logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
23. April 2024, 06:53:51
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Vorstellungsrunde « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Vorstellungsrunde  (Gelesen 2007 mal)
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Vorstellungsrunde
« am: 17. Mai 2016, 17:24:05 »

Viele haben sich während des ersten Treffens der Sulinger Linux User Group (Suletuxe) bereits vorgestellt. Doch die Vorstellung war teilweise recht kurz.

Wer möchte kann sich hier etwas genauer vorstellen.

Ich fange einfach mal an.

Mein Name ist Chris (oder zumindest nennt mich jeder so). Ich komme aus Wilhelmshaven, bin Baujahr 1985 und habe mit 12 angefangen mich mit Computern zu beschäftigen.
Anfangs mit dem schon damals völlig veralteten C64. Hier kam ich "notgedrungen" auch mit Programmierung in Kontakt. Später stieg ich auf einen Amiga 1200. Wieder einige Zeit später bekam ich meinen ersten "richtigen" PC - einen 486er mit 66 MHz.

Programmieren und das Interesse an der Technik an sich ließen mich nicht los. Auf Empfehlung eines Kumpels versuchte ich mich dann mit Linux. Das Ergebnis war eine Katastrophe!
Der X-Server erkannte meine Grafikkarte nicht und ich landete auf der Commandozeile. Völlig hilflos versuchte ich, dieses "Linux Teil" wieder von meiner Festplatte zu werfen.
Doch alles was mir das brachte war, dass mein Windows nicht mehr starten wollte und meine Projektdaten, an denen ich knapp einen Monat gearbeitet hatte, rettungslos verloren gingen. 

Frustriert und wütend (auf mich, auf meinen Kumpel und auf Linux) fasste ich Linux eine lange Zeit nicht mehr an. Und dann hatte ich die Wahl zwischen "Pest oder Cholera": Microsoft kündigte Windows Vista an.
Ich entschied mich, einen erneuten Blick auf Linux zu werfen. Und ich wurde positiv überrascht!
Nicht nur, dass Linux bis dahin sehr viel einfacher zu bedienen wurde, er erkannte sogar meine Grafikkarte auf Anhieb!
Tatsächlich machte Linux seinen Job besser als Windows und ich entschied mich, Windows einen Laufpass zu geben ... dachte ich jedenfalls.

Leider spiele ich recht gerne am PC (ich hab anfangs programmieren gelernt, um selbst Spiele zu entwickeln ...) und viele Spiele die mir besonders viel Spaß machten, gab es nur für Windows. Ich wechselte daher später auf Windows 7 und bin derzeit noch dort. Ich habe jedoch immer wieder mit Linux geliebäugelt und hatte Linux und Windows einige Zeit im Dualbetrieb. Heute würde ich am Liebsten dauerhaft nach Linux wechseln und konsequent sagen: Spiele die auf Linux nicht laufen, kaufe ich einfach nicht. Punkt.
Dank Steam, GOG und dem Humble Bundle wird Linux immer mehr zu einer echten Alternative für Spieler. Und ich bin gerne bereit, meinen Beitrag dazu zu leisten.

Ich beabsichtige, in naher Zukunft wieder auf Linux zu wechseln und dauerhaft dort zu bleiben.
... Ich brauche nur noch eine Festplatte mit der ich "kurzzeitig" meine Daten zwischenspeichern kann.

Inzwischen mache ich eine Umschulung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung und habe auch beruflich ein wenig mit Linux zu tun. Auch die Kommandozeile ist nicht mehr so abschreckend wie früher und ich kenne sogar Programme, die ich in erster Linie auf der Kommandozeile benutzen würde.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2016, 17:27:13 von Chris » Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Uli
Newbie
*

Offline

Einträge: 22



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellungsrunde
« Antwort #1 am: 18. Mai 2016, 04:11:23 »

Hallo Chris,
Deine Zeilen waren angenehm zu lesen... - nach einiger Zeit kam ich drauf, was mich störte: Ich hatte mich noch gar nicht (in den geschützten Mitgliederbereich) eingeloggt!
Demnach dürfen in diesem Forum zwar nur Registrierte einen Beitrag schreiben, jedoch lesen können ihn anschließend ALLE Besucher => also auch gruppenfremde Gäste!
Mein besorgter Hinweis richtet sich somit an alle "Suletuxen", evtl. vor dem Drücken der Enter-Taste kurz zu überdenken, inwieweit hier der Unterpunkt "Allgemeine Diskussion" dieses Forums der rechte Ort für eine Vorstellungsrunde und die öffentliche Preisgabe von detailliert Persönlichem ist. 
Nix für ungut. (Ich denke, mit diesem Beitrag habe ich mich nun selber auch bestens öffentlich vorgestellt.)
Viele Grüße. Uli. 
Gespeichert
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellungsrunde
« Antwort #2 am: 18. Mai 2016, 09:00:32 »

Hallo Uli,

auf die Berechtigungen der einzelnen Foren habe ich keinen Einfluss. Ich dachte einfach, dass ich vielleicht versuche den Stein ins Rollen zu bekommen um eine gewisse Aktivität zu fördern.

Aber aus den Gründen die du genannt hast, habe ich aber auch keine expliziten Daten wie mein Geburtstag, Anschrift etc. veröffentlicht. Mal davon abgesehen, dass ich sowas eh nie mache ...

Freundliche Grüße
Chris

PS: Danke für das Lob an meine Schreibweise. Ich fand deinen Beitrag auch sehr gut zu lesen.
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Vorstellungsrunde
« Antwort #3 am: 18. Mai 2016, 10:07:02 »

Hallo an alle,

die Berechtigungen "interner Bereich" habe ich mit Bedacht angelegt.

Wir sollten versuchen, soviel wie jeder persönlich verantworten kann offen zugänglich zu machen. Wieviel "soviel" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aus Information kann Interesse und aus Interesse kann weiteres folgen - genau das, was wir wollen.

Zur Zeit gibt es nur ein Board im "internen Bereich". Die Menge und Namen der Boards sind ebenso wie die Berechtigungen jederzeit mit geringstem Aufwand modifizierbar.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Uli
Newbie
*

Offline

Einträge: 22



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Vorstellungsrunde
« Antwort #4 am: 18. Mai 2016, 15:42:35 »

Hallo Chris,

da bin ich aber froh, daß Du das nicht in den falschen Hals bekommen hast.

Deinen motivierenden "Diskussionsrunden-Anschub" fand ich sehr gut.
Echte "Top-Secret-Inhalte" waren darin aus meiner Sicht auch nicht enthalten.

Mir ging es ja lediglich darum, daß Deinem Aufruf folgende Gruppenmitglieder bei ihrer Vorstellung hier im Forum um die von mir beschriebene kleine Besonderheit wissen, und dies ggf. bezüglich der jeweiligen "Geheimnisstufe" ihres Mitteilungsinhaltes berücksichtigen können.

Bis demnächst in Schwaförden!
Viele Grüße. Uli.
Gespeichert
Susanne
Newbie
*

Offline

Einträge: 14



Gutes Forum! Ich benutze LMDE2

Profil anzeigen
Re:Vorstellungsrunde
« Antwort #5 am: 05. März 2017, 10:17:13 »

Guten Morgen liebe Suletuxen,

nachdem ich es vor einiger Zeit schon geschafft habe mich hier anzumelden, will ich mich kurz vorstellen.
Meine eine nutzte DRDOS, WIN95, WIN98, 2000, XP, WIN7 und ab da hab ich mich geweigert noch weitere Entwicklungen mitzumachen. Nun versuche ich den Umstieg auf LMDE2. Dazu hab ich auch die ein oder andere Frage und werde sie in den entsprechenden Bereichen des Forums nun zu stellen versuchen.

Apropos Forum: Danke an Andreas und alle Mitwirkenden, daß es das hier und die Gruppe gibt! So habe ich doch noch Hoffnung mich in die Materie hineinverstehen zu können, denn mir sind die Grundabläufe einfach nicht geläufig. Im DRDOS konnt ich das noch... Nun, ich hoffe nicht als DAU zu enden... wohl aber bin ich bekennende Anwenderin. Zwar mit Interesse zu verstehen, jedoch ohne Nerd sein zu wollen.

So weit und Gruß

Susanne
Gespeichert

Nanu?! Wieso hab ich plötzlich Unwucht?!
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Vorstellungsrunde
« Antwort #6 am: 07. März 2017, 11:43:33 »

Hallo Susanne,

herzlich willkommen bei uns! Da Du schon Vorkenntnisse aus der Kommandozeilenzeit hast (DOS) glaube ich nicht, dass Du als DAU endest. Du wirst die Vorteile, die Linux bietet, in kurzer Zeit verstehen, selbst haben wollen und dann auch aktiv darauf hinarbeiten 

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Vorstellungsrunde « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!