logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
19. April 2024, 15:02:04
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Internetsicherheit und Darknet « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Internetsicherheit und Darknet  (Gelesen 1874 mal)
heinrich
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 59



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Internetsicherheit und Darknet
« am: 23. Februar 2017, 15:49:18 »

Hallo Suletuxe!
Vor einiger Zeit wurde über die Sicherheit von Linux gesprochen und in diesem Zusammenhang die Frage nach dem Darknet gestellt.
Zufällig habe ich in der Mediathek der Zeitung die "Welt" ein Video von N24 gesehen und es mir angeschaut.

https://www.welt.de/mediathek/dokumentation/technik-und-wissen/video157558102/Darknet.html

Es geht hier nicht allein um das Darknet, sondern auch um die Sicherheit im Internet.

Die größte Gefahr für die eigene Sicherheit liegt immer noch nicht im Internet, sondern sie sitzt vor dem eigenen PC.
Man ist selber sein eigener Feind, wenn man unvorsichtig, gutgläubig und vor allem zu neugierig ist. Dann hilft kein noch so sicheres Betriebssystem, auch Linux nicht! Nur der kühle Menschenverstand bewahrt uns (z.Zt. noch?) vor Schlimmerem.
Heinrich
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Internetsicherheit und Darknet
« Antwort #1 am: 23. Februar 2017, 17:37:14 »

Hallo Heinrich,

der User ist eines der größten "Sicherheitsrisiken" - da gebe ich Dir recht. Allerdings werden, wenn man unter Linux arbeitet, einige Dinge verziehen (bzw. richten keinen Schaden an), die es bei Windows täten.

Auf jeden Fall ist die Beschäftigung mit Linux und die daraus gewonnene Erkenntnis, dass eben NICHT alles automatisch GEHEN DARF - und der User eben DOCH Sachverstand haben sollte - eine sehr wichtige.

Kenntnisse über Zusammenhänge entstehen oft durch das "damit-rumspielen". Bei Linux sind da alle Tore offen - alles ist dokumentiert. Bei den kommerziellen Betriebssystemen sitzen an wichtigen Stellen Automaten, die nicht abschaltbar und auch nicht transparent sind, und dieses Lernen verhindern...

Insofern werden in den Vorträgen demnächst auch mehr Dinge kommen, die banal sein sollten (wie das nächste Thema: GPG-Versschlüsselung und Signierung von Mails). Diese Dinge sind allgemeingültig - trotzdem sind es "Linux-Themen". Denn Linux unterstützt diese Dinge bei der Wahl der "richtigen" Anwendungen out-of-the-box" - Windows nicht oder nur mit großem Aufwand.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Internetsicherheit und Darknet « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!