logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. März 2024, 15:20:39
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: [TUTORIAL, VIDEO] Installation und Verwendung von YouTube-DL « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: [TUTORIAL, VIDEO] Installation und Verwendung von YouTube-DL  (Gelesen 2900 mal)
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
[TUTORIAL, VIDEO] Installation und Verwendung von YouTube-DL
« am: 02. Juni 2020, 10:39:03 »

Moin!

Übers Wochenende habe ich ein kleines Tutorial aufgenommen, wie man mit YouTube-DL Videos runterladen kann.
Auch, wie man es installiert. Zwar zeige ich im Video nur Befehle für Ubuntu bzw. Elementary OS, nachdem pip3 installiert ist, sollte das aber für alle gelten.

Ich selbst spreche im Video kein Wort - das ist aktuell nicht möglich.
Am Ende erwähne ich unser kleines Forum hier.

Das Video ist findet ihr auf LBRY.tv - einer offenen Plattform für Videos.

Nun meine Frage an euch: Möchtet ihr mehr Tutorials dieser Art, dann aber mit Fokus auf Arch Linux oder ist das unnötig?

Teilt mir eure Meinung bitte mit.

Schöne Grüße
Chris
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:[TUTORIAL, VIDEO] Installation und Verwendung von YouTube-DL
« Antwort #1 am: 03. Juni 2020, 06:29:59 »

Ich finde solche Tutorials gut und würde gerne mehr davon sehen.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:[TUTORIAL, VIDEO] Installation und Verwendung von YouTube-DL
« Antwort #2 am: 04. Juni 2020, 05:23:01 »

Hallo Chris,
ich bin begeistert und würde mich über eine Fortsetzung freuen. Manchmal ist es zu sehen, einfacher als es aus einem Text heraus ab zu arbeiten.
Und was kompliziert erscheint, ist am Ende doch einfacher als gedacht.

Gruß
Dietrich
Gespeichert
daggi
Newbie
*

Offline

Einträge: 33



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:[TUTORIAL, VIDEO] Installation und Verwendung von YouTube-DL
« Antwort #3 am: 04. Juni 2020, 06:56:39 »

Hallo Chris,

danke für das Tutorial -  ich würde mich sehr über Erweiterungen freuen.

" Neues " zu Lernen kann nur Vorteile bringen ...

gute Idee, vor allem in Zeiten ohne Suletuxe Treffen.

LG Daggi
Gespeichert

Wenn du immer nur das tust, was du schon kannst, wirst du immer nur das sein, was du schon bist. Versuch doch mal was Neues - und fang sofort damit an!
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:[TUTORIAL, VIDEO] Installation und Verwendung von YouTube-DL
« Antwort #4 am: 04. Juni 2020, 13:31:27 »

Ein Hallo und Danke an alle. 

Wenn es etwas gibt, das ihr gerne wissen möchtet, gebt mir gerne Bescheid.
Ich werde dann mein Bestes tun um es umzusetzen.

Geplant ist übrigens "Audible Hörbücher" nach MP3, Opus oder Vorbis umzuwandeln.
Ich hatte das zwar schon als Text erkärt, aber als Video hilft das vielleicht ein wenig besser.
Auch möchte ich hier "OpenAudible" vorstellen.

Oder generell die Benutzung von FFmpeg. Denn FFmpeg ist ziemlich mächtig. Vieles lässt sich mit einem Befehl lösen. Einige der Features, die vielleicht interessant sind:
- Videos nach MP3/Vorbis/Opus umwandeln
- Ton von Videos ersetzen
- Lautstärke anheben
- Kanten eines Videos finden und abschneiden
- Kapitel zu einem Video oder einer Audio-Datei hinzufügen
- Videos skalieren
- Videos in ein anderes Video-Format umwandeln
- Wasserzeichen zu einem Video hinzufügen
- Einzelnes Bild extrahieren oder GIF erstellen
- Aus einzelnen Bildern eine Diashow mit Ton anfertigen
- Videos beschleunigen bzw. verlangsamen
Und damit endet der Leistungsumfang FFmpeg nicht. Nicht ohne Grund wird FFmpeg von vielen Video-Seiten wie YouTube eingesetzt.
Also wenn ihr etwas aus dieser Liste wissen möchtet, zögert auch hier nicht.

Aber auch graphische Programme gibt es genug.
Also wie gesagt: Wenn euch etwas interessiert, teilt es mir einfach mit. Ich werd dann sehen, was ich tun kann.
Vielleicht bestelle ich mir gar ein Mikrofon für mein Schlaufon und nehm das irgendwie, irgendwo auf.

Schöne Grüße
Chris
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:[TUTORIAL, VIDEO] Installation und Verwendung von YouTube-DL
« Antwort #5 am: 05. Juni 2020, 16:36:35 »

Hallo Chris,

hier noch einen Link mit den Kommandozeilen eingaben, um z.B. nur die Tonspur zu laden.

https://wiki.ubuntuusers.de/youtube-dl/

Gruß
Dietrich
Gespeichert
joskel
Newbie
*

Offline

Einträge: 12



LnxUser

Profil anzeigen
Re:[TUTORIAL, VIDEO] Installation und Verwendung von YouTube-DL
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2020, 07:23:20 »

nachfolger von youtube-dl
https://github.com/TeamNewPipe/NewPipe/issues/4618
Gespeichert

irc.libera.chat #TucCafe
oder
https://matrix.to/#/#TuxCafe:libera.chat
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:[TUTORIAL, VIDEO] Installation und Verwendung von YouTube-DL
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2020, 15:31:12 »

Das youtube-dl git-Repository wurde (mal wieder) von den Inhabern von Copyrights auf dessen Rechtmässigkeit abgemahnt.

Das ist alles...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
helinux
Newbie
*

Offline

Einträge: 26



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:[TUTORIAL, VIDEO] Installation und Verwendung von YouTube-DL
« Antwort #8 am: 22. November 2020, 16:46:00 »

Vielen Dank für die Vorstellung der Möglichkeit, z.B. youtube-Videos herunterzuladen.
Aktuell möchte ich youtube-Videos vom Sportverein herunterladen. Ich habe mir das Video dazu angesehen, erscheint recht kompliziert. Linux habe ich nur als Ubuntu, ältere Version zur Zeit.
Allerdings kursieren Anleitungen im Internet, youtube Videos zu streamen mit Hilfe des VLC-Mediaplayers. Leider habe ich bisher keinen Erfolg damit gehabt. Liegen dazu Informationen vor?
Viele Grüße und hoffentlich bald wieder Treffen in Schwaförden.
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:[TUTORIAL, VIDEO] Installation und Verwendung von YouTube-DL
« Antwort #9 am: 22. November 2020, 17:22:33 »

Das ist total einfach...

Du musst:
  • eine Konsole öffnen
  • mit cd ~/hier/soll/der/download/hin in den Ordner wechseln wo Du den Download speichern willst
  • dann youtube-dl <youtube-link-zum-video> eingeben und mit Return bestätigen
  • ... fertig! Jetzt wird das Video heruntergeladen 

Voraussetzung ist ein aktueller Softwarestand - und daran wird es bei Dir hapern. Das gilt aber auch für den VLC. Youtube ändert dauert etwas damit "Update-faule" eben nichts mehr herunterladen könen.

Tipp:
Wechsle auf eine Rolling-Release. Dann hast Du niemals mehr Probleme mit zu alter Software. Und um Ubuntu würde ich einen sehr großen Bogen machen. Ich habe gestern ein Ubuntu für einen Kunden installiert und während des Installationsvorganges wurden ein paarmal von diesem Rechner Namensauflösungen für Microsoft-Adressen ins Netz gesendet... Ubuntu ist der Microsoft-Sammeltiegel für Win10 Abtrünnige 

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 22. November 2020, 17:36:33 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
helinux
Newbie
*

Offline

Einträge: 26



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:[TUTORIAL, VIDEO] Installation und Verwendung von YouTube-DL
« Antwort #10 am: 24. November 2020, 21:48:50 »

Hallo Andreas,
Vielen Dank für die schnelle und wirklich einfache Art, Youtube-Videos herunterzuladen. Ich werde einmal herumhören, wer Linux benutzt und ihn bitten, für mich eine oder zwei Videos herunterzuladen. Leider habe ich kein Linux (nur altes Ubuntu). Das ist aber auf einem Rechner mit alten Betriebssystemen, der keinen Netzanschluss hat. Denn Ubuntu ist derzeit das einzige Programm, mit dem ich Datensicherung von meinem Handy machen kann. Ebenso Windows XP das einzige Programm ist, mit dem ich scannen kann. Mit etwas älteren Geräten hat man so seine Last, aber muss man für gelegentliche Nutzung immer das neueste anschaffen?
Ich will Dich nicht mit meinen Problemen belasten, ich wünsche mir nur, dass ich nach 2 Jahren endlich ein funktionierendes Linux einrichten kann. Sehr optimistisch bin ich nicht aber beim nächsten Treffen kann ich hoffentlich einige Tipps bekommen, wie ich das bewerkstelligen kann.
Also bis hoffentlich zum baldigen nächsten Treffen!
Helmut
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:[TUTORIAL, VIDEO] Installation und Verwendung von YouTube-DL
« Antwort #11 am: 25. November 2020, 07:11:17 »

Die Sache ist recht einfach:
  • Installations-Image herunterladen (ich empfehle EndeavourOS)
  • davon ein Installationsmedium erstellen
  • dann davon installieren
Das dauert etwa 30 Minuten. Dann musst Du noch etliche Pakete nachinstallieren, da ein Arch-basiertes System wirklich NICHTS installiert "weil es eben da sein sollte". Du erhältst ein neues System ohne jeglichen Ballast.

Der Nebeneffekt: Du lernst bei der Installation ganz viel dazu. Und das wirst Du auch brauchen. Ohne ein Basiswissen kann man mit Linux nicht effektiv umgehen. Wenn man nur im Web surfen will und Emails abrufen mag das gehen. Aber mit jeder weiteren Aufgabe steigen die Wissensansprüche. Ein sehr großes Basiswissen braucht man bei der Aufgabe "Daten mit Smartphone synchronisieren" - da gibt es mittlerweilen zig verschiedene Verfahren. Jedes Smartphone nutz "sein eigenes" und es gibt praktisch keine vorgefertigte Lösung.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:[TUTORIAL, VIDEO] Installation und Verwendung von YouTube-DL
« Antwort #12 am: 24. Dezember 2020, 14:10:24 »

Hallo!

YouTube-DL ist normalerweise wirklich leicht zu bedienen.
Es kann aber sein, dass es - warum auch immer - die falschen Werte für das beste Video und/oder Audio annimmt. Daher gebe ich immer an, welches Format ich gerne haben möchte.

Und was Windows angeht:
Du kannst dir Chocolatey installieren. Dafür einfach eine PowerShell als Admin öffnen und
Code:

Set-ExecutionPolicy Bypass -Scope Process -Force; [System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol -bor 3072; iex ((New-Object System.Net.WebClient).DownloadString('https://chocolatey.org/install.ps1'))

eingeben.

Danach kannst du YouTube-DL mit
Code:

choco install youtube-dl

installieren. Natürlich ebenfalls in einer Admin-Powershell.

Ab da kannst du youtube-dl dann auch in einer normalen Powershell nutzen.
Die Bedienung ist hierbei praktisch identisch zu Linux.

Viel Spaß
~ Chris
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: [TUTORIAL, VIDEO] Installation und Verwendung von YouTube-DL « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!