logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. März 2024, 06:29:31
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Entscheidungshilfe Laptopkauf « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Entscheidungshilfe Laptopkauf  (Gelesen 1853 mal)
Manfred
Newbie
*

Offline

Einträge: 40



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Entscheidungshilfe Laptopkauf
« am: 27. Januar 2019, 12:03:37 »

Hallo,
ich kenne mich noch nicht mit Linux und 3D CAD aus.
Jetzt brauche ich ein neuen / gebrauchten Laptop, der groß genug ist für das
Betriebsystem und 3D CAD.
Welche Mindestvorausetzung würdet ihr sagen braucht der Rechner und könnt
ihr mir Bezugsquellen nennen ?

Grüße Manfred
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Entscheidungshilfe Laptopkauf
« Antwort #1 am: 28. Januar 2019, 05:11:09 »

Generell kann man sagen, Du brauchst einen Laptop, der nicht allzu neu ist, damit Du sicher eine volle Unterstützung der Hardware hast. 4GB RAM wären genauso sinnvoll wie mindestens ein i5 Prozessor. Als Grafikkarte ist eine Radeon/AMD oder Intel grundsätzlich geeigneter als eine Nvidia - weil die Treiber von Nvidia Closed Source sind und Nvidia mit schöner Regelmässigkeit mit neueren Treibern ältere Karten nicht mehr unterstützt (geplante Obsoleszenz).

Der wohl wichtigste Punkt: das Gerät sollte nicht nur den UEFI-Modus anbieten, sondern auch einen Legacy/CSM-Modus.

Ich werde, wenn es meine Zeit erlaubt, mal nach aktuellen Angeboten von deutschen Händlern schauen.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Entscheidungshilfe Laptopkauf « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!