logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
28. März 2024, 22:46:46
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Download großer Dateien « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Download großer Dateien  (Gelesen 1740 mal)
heinrich
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 59



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Download großer Dateien
« am: 17. März 2019, 10:56:04 »

Hallo Suletuxe,
habt Ihr auch schon mal Probleme mit dem Download von großen Dateien über Euren Internetbrowser gehabt, z.B. einer Iso-Datei?
Beim Downloaden von größeren Dateien kommt es oft vor, daß der Downloadserver nach einer gewissen Zeit den Download stoppt. Dann ist es sehr mühselig, den Download zu Vollenden, weil man immer wieder von vorn beginnen muß, wenn der Server oder der Internetbrowser eine Fortsetzung nicht erlaubt bzw. die heruntergeladenen Teile des Downloads automatisch bei Abbruch des Downloads gelöscht werden.
Dies kann man umgehen, wenn man einen Downloadmanager wie z.B. wget benutzt. Dieses Programm läuft im Terminal, löscht nicht die bereits downgeloadeten Teile und kann den Download an der abgebrochenen Stelle fortsetzen.

Vorgehensweise (wget muß natürlich installiert sein):

1. Man geht mit dem Programmmanager in das Downloadverzeichnis und ruft von dort das Terminal auf. Alternativ kann man auch über das Terminal in das Downloadverzeichnis gehen.
2. Zum Download gibt man im Terminal den Befehl "wget (Downloadlink www......)" ein.
3. Sollte der Download dann mittendrin stoppen, bricht man manuell den Vorgang mit Strg+c ab. Die heruntergeladenen Teile bleiben im Downloadverzeichnis erhalten und müssen nicht noch einmal heruntergeladen werden.
4. Die Fortsetzung des Downloads erreicht man mit der Terminaleingabe "wget -c (Downloadlink www....)". Dies kann man solange wiederholen, bis der Download vollständig ist.

Weitere Ausführungen zu wget siehe  https://wiki.ubuntuusers.de/wget/

Viel Erfolg

Heinrich
Gespeichert
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Download großer Dateien
« Antwort #1 am: 08. April 2019, 08:45:03 »

Okay, hier [bmuss[/b] ich mich einfach mal einklinken.

1.) Webserver haben normalerweise nicht die Angewohnheit, sich nach einer bestimmten Zeit aufzuhängen. Ich hab schon öfters Dateien für mehr als 10 Stunden heruntergeladen. Solange die Verbindung stabil ist und sich nicht gerade im Bytes/Sekunde befindet, ist das normalerweise kein Problem.

2.)
Zitat:
(...) weil man immer wieder von vorn beginnen muß, wenn der Server oder der Internetbrowser eine Fortsetzung nicht erlaubt bzw. die heruntergeladenen Teile des Downloads automatisch bei Abbruch des Downloads gelöscht werden.
Dies kann man umgehen, wenn man einen Downloadmanager wie z.B. wget benutzt.
(...)
4. Die Fortsetzung des Downloads erreicht man mit der Terminaleingabe "wget -c (Downloadlink www....)". Dies kann man solange wiederholen, bis der Download vollständig ist.
Kurz: Browser prüfen vor dem Download ob ein Download forgesetzt werden kann. Ist das nicht der Fall, löschen Browser unfertige Dateien gerne. Daher funktioniert der "Trick" mit wget auch nicht. Denn wenn der Server mit partiellen Downloads nichts anfangen kann, kann sich wget auf den Kopf stellen.
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
heinrich
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 59



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Download großer Dateien
« Antwort #2 am: 09. April 2019, 09:15:23 »

Hallo Chris,
ich bin kein Linux-Experte, gebe aber gerne meine gemachten Erfahrungen an andere User weiter. Ab und an lade ich mir mehrere GB große ISO-Dateien von Linux-Live-Distributionen herunter. Dabei kommt es häufig zu permanenter Verlangsamung des Downloads Richtung Stillstand und danach Abbruch. Es gibt, nicht immer, also viele Fehlversuche, was zeitraubend und frustierend ist.
Der "Trick", wie Du meine Anregung nennst, um den Download zeitlich erträglich zu gestalten, funktioniert bei mir wie beschrieben. Warum es bei Dir nicht funktionieren sollte, kann ich nicht beurteilen.
Dein Hinweis, daß Browser unvollständige Dowloads löschen ist okay. Aber: Benötigt das Programm wget überhaupt einen Browser?
Heinrich
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Download großer Dateien
« Antwort #3 am: 09. April 2019, 09:50:56 »

Heinrich,

der Knackpunkt ist dass der Server auf der anderen Seite (egal ob ftp oder http) einen "Resume" beherrschen muss. Wenn der das nicht beherrscht, kannst Du machen was Du willst: es geht nicht an der Stelle weiter wo Du warst.

Und wenn er einen "Resume" beherrscht, reicht es bei auf "Blink" basierten Browsern (Chromium, Brave) aus, unten in der Downloadleiste auf den Download zu klicken und dann auf "fortsetzen". Dazu braucht es kein wget. Das braucht man nur, wenn der verwendete Browser keinen Resume beherrscht. wget beherrscht das von Haus aus.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 09. April 2019, 09:52:09 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
heinrich
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 59



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Download großer Dateien
« Antwort #4 am: 09. April 2019, 11:38:41 »

Hallo Andreas,
Danke für die Info!
Gruß
Heinrich
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Download großer Dateien « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!