logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
25. April 2024, 11:33:43
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Hilfreiche Erweiterungen für Firefox « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Hilfreiche Erweiterungen für Firefox  (Gelesen 1804 mal)
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Hilfreiche Erweiterungen für Firefox
« am: 27. Juni 2016, 19:08:50 »

Hallo,

in den letzten Wochen und Monaten habe ich einige Funktionen in Firefox echt zu schätzen gelernt. Vor allem die Gruppierung von Tabs. Nachdem diese Funktion in eine Erweiterung ausgelagert wurde, lies ich es mir nicht nehmen dies zu installieren.
Der Entwickler dieser Erweiterung bietet jedoch auch andere Erweiterungen an. Einiger davon sah ich mir etwas genauer an und möchte euch heute die Erweiterungen vorstellen, die ich persönlich für eine ausgezeichnete Erweiterung von Firefox halte.

Aber auch Erweiterungen anderer Entwickler sind mit dabei. Einfach weil ich diese beinahe immer installiere.

Natürlich möchte ich auch wissen, ob ihr nicht vielleicht Vorschläge für sinnvolle Erweiterungen habt. Denn man kann nicht alle Erweiterungen kennen. ;-)

Fangen wir mit der ersten Erweiterung an:

Tab-Gruppen
Diese Erweiterung ermöglicht es, Tabs in mehrere Untergruppen zu sortieren. Auf diese Weise lässt sich eine gewisse Ordnung ins Tab-Chaos bringen.
Ich habe teils 100 (und mehr) Tabs offen. Diese teilen sich in verschiedene Bereiche auf. Zum Beispiel "Witziges", "Interessante Artikel auf Heise", "Tutorials zum einer Programmiersprache" etc.
Diese Gruppen lassen sich benennen und mit zwei Klicks kann man zwischen ihnen wechseln.
Aber auch wenn man gewisse Tabs bzw. Websites vor anderen kurzzeitig verheimlichen möchte, lassen sich diese Gruppen einsetzen. Erinnert ihr euch noch an den Werbespot vor ein paar Jahren in dem ein Mann seiner Frau/Freundin eine Überraschung machen wollte und schnell auf eine andere Seite ging als diese sein Zimmer betrat?
Mit Tab Gruppen gibt es nicht einmal mehr den verräterischen Tab-Namen.

Beyond Austalis
Dieses Plugin verändert ein "wenig" die Optik von Firefox. Es sorgt dafür, die Adress-Leiste inklusive aller Leisten darunter einfach "einklappen". Erst wenn man mit der Maus auf die Tab-Ebene geht, klappen diese wieder aus.
Dies sorgt dafür, dass Firefox etwas aufgeräumter wirkt.
Zudem sorgt es für mehr Platz im eigentlichen Browser-Bereich. Dadurch sieht man ein wenig mehr ohne dabei Funktionalität einzubüßen.

Puzzle Bars
Anders als Beyond Australis sorgt diese Erweiterung nicht dafür, dass Firefox etwas aufgeräumter wirkt. mit Puzzle Bars räumt man die Oberfläche von Firefox tatsächlich auf.
Man kann praktisch alle Symbole in eine spezielle Leiste platzieren. Diese klappt aus, sobald man mit der Maus darüber fährt. Dies sorgt für bedeutend mehr Platz und verleiht Firefox gleich nochmal das Gefühl, stark entschlackt zu sein.

FindBar Tweak
Diese Erweiterung erscheint auf den ersten Blick überflüssig. Erst wenn man sie im Einsatz hat, merkt man, wie nützlich sie sein kann.
Sie erweitert die eingebaute Suche von Firefox. Die Rede ist natürlich von der Suche die erscheint, wenn man STRG+F drückt.
So wird der aktuelle Fund durch eine kleine Animation leichter auffindbar. Oder wie wäre es, wenn Firefox in einer extra Spalte neben der eigentlichen Seite alle Funde auflistet, die auf der aktuellen Seite zu finden sind? Dies sorgt unter Umständen für deutliche geringere Suchzeiten auf Seiten mit viel Inhalt.
Aber die Erweiterung kann noch ein wenig mehr.
Es sucht auf Wunsch nämlich in allen geöffneten Tabs und reduziert somit den Aufwand bei systematischer Suche doch erheblich.

Owl
Dies ist die einzige Erweiterung in diesem Post, die von einem anderen Entwickler stammt. Die Aufgabe dieser Erweiterung ist es ... die Farben der Seite vertauschen oder zu versuchen, diese möglichst dunkel erscheinen zu lassen.
Wozu das?
Um Artikel besser lesen zu können!
Weißer Text auf schwarzem Grund ist oftmals wesentlich angenehmer zu lesen. Und wer die Lese-Ansicht von Firefox benutzt um Artikel oder gar Online-Bücher zu lesen, wird diese Erweiterung lieben lernen. Die Ermüdung für die Augen sinkt drastisch und sorgt nicht so schnell für Kopfschmerzen.
Vor allem wenn man lange am PC arbeitet und viel liest, merkt man schnell, wie effektiv das ist.
Natürlich gibt es Seiten, von denen wir entweder wissen, dass diese schon "perfekt" sind oder bei denen diese Erweiterung unerwünschte Nebenwirkungen auf die Darstellung hat. Hier bietet die Erweiterung an, diese Seiten explizit *nicht* anders darzustellen.

Close other Tabs
Auch eine Erweiterung von einem anderen Entwickler. Firefox bietet von Haus aus an, alle Tabs *rechts* vom ausgewählten Tab zu schließen oder alle Tabs außer dem ausgewählten Tab.
Wer aber sehr viele Tabs hat, dem reicht das nicht. Diese Erweiterung erlaubt es einem, alle Tabs "links" vom aktuellen Tab zu schließen. Aber auch alle Tabs von der gleichen Domain.
Hat man z.B. viele Tabs von Heise oder Wikipedia und will nur diese Tabs schließen, ist diese Erweiterung ideal dafür.
Ich arbeite z.B. beruflich mit der Sprache PHP. Und es kann schon mal sein, dass ich das Handbuch der Sprache durchsuche oder nach einer besseren Lösung suche als die, die ich schon gefunden habe. Habe ich meine Neugierde dann zufrieden gestellt, muss ich teils 20 Tabs von der PHP-Dokumentation schließen. Auch hier mir kommt diese Erweiterung sehr gelegen.

Schöne Grüße
Chris
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Hilfreiche Erweiterungen für Firefox « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!