logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. März 2024, 05:13:58
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: iTunes installieren ? « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: iTunes installieren ?  (Gelesen 2020 mal)
Regina
Gast

eMail
iTunes installieren ?
« am: 04. April 2019, 11:34:53 »

Hallo in die Runde ...

...da ich meine audible Hörbücher bei Linux nicht runterladen kann, wollte ich jetzt iTunes runterladen,...mit wine. Geht aber nicht. Weiß jemand, warum das nicht geht,...oder : was mache ich falsch ?

Dankeee 

Liebe Grüße

Regina
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:iTunes installieren ?
« Antwort #1 am: 05. April 2019, 03:56:14 »

Hallo Regina,

wine ist auf meinen come-2-Linux-Installationen mit dabei. Je nachdem auf welchem Stand Du bist entweder das "normale" wine oder das aktuellere "wine-development".

Du kannst dieser Anleitung folgen und ab Part [2] starten.

Allerdings habe ich widersprüchliche Aussagen dazu gefunden, ob man die 32bit Variante oder die 64bit Variante nehmen sollte. Einige schreiben 64bit geht generell nicht und andere verweisen auf die 64bit.

Ich kann (und will) das nicht ausprobieren, da iTunes Dinge enthält, die User zu etwas zwingen (wie die gesamte Software dieser Art). Sowas benutze ich aus Prinzip nicht. Hier ist also ein wenig Forschergeist gefragt und "ausprobieren"...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Regina
Gast

eMail
Re:iTunes installieren ?
« Antwort #2 am: 11. April 2019, 08:08:50 »

Andreas,....Danke für Deine Antwort.

Ich tu mich auch schwer damit,...eigentlich will ich sowas auch nicht auf dem PC,...aber : ich such nach einer Möglichkeit, meine Hörbücher auf CD zu brennen.
Und ich finde es eine riesen Sauerei, das Audible das nicht möglich machen kann, oder will !!!
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:iTunes installieren ?
« Antwort #3 am: 11. April 2019, 08:34:58 »

Wie liegen denn deine Hörbücher vor (Dateiformat / Dateiendung)? Das muss doch auch ohne das tracking-Geraffel gehen!

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Regina
Gast

eMail
Re:iTunes installieren ?
« Antwort #4 am: 14. April 2019, 10:20:21 »

....Andreas,....das zeig ich Dir beim nächsten Treffen 

Habt alle eine schöne Zeit bis dahin !! 
Gespeichert
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:iTunes installieren ?
« Antwort #5 am: 10. Juli 2019, 09:17:02 »

Hi,

ich bin etwas spät dran. Ich selbst habe auch Hörbücher bei Audible und wollte sie auf meinem Linux PC hören. Sollte noch jemand das Problem haben (Kurzfassung):

* Ladet euch ein Hörbuch von Audible runter
* Ermittelt die Checksumme der Datei
* Verwendet die Checksumme um eure ActivationBytes zu erhalten
* Die AAX in andere Formate umwandeln

Das war die Kurzfassung. Nun die lange Version. Ich werde nachher noch ein Video dazu hochladen.

1 - Ladet euch ein Hörbuch von Audible runter
Die diversen Clients für Audible bieten die Möglichkeit, die Hörbücher herunter zu laden um sie jederzeit offline hören zu können. Diese Dateien sind im AAX-Format und können ohne euere ActivationBytes nicht abgespielt werden.
In meinem Fall habe ich die Android-App verwendet. Die AAX-Dateien habe ich daraufhin auf meinen Linux PC übertragen.

2 - Ermittelt die Checksumme der Datei
Um die Checksumme zu ermitteln, wird FFmpeg in Version 2.8.1 oder höher benötigt. Die kann man mit folgendem Befehl prüfen:
Code:
ffprobe -v

In meinem Fall ist es Version 3.4.6 - sollte also reichen.

Um die Checksumme nun auszugeben, geben folgenden Befehl ein:
Code:
ffprobe teil_1.aax 2>&1 | grep checksum

Nun taucht eine Zeile aus, die in etwa so aussehen dürfte
Code:
[mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2 @ 0x557b60f79320] [aax] file checksum == 5da36eb8ad...

Ich habe in meinem Beispiel den Rest der Checksumme abgeschnitten. 

3 - Verwendet die Checksumme um eure ActivationBytes zu erhalten
Nun da wir die Checksumme haben, wird es Zeit unsere ActivatonBytes zu ermitteln. Dafür brauchen wir das "tables" Plugin für das Projekt RainbowCrack. Das Plugin funktioniert aber auch ohne das wir uns RainbowCrack installieren müssten - es wird bereits eine abgespeckte Version mitgeliefert.
Das Projekt herunterladen (als Zip Datei oder mittel git) reicht bereits. Danach ruft man die Datei rcrack im Verzeichnis des Projektes auf.
Also in etwa so:
Code:
./rcrack . -h 5da36eb8ad...


Es folgt wieder eine ganze Reihe an Informationen. Aber nachdem der Prozess abeschlosse ist, steht ganz unten etwas das in etwa so aussieht:

Code:

result
----------------------------------------------------------------
5da36eb8xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx  |(n\x06  hex:7c28xxxx

Der Wert hinter "hex" sind ei ActivationBytes. Die brauchen wir also nun an!

3.5 - Probe hören...
Dieser Schritt ist streng genommen nicht notwendig. Ich füge in trotzdem mal hinzu ...
Mit dem Befehl
Code:
ffplay -activation_bytes 7c28xxxx teil_1.aax
können wir das Hlörbuch nun anhören. Sollte es hier zu Problemen kommen, könnte es gut sein, dass der nächste Schritt ebenfalls fehlschlägt.

4 - Die AAX in andere Formate umwandeln
Nun kommen wir zum letzten Schritt. Die verschlüsselte AAX Datei mit Hilfe der ActivatonBytes in ein anderes Format umzuwandeln.
Sind die Kapitel egal, kann ffmpeg eingesetzt werden.
Code:
ffmpeg -activation_bytes 7c28xxxx -i teil_1.aax -c:a libopus teil_1.opus

Sollen Kapitel berücksichtigt werden ... dann ... to be continued... (Reiche ich später nach)
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:iTunes installieren ?
« Antwort #6 am: 10. Juli 2019, 16:14:51 »

Hi Chris,

cool herausgefunden. Dabei völlig egal ob "ergooglet" oder selbst erforscht. Ich kann es mangels Hörbücher nicht überprüfen aber ich gehe fest davon aus dass das klappt. Das klingt alles logisch!

Auch hier kann man mal wieder klar erkennen: wer den grundlegenden Umgang mit der Konsole beherrscht kommt einfach weiter.

Im Rückschluss gilt folglich:
Wer weiterkommen will sollte den grundlegenden Umgang mit der Konsole beherrschen.
Was für Schritte zur Lösung einer speziellen Aufgabenstellung notwendig sind muss (und kann) man nicht für jede Aufgabenstellung wissen. Aber mit so einer perfekten Anleitung kann man es "nachmachen" oder - bei Interesse - auch verstehen wenn man grundlegende Konsolenkenntnisse hat 

Danke für das Tutorial!

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:iTunes installieren ?
« Antwort #7 am: 11. Juli 2019, 06:37:18 »

Okay, das Video muss ich ein wenig verschieben. Ich habe gestern noch eine Möglichkeit gefunden, Audible Hörbücher allgemein nutzbar zu machen. Und ich muss gestehen, dass ich das Thema nicht so seicht behandeln möchte. Zumal ich selbst ebenfalls Hörbücher bei Audible habe und diese gerne anhören möchte.
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Regina
Gast

eMail
Re:iTunes installieren ?
« Antwort #8 am: 24. August 2019, 08:12:28 »

Hi Chris :-)

...DAS ist mega, was Du hier so über Audible geschrieben hast !!

Und das ist mein Problem : ich kann mit dem geschrieben nix anfangen....schon die Ausdrücke kann ich nicht verstehen...

Mir würde es helfen, wenn Du mir das bei einem der Abende zeigen könntest :-)

Ich liebe meine Hörbücher,...und würde sie gerne brennen, um sie beim Auto fahren zu hören.
Nein,...unser Autoradio ist noch nicht so fortschrittlich,...kein bluetooht, kein usb.

Bis denne...

Regina  
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: iTunes installieren ? « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!