logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
25. April 2024, 12:20:56
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: online? 1,mai « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: online? 1,mai  (Gelesen 940 mal)
joskel
Newbie
*

Offline

Einträge: 12



LnxUser

Profil anzeigen
online? 1,mai
« am: 01. Mai 2022, 13:24:09 »

ich schreib jetzt einfach mal hier, mal sehen ob es klappt mit links^^, kenn mich mit forum nicht so aus

schönen 1.mai, da klingeln die glöckchen, ich schreib einfach mal ohne KommunikationsHemmungsBlockierTabletten
suletuxe RL UT sind ja nun schon >2jahre her
die meisten LUGs, LPDs etc. sind ja mittlerweile auf online umgestiegen, auch sehr praktisch da weltweit, wundert mich das da bei suletuxe nix läuft, oder hab ich da was verpasst? (gerade erst gemerkt suletuxe is ja LIG und nicht LUG)

im herbst 2019 fragte mal eine userin nach kommunikationsmöglichkeiten, da kam aber nix

selbst nutze ich auch das ALTE schon etwas angestaubte irc ohne reg, da zu faul ein passwort zu merken
(btw die freenode user sind meist nach libera umgezogen)
1) geht über browser (auch ohne cookies) https://web.libera.chat/ - nick=was du willst - channel #TuxCafe
   (da bin ich, der channel hat auch ne bridge nach matrix)
2) oder mit software zB. yay xchat-se (hexchat geht auch)
   networks: irc.libera.chat, nach verbindung /join #TuxCafe eingeben

das moderne zeitgemäße ist sicher das matrix netzwerk, da auch verschlüsselt und kann auch zu vielen
anderen netzen verbinden, zB. hier mit buntbildchen https://matrix.org/bridges/
und viele viele andere möglichkeiten!!!

matrix account erstellen: (geht auch über die software)
zB hier über browser https://app.element.io/#/register
einweg email möglich, ging früher ohne email, kann man nachher auch im account wieder löschen
wichtiger ist so ein langer schlüssel (merken,aufschreiben,notieren) den man bekommt, um die
hardware zu wechseln oder auf andere server umzuziehen

matrix ist das netzwerk, die oberfläche ist frei wählbar und die server auch
ich nehme das appimage https://github.com/SchildiChat/schildichat-desktop/releases (früher riot element verwendet)
sonst aur/schildichat-desktop-bin - oder eben was anderes
hier client übersicht https://matrix.org/clients/ oder hier https://matrix.org/docs/projects/try-matrix-now
uff die auswahl ist ja riesig geworden

###########################
jitsi ist auch gut für meetings, geht ohne account, einfach name + join
zB. https://meet.ffmuc.net/tuxcafe mach ich mal für HEUTE NACHMITTAG 1.mai für fragen auf!!!
17 gäste sind im forum, also kommt mal her zum kaffeklatsch
geht aber natürlich auch über matrix zB mit schildichat kann das
###########################

bbb ist auch gut, evtl besser
natürlich kann man bei den genannten dingen, auch eigene server aufmachen, ist ja alles frei und dezentral
btw. das fediverse ist auch sehr interessant
hoffe da ist was verständliches dabei
Gespeichert

irc.libera.chat #TucCafe
oder
https://matrix.to/#/#TuxCafe:libera.chat
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:online? 1,mai
« Antwort #1 am: 02. Mai 2022, 04:34:33 »

Hallo Joskel,

"online" läuft bei uns nur das Forum. In einer Zeit in der jeder ständig aus allen möglichen Richtungen erreichbar sein muss geht vieles verloren (richtig gelesen: VERLOREN - nicht gewonnen). Messengerdienste (egal welcher) haben da einen wesentlichen Anteil. Sie haben in meinen Augen auch noch einen anderen Nachteil: Sie suggerieren dass man alles "von irgendwo herbekommt" - keine Not sich irgendwas selbst anzueignen und ohne externe Hilfe hinzubekommen. Deswegen habe ich mich entschieden außer dem Forum nichts dergleichen anzubieten - weder Videokonferenzen noch Messengerdienste. Und etwas "regionübergreifendes": diesen Anspruch / Vorsatz habe ich nicht (mehr). Es gibt so viele Möglichkeiten sich irgendwo anders online oder lokal anzuschließen - da macht es keinen Sinn die hunderste Möglichkeit aus dem Boden zu stampfen.

Das Forum tut genau was in einer Gruppe die sich persönlich trifft gebraucht wird:
Es bietet jedem der Wissen zwischen den Treffen haben möchte die nötigen Fragen zu stellen und setzt die Problemlöser nicht unter Druck, ständig und überall für alle als Problemlöser zur Verfügung zu stehen sondern nur dann und dort, wenn sie es möchten.

So wie es aussieht wird es nach Pfingsten wieder mit realen Treffen weitergehen. Geplant ist erstmal ein Treffen im Monat.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: online? 1,mai « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!