logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
20. April 2024, 07:11:25
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Zensur im Internet - gibt es... « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Zensur im Internet - gibt es...  (Gelesen 1582 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Zensur im Internet - gibt es...
« am: 06. Juli 2019, 10:09:42 »

...nicht nur in totalitären Staaten - nein, das gibt es auch in Deutschland:
https://stadt-bremerhaven.de/adguard-startet-eigenen-dns-dienst/
Umso wichtiger, dass man sein Gehirn schlau macht und hält wie man sowas entgehen kann.

99% alle Computer(be)nutzer sind "DAUs":
Dümmste anzunehmende User.
Sie sind es unbewusst, oder bewusst. Den unbewussten kann man helfen, indem man ihnen zeigt, was los ist und dass es Zeit ist aufzuwachen und sein Gehirn zu bemühen. Den bewussten kann man nicht helfen - aber die wissen ja was sie tun (sagen sie zumindest von sich selbst). Wie kann man dazu kommen, "bewusst" ein DAU zu sein? Es gibt exakt zwei Gründe:
1) man will keine Zeit und Mühe investieren um zu lernen (ohne die beisen Kollegen geht es aber nicht)
2) man hält sich für zu dumm (ist in meinen Augen Quatsch und hat den eigentlichen Grund in 1...)

Es gibt eine große Häufung der 99% unter den Windows-Nutzern. Ich würde sagen: Erziehungsziel erreicht. Unter den Linux-Nutzern machen sich weit mehr Gedanken und lernen - hier ist der Anteil der DAUs deutlich geringer. Unter den Mac-Nutzern ist die Sache komplizierter: Dort gibt es genausoviele DAUs wie unter den Windows-Nutzern, dafür gibt es kaum jemand mit mittleren Kenntnissen. Die wandern entweder zu den DAUs oder machen sich schlau (geht ja, weil die Apple-Betriebssysteme im Unterbau Linux sehr ähnlich sind, eben auch Unix-Derivate).

Nahezu perfekt ist übrigens meiner Meinung nach ein Pihole im eigenen Netz bei dem AdGuard DNS-Standardadressen eingetragen sind  ...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Zensur im Internet - gibt es... « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!