logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
20. April 2024, 04:29:34
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Antergos Fortführung beendet ??? « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Antergos Fortführung beendet ???  (Gelesen 1816 mal)
barbalin
Newbie
*

Offline

Einträge: 19





Profil anzeigen
Antergos Fortführung beendet ???
« am: 23. Mai 2019, 07:25:16 »

Hallo Andreas,
was hältst Du  D A V O N =>

https://itsfoss.com/antergos-linux-discontinued/

Auf meiner Suche, wie ich mich an Updates erinnern lassen könnte, stolperte ich über obiges...

Gruß
Barbara
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Antergos Fortführung beendet ???
« Antwort #1 am: 23. Mai 2019, 10:05:59 »

Das habe ich auch gesehen - betrifft aber nur "Neuinstallierer". Alle, die schon das System haben, können weitermachen wie bisher:
Code:
If you are an Antergos user, you don’t have to worry a lot. It’s not that your system will be unusable from today. Your system will continue to get updates directly from Arch Linux.

Antergos team plans to release an update to remove the Antergos repositories from your system along with any Antergos-specific packages that no longer serve a purpose as the project is ending. After that any packages installed from the Antergos repo that are in the AUR will begin to receive updates from AUR.

Dumm ist dass jetzt die Fachwissens-Hürde für Neuistallierer wieder steigt weil man bei Arch wissen muss was man tut. Ist es erstmal installiert incl. allen Tools, die ich bei meinen Installationen automatisch dazuinstalliere, ist und bleibt das System sehr anwenderfreundlich und zukunftssicher.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:Antergos Fortführung beendet ???
« Antwort #2 am: 23. Mai 2019, 15:04:06 »

Wenn ich den Bericht richtig interpretiere, werde wir quasi in Richtung Arch "überführt".

Wenn es um die Kernel und Treiber geht, ist Arch da wie Antergos zu sehen ?

Es wäre jetzt passend, für diejenigen (mich eingeschlossen) die des englischen nicht so richtig mächtig sind, einen kurzen Überblick im Telegrammstil zu geben.

Da ja fast alle aus der Gruppe sich mich Antergos beschäftigt haben, sind die Bedenken zurzeit groß, ob man Antergos weiter verfolgen soll.

Gruß
Dietrich
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Antergos Fortführung beendet ???
« Antwort #3 am: 23. Mai 2019, 15:23:40 »

Hallo Dietrich,

Antergos ist 99% Arch (100% kompatibel) und 1% "eigene Repositories". In den eigenen Repositories sind im Wesentlichen die Installer und ein paar speziell aufgehübschte Arch-Sachen. Diese paar (ich glaube wir haben keines davon in unserer Installation) werden in Zukunft nicht mehr weitergepflegt und duch Arch-AUR-Pakete ersetzt werden.

Ihr werdet keinen Unterschied merken in der Zukunft.

Das von Antergos empfohlene Manjaro ist dagegen NICHT zu 100% Arch-kompatibel. Gerade wenn man die AURs mit nutzt gibt es sehr viel öfter Probleme bei Manjaro, weil die Pakete von Arch bei Manjaro erst eine eigene "Qualitätskontrolle" durchlaufen und daher nicht so aktuell sind wie die bei Arch direkt. Das beißt sich öfter mit den AUR-Paketen, die auf einer hohen Aktualität aufbauen.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:Antergos Fortführung beendet ???
« Antwort #4 am: 23. Mai 2019, 15:52:03 »

Ok, Puls runterfahren ....danke für die schnelle Antwort

LG
Dietrich
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Open Source stirbt nicht so einfach...
« Antwort #5 am: 24. Mai 2019, 15:51:49 »

Nur wenige Tage nach der Bekanntmachung der Maintainer von Antergos, das Projjekt nicht mehr fortzuführen, hat eine motivierte Gruppe aus den Reihen der Antergos-Community den Entschluss gefasst, den letzten Stand zu übernehmen und die Distribution weiterzuführen. Die ursprünglichen Maintainer können das nicht unterbinden - das wäre ein Verstoß gegen die GPL Lizenz. Nur der Name "Antergos" ist rechtlich geschützt (antergos.COM ...) - den müssen sie anpassen. Und so wird das neue Produkt Endeavour heißen.

Und weil ich sowas schon gerochen habe, habe ich die erste Meldung hier nicht sofort herausposaunt. Erzeugt nur unnötig Unruhe in den Köpfen  . Manchmal ist es gut sich einfach entspannt zurückzulehnen und einen guten Tee zu trinken...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Antergos Fortführung beendet ??? « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!