logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. März 2024, 15:32:24
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Programm zum erstellen von Flyer und mehr « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Programm zum erstellen von Flyer und mehr  (Gelesen 1797 mal)
Regina
Gast

eMail
Programm zum erstellen von Flyer und mehr
« am: 24. August 2019, 08:23:19 »

Liebe Gemeinschaft,

....Andreas,...falls mein Thema hier nicht hingehört, bitte verschieben.

Problem : dieses Jahr bin ich auf mich allein gestellt. Ich organisiere ja das Sulinger Wollefest. Dazu gehören auch Flyer, Poster, Plakate,...und einiges mehr.

Ich such jemanden, der mir zeigt, wie ich mir entsprechenden Programmen umgehen muss.
NICHT GIMP  !!!!! Für mich viel zu kompliziert !!!! Habe es wochenlang versucht, auch mit Hilfe von YouTube,....es ging nicht !!!!

Ich brauche Hilfe im umrechnen, umgestalten von Pixel Dateien.
Banner brauchen zum bestellen eine bestimmt Pixel Zahl,....krieg ich nicht hin, weiß nicht wie.
Die Datei auf der HP braucht eine gewisse Größe,....krieg ich nicht hin.

Kann mir da jemand helfen ?

Danke vielmals....

Regina
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Programm zum erstellen von Flyer und mehr
« Antwort #1 am: 24. August 2019, 12:01:57 »

Poster und Plakate kann man mit Scribus erstellen. Allerdings denke ich, Du möchtest nicht nur Text (farbig, versetzt, geschnörkelt, von oben nach unten etc.) sondern auch Bilder. Und die bearbeitet oder erstellt man mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Hier bin leider raus, denn das einzige Werkzeug, mit dem ich das mache, heißt....


Gimp


Gnu
Image
Manipulation
Program

Es ist das einzige Programm, das wirklich "alles am Bild kann", was man will. Resizen, Effekte reinbringen (schärfen, mehr Helligkeit, Kontrast, Bilder überlagern, nebeneinandersetzen, Texte einfügen, Bildformate ändern, Transparenz reinbringen etc. etc.). Es besitzt außer diesen Grundfunktionen auch noch eine große Menge an weiteren Funktionen: es braucht sich hinter Photoshop nicht zu verstecken. Wenn man weiß wie prinzipiell digitale Bilder aufgebaut sind und dieses Wissen in die Werkzeuge übertragen kann kann man sogar die Leistung von Photoshop übertreffen

Es mag Programme geben, mit denen man z.B. ganz einfach ein Bild resizen kann. Aber das kann dann z.B. keine Texte einfügen. Oder eines, mit dem man Bilder schärfen kann - aber das kann kein Resizen. Mögen alle diese Programme einfach zu bedienen sein - in der Summe ist das komplizierter als sich mit EINEM Programm auseinanderzusetzen. Dabei darf man aber dann nicht das Ziel haben, nur seine Aufgabe zu lösen. Das Ziel muss sein, die Vorgänge und Schritte, wie man da hin kommt, zu begreifen und somit später auch reproduzieren zu können.

Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen (von anderen)...


EDIT:
Eine Idee hätte ich noch: Du fertigst deine Bilder nicht komplett am PC, sondern Du machst Zeichnungen oder Collagen (auf Papier). Diese kannst Du dann abfotografieren, und dann brauchst Du das Ergebnis "nur" zu resizen und im Dateiformat anzupassen... Klar: das wird nicht so sauber aussehen wie ein professionell angefertigtes Bild. Aber wie das zweite Wort vor dem "Bild" andeutet, muss man das entweder beruflich machen oder eine ganze Menge an Zeit und Schweiß reinstecken, bis man einen Wissensstand hat, der einem "professionellen" nahe kommt...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 24. August 2019, 12:57:16 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Programm zum erstellen von Flyer und mehr
« Antwort #2 am: 24. August 2019, 15:34:36 »

Unter Bildbearbeitungsprogrammen gibt es noch Krita. Das Problem mit GIMP hat Andreas ja schon genannt: Der Name. GNU Image Manipulation Programm.

GIMP ist also eher darauf spezialisiert, bestehende Bilder zu bearbeiten. Das Erstellen von neuen Bildern ist mit GIMP möglich, meist aber umständlich.

Krita hingegen ist auf das erstellen von Bildern ausgelegt.

Möchtest du hingegen Vektor-Grafiken erstellen, kannst du Inkscape versuchen.

Möchtest du eher eine Optik wie Paint.NET (welches es nicht für Linux gibt), kannst du es mit Pinta versuchen.

Es gibt neben GIMP also schon mehrere Programme. Aber welches für dich das Richtige ist, musst du herausfinden.
« Letzte Änderung: 24. August 2019, 15:45:24 von Chris » Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Programm zum erstellen von Flyer und mehr
« Antwort #3 am: 24. August 2019, 15:41:41 »

Hallo Chris, hallo Regina,

ich möchte mal aufteilen in "Bildbearbeitungsprogramm" und "Zeichenprogramm". Bei einem Bildbearbeitungsprogramm hat man schon in irgendeiner Weise ein oder mehrere Bilder und will "an diesen schrauben". Dann ist Gimp die richtige Wahl.

Wenn man jedoch mit einem "leeren Blatt" beginnen will und dort mit Pinseln, Stiften etc. Linien zeichnen will, oder Kreise etc. - dann braucht man ein Zeichenprogramm: zum Beispiel Krita. Ich vergleiche Krita mit dem "Paint" von Windows.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Programm zum erstellen von Flyer und mehr
« Antwort #4 am: 24. August 2019, 16:00:51 »

Ich habe noch ein Bildbearbeitungsprogramm mit stark vereinfachtem und rudimentärem Funktionsumfang gefunden:

pinta

Vielleicht ist das ja was für Dich... Allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Hier investierte Herein-Arbeit wäre für mich verschwendet, da ich sehr schnell an die Grenze stoßen würde "...geht damit nicht..." - wodurch ich wieder ein neues Programm bedienen lernen müsste. Meine Zeit ist sehr begrenzt - ich investiere daher immer "nachhaltig"

Probier damit mal herum - vielleicht passt das ja.

Hat sich mit deinem Edit überschnitten, Chris...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 24. August 2019, 16:15:51 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Programm zum erstellen von Flyer und mehr « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!