meinen Fujitsu Notebook will er nicht obwohl cups ihn nach der Manuellen Eingabe meiner Drucker URI genau so erkennt wie auf dem anderen Notebook. Das einzigste was er dann leider macht wenn ich die Testseite losschicke, er druckt ein paar Kryptische Zeichen auf den Header und Footer der Seite und zieht sich ständig neues Papier nach ohne zu stoppen. Wenn ich den Druck dann am Drucker abbreche meldet mir cups logischerweiße "printer is not able to print"

Ich verstehe nicht wie dieses verhalten zu stande kommt. Auf dem HP Notebook kann ich den Drucker so häufig neu Einrichten wie ich will auf die selbeart und weiße da funktioniert es immer wieder.

Testweiße habe ich auch den Deamon von Firewalld komplett abgeschaltet. An der Firewall kann es also auch nicht liegen. Ich weiß nicht mehr weiter.

Folgende Pakete sind installiert (Alle vom EndeverOS Installer installiert worden)
Code:

[sebastian@Seb-NB-Fujitsu ~]$ pacman -Qs printer
local/cups-pdf 3.0.1-6
    PDF printer for cups
local/foomatic-db 3:20220328-1
    Foomatic - The collected knowledge about printers, drivers, and driver options in XML files, used by foomatic-db-engine to generate PPD files.
local/foomatic-db-nonfree-ppds 3:20220328-1
    Foomatic - non-free PPDs from printer manufacturers
local/foomatic-db-ppds 3:20220328-1
    Foomatic - PPDs from printer manufacturers
local/gutenprint 5.3.4-1
    Top quality printer drivers for POSIX systems
local/smbclient 4.16.2-1
    Tools to access a server's filespace and printers via SMB
local/splix 2.0.0-16
    CUPS drivers for SPL (Samsung Printer Language) printers
local/system-config-printer 1.5.16-1
    A CUPS printer configuration tool and status applet


[sebastian@Seb-NB-Fujitsu ~]$ pacman -Qs cups
local/cups 1:2.4.2-3
    The CUPS Printing System - daemon package
local/cups-filters 1.28.15-1
    OpenPrinting CUPS Filters
local/cups-pdf 3.0.1-6
    PDF printer for cups
local/libcups 1:2.4.2-3
    The CUPS Printing System - client libraries and headers
local/python-pycups 2.0.1-5
    Python bindings for libcups
local/splix 2.0.0-16
    CUPS drivers for SPL (Samsung Printer Language) printers
local/system-config-printer 1.5.16-1
    A CUPS printer configuration tool and status applet



Wenn es hilft kann ich später auch noch ein cups debug error log posten (erst kürzlich geleert). Dafür müsste ich den Drucker noch mal Einrichten, (habe jetzt erst aber mal genug von der Baum tätowier Maschine die mich ärgern will.
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Drucker Einrichtungs Problem
« Antwort #1 am: 12. Juli 2022, 05:50:59 »

Hallo Sebastian,
hier ist in der Tat alles was Menldungen rauskommt (auch "versteckt") weiterführend. Also Ausgaben des cups-Systems in journald z.B. Erfahrungsgemäß versuchen Druckerhersteller speziell mit "eierlegenden Wollmilchsäuen" (Multifunktionsgeräten) ihre proprietären Treiber einzuschleusen - für den Anfänger mit großem Erfolg. Leider macht das auch dem fortgeschrittenen Nutzer immer öfter echte Probleme - wie zu sehen ist. Ich konnte bislang fast alle Drucker zur Mitarbeit zwingen - nur ein paar von Brother und Canon blieben auf der Strecke...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:Drucker Einrichtungs Problem
« Antwort #2 am: 12. Juli 2022, 18:49:47 »

Also nachdem ich diesen Fehler in
Code:

/var/log/cups/error_log

CreateDevice failed: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown:The name org.freedesktop.ColorManager was not provided by any .service files

stehen hatte, habe ich noch ein wenig rechahiert und bin auf folgedem Bug Report samt Lösung gestolpert.

Zitat:
Hi Petr,

thank you for reporting the issue!

Colord is needed for getting ICC profile for the filters during printing.

It is usually brought in by gnome-control-center, but there can be unusual (most filtering now being done on localhost, where desktop usually is) setups where gnome-control-center is not installed.

I would fix it in Fedora by adding 'colord' as Requires (there only 2 other packages which come along with it during installation) and close this as WONTFIX.

It can be reopened when a customer raise the same issue.


Nach dem ich dann

Code:
pacman -S colord


nachinstalliert hatte, hat mein Drucker dann tatsächlich eine Testseite erfolgreich gedruckt und diese Fehlermeldung ist jetzt auch weg.

Leider hielt das ganze auch nur für einen Druck an. Bei denn nächsten Druckaufträgen wieder das selbe Fehlverhalten.

Die Logs hänge ich mal als Dateien an da diese doch etwas länger sind.

Das journalctl wurde mit

Code:

journalctl -b -g cups


gefiltert.
 error_log_after_add_printer.txt
Gespeichert

Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:Drucker Einrichtungs Problem
« Antwort #3 am: 12. Juli 2022, 18:55:28 »

hmm anscheint hat das Forum ein paar Dateien verschluckt. Dann hier noch mal der andere Log und das journalctl hier direkt

Code:

Jul 12 20:16:12 Seb-NB-Fujitsu audit[467]: USER_AUTH pid=467 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 msg='op=PAM:authentication grantors=pam_unix acct="sebastian" exe="/usr/bin/cupsd" hostname=localhost addr=::1 terminal=cups res=success'
Jul 12 20:16:12 Seb-NB-Fujitsu audit[467]: CRED_ACQ pid=467 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 msg='op=PAM:setcred grantors=pam_unix acct="sebastian" exe="/usr/bin/cupsd" hostname=localhost addr=::1 terminal=cups res=success'
Jul 12 20:16:12 Seb-NB-Fujitsu audit[467]: USER_ACCT pid=467 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 msg='op=PAM:accounting grantors=pam_unix acct="sebastian" exe="/usr/bin/cupsd" hostname=localhost addr=::1 terminal=cups res=success'
Jul 12 20:16:12 Seb-NB-Fujitsu kernel: audit: type=1100 audit(1657649772.399:185): pid=467 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 msg='op=PAM:authentication grantors=pam_unix acct="sebastian" exe="/usr/bin/cupsd" hostname=localhost addr=::1 terminal=cups res=success'
Jul 12 20:16:12 Seb-NB-Fujitsu kernel: audit: type=1103 audit(1657649772.399:186): pid=467 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 msg='op=PAM:setcred grantors=pam_unix acct="sebastian" exe="/usr/bin/cupsd" hostname=localhost addr=::1 terminal=cups res=success'
Jul 12 20:16:12 Seb-NB-Fujitsu kernel: audit: type=1101 audit(1657649772.399:187): pid=467 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 msg='op=PAM:accounting grantors=pam_unix acct="sebastian" exe="/usr/bin/cupsd" hostname=localhost addr=::1 terminal=cups res=success'
Jul 12 20:17:21 Seb-NB-Fujitsu audit[467]: USER_AUTH pid=467 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 msg='op=PAM:authentication grantors=pam_unix acct="sebastian" exe="/usr/bin/cupsd" hostname=localhost addr=::1 terminal=cups res=success'
Jul 12 20:17:21 Seb-NB-Fujitsu audit[467]: CRED_ACQ pid=467 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 msg='op=PAM:setcred grantors=pam_unix acct="sebastian" exe="/usr/bin/cupsd" hostname=localhost addr=::1 terminal=cups res=success'
Jul 12 20:17:21 Seb-NB-Fujitsu audit[467]: USER_ACCT pid=467 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 msg='op=PAM:accounting grantors=pam_unix acct="sebastian" exe="/usr/bin/cupsd" hostname=localhost addr=::1 terminal=cups res=success'
Jul 12 20:17:21 Seb-NB-Fujitsu kernel: audit: type=1100 audit(1657649841.802:190): pid=467 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 msg='op=PAM:authentication grantors=pam_unix acct="sebastian" exe="/usr/bin/cupsd" hostname=localhost addr=::1 terminal=cups res=success'
Jul 12 20:17:21 Seb-NB-Fujitsu kernel: audit: type=1103 audit(1657649841.802:191): pid=467 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 msg='op=PAM:setcred grantors=pam_unix acct="sebastian" exe="/usr/bin/cupsd" hostname=localhost addr=::1 terminal=cups res=success'
Jul 12 20:17:21 Seb-NB-Fujitsu kernel: audit: type=1101 audit(1657649841.802:192): pid=467 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 msg='op=PAM:accounting grantors=pam_unix acct="sebastian" exe="/usr/bin/cupsd" hostname=localhost addr=::1 terminal=cups res=success'
 error_log_after_print.txt
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Drucker Einrichtungs Problem
« Antwort #4 am: 13. Juli 2022, 03:45:31 »

...das ist wieder einer dieser "eierlegende-Wollmilchsau-Drucker" die ich so liebe...

Das kann man lösen: interaktiv. Indem man eine Suchmaschine quält, selbst probiert und die Veränderungen "life" beobachtet. An dieser Stelle angekommen, beurteile ich für mich immer:
  • macht es Sinn hier auf diese Weise weiterzuforschen (auch um selbst besser zu werden)
  • oder ist es sinnvoller den Drucker zu vergessen und einen älteren (gebrauchten) zu nehmen der noch mit einem transparenten Protokoll arbeitet
Eine Dritte Lösung (jemand zu beauftragen der das für mich erledigt) scheidet für mich aus. In dem Fall habe ich nicht verstanden wie ich das Problem selbst löse und werde abhängig von diesem "Helfer".

Leider ist es bei Druckern so dass einem die erarbeiteten Lösungen meistens nicht als Wissensbasis für viele weitere identische Fälle dienen können. Vielmehr ist es oft nur ein einziger Druckertyp der so "speziell behandelt" werden will. Obwohl für mich der Erwerb von Wissen einen sehr hohen Stellenwert hat so ist eine weitere Komponente ebenfalls für mich gewichtig: der Wert von Lebenszeit. Daher neige ich bei soclen Druckerproblemen dazu den Drucker nicht zu verwenden und auf einen voll unterstützen auszuweichen.

Und so ein Problem zu lösen ohne dass man die Interaktion hat (also direkt vor dem Gerät mit dem Problem sitzt) erschwert eine Lösung zusätzlich. Das ist "Forschung ohne Zugriff auf die Daten dazu"...

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen - aber ich wünsche Dir viel Erfolg. wofür auch immer Du Dich entscheidest...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:Drucker Einrichtungs Problem
« Antwort #5 am: 13. Juli 2022, 19:19:40 »

Da es ziemlich selten vorkommt, dass ich noch drucke, habe ich mich jetzt mithilfe einer VM beholfen, in den ich meine PDFs dann reinschiebe, um diese auszudrucken.

Zuerst habe ich es noch mal mit EndevourOS (Fresh Install) versucht. Nur leider dort dasselbe komische verhalten. Der erste Druckauftrag geht gut, alle weiteren nicht mehr.

Mit Linux Mint in der VM druckt er jetzt wenigstens reproduzierbar.

Warum er das bei EndevourOS nicht macht, ist mir echt ein Rätsel, da ein anderes Notebook von mir es auch schon bewiesen hat, dass es unter EndevourOS funktioniert (system auch auf neusten stand).
« Letzte Änderung: 13. Juli 2022, 19:30:48 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Drucker Einrichtungs Problem
« Antwort #6 am: 14. Juli 2022, 04:42:19 »

Dir fehlt irgendeine Software, oder ein Dienst ist nicht so gestartet wie er sollte, oder eine config ist nicht korrekt. Das ist viel Sucherei - und das in Verbindung mit der Tatsache, dass es hunderte Drucker gibt die problemlos laufen...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:Drucker Einrichtungs Problem
« Antwort #7 am: 07. August 2022, 18:46:18 »

Nachtrag:

Es wird mit diesem Drucker immer eigenartiger. Jetzt macht er aus heiterem Himmel die selben Probleme auch aus der Linux Mint VM heraus obwohl sich nichts an der VM geändert hat und diese die ganze Zeit ausgeschaltet war.

Test wieder über ein anders Notebook keine Probleme. Nur auf mein Haupt Notebook will die schei... Kiste nicht.

Ich werde den Tag feiern sobald wir ganz Digital sind und keine Drucker mehr benötigen.
Gespeichert

Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:Drucker Einrichtungs Problem
« Antwort #8 am: 16. August 2022, 08:44:34 »

Nachtrag 2:

Nach ein paar Wochen Pause, bin ich noch mal an das Problem gegangen. Und ich denke ich habe nun eine dauerhafte Lösung gefunden.

Statt den Drucker Manuell anzusteuern über das IPP Protokoll, habe ich nun den Drucker über Avahi (Zero-Conf) suchen lassen. Das hatte ich zwar vorher auch schon probiert aber dank des Arch Wikis habe ich die Konfiguration von Avahi vorher noch mal abgeändert.

In /etc/nsswitch.conf habe ich die host Zeile wie folgt abgeändert:

Code:

hosts: mymachines mdns_minimal [NOTFOUND=return] resolve [!UNAVAIL=return] files myhostname dns


Netzwerk ist mir zwar immer noch ein Buch mit 7 Sigeln, aber aufgrund dieser Änderung Druckt er jetzt anscheint Reproduzierbar über denn gefunden Anschluss von Avahi.

Auch wenn ich immer noch nicht verstehe warum weshalb. Vielleicht ergründe ich das später irgendwann einmal. Momentan bin nur froh das diese Höllenmaschine endlich wieder Totes Holz tätowiert.

PS:

Hoffentlich kommt bald der Tag das diese Dinger überflüssig werden. Mein PDF Drucker hatte mir bis jetzt noch nie solche Probleme gemacht 
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Drucker Einrichtungs Problem
« Antwort #9 am: 16. August 2022, 14:06:07 »

"Netzwerk" ist in der Tat ein Thema für sich. Ich habe auf meinen Rootservern darüber sehr viel gelernt (ipv4, ipv6, Tunnel, Proxys etc.) Da gibt es sehr viel Hintergründe und gerade in Firmware von IoT-Geräten massenhaft fehlerhafte oder unvollständige Implementierungen. Windows geht in so einem Fall nach dem "Probierverfahren" vor und testet ohne den Nutzer zu fragen alle bekannten Optionen teilweise auch unter Auslassung von Sicherheitsfeatures - Linux macht solche Schweinereien nicht. Das ist manchmal ein Grund für solche Probleme. Da sie oft schlecht reproduzierbar auftreten sind Fehlersuchen sehr mühselig. Das können Pufferüberläufe im Endgerät sein weswegen Antworten ausbleiben oder unvollständig sind - aber nur manchmal...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Drucker Einrichtungs Problem « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!