logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
18. April 2024, 08:54:28
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Buchtip(p)-Anfrage: Computer-Basiswissen « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Buchtip(p)-Anfrage: Computer-Basiswissen  (Gelesen 1257 mal)
Uli
Newbie
*

Offline

Einträge: 22



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Buchtip(p)-Anfrage: Computer-Basiswissen
« am: 25. Mai 2016, 17:39:27 »

-------------------------------------------------------------

Hallo, liebe Suletuxen,

ein "GLOBUS" muß her!

Ich irre zwar schon seit sehr langer Zeit plan- und orientierungslos -mehr als Passagier denn als Lenker- auf dem Planeten "Computer" umher, aber das soll nicht so bleiben!

Daher möchte ich mir (zusätzlich zu unseren Suletuxer-Linux-Treffen)  einen zunächst nur sehr groben Gesamtüberblick über diese "Höllenmaschine" verschaffen:  Komponenten, Funktion, Zusammenwirken, Abhängigkeiten...., praktisch das 1x1 für einen Anfänger, der mal hinter die Gehäuse-Kulisse schauen will.

Ich verspreche mir von der strukturierten Vorgehensweise -durch eine Zuordnungsmöglichkeit des jeweils neuen WISSENS an seinen Platz in der Gesamtthematik- ein insgesamt besseres VERSTEHEN.

Für das (gemeinsame) Vordringen in den Spezialbereich "Betriebssystem/Linux" habe ich mir gerade das Kofler-Buch zugelegt.

Aber nun, nach der kurzen Einleitung, meine Frage an alle Suletuxen:

>>> Wer aus unserer "Schicksalsgemeinschaft" kann mir welches allgemeine Computer-Grundlagenbuch empfehlen?

Vielen Dank. Viele Grüße. Bis Samstag.
Uli.

---------------------------------------------------------------
Gespeichert
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Buchtip(p)-Anfrage: Computer-Basiswissen
« Antwort #1 am: 26. Mai 2016, 00:54:50 »

Hallo Uli,

das ist eine sehr gute Frage. In der Berufsschule haben wir gewisse "Pflichtlektüre", die grundlegendes Wissen vermitteln will.
Dazu geht es von gewissen Sachverhalten aus (z.B. "Die PCs im Betrieb sind nicht mehr zeitgemäß, schlagen Sie Lösungen vor anhand der Infos die Sie hier bekommen").
Aber ich gestehe ich habe mich nicht sonderlich mit dem Buch im Allgemeinen befasst. Andere, die das anscheinend getan haben, berichten dass die Inhalte sogar falsch wären.

Zudem ist es halt ein Buch, dass sich an angehende Fachinformatiker richtet. Es enthält daher auch Informationen, die ein "Normalverbraucher" im Alltag wohl nie bis fast nie benötigen wird.
Auch bin ich mir nicht sicher, wie verständlich das für Einsteiger ist, da ich mich nie in der Position befand, ein Buch für die Grundlagen zu benötigen.

Ich geb dir den Link zum Buch dennoch einfach mal:
IT-Berufe auf Amazon

Sollte das Buch nicht deinem Geschmack entsprechen (ich kann am Samstag "meine" Version des Buches mitbringen bevor du es kaufst!), empfehle ich persönlich nach dem Lernfeld 4 für Fachinformatiker ausschau zu halten. Dabei handelt es sich nämlich um "Einfache IT Systeme"

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen.

Schöne Grüße und bis Samstag
Chris
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Uli
Newbie
*

Offline

Einträge: 22



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Buchtip(p)-Anfrage: Computer-Basiswissen
« Antwort #2 am: 26. Mai 2016, 22:53:42 »


Hallo Chris,

Deine Vorbehalte, was den "Gratzke" angeht, werden mehrfach bestätigt - das scheint wirklich ein u. a. sehr fehlerbehaftetes Fachbuch zu sein. Die überwiegend negativen Kundenreaktionen unter dem Link reichen von Lange kein schlechteres Buch gelesen... bis Dekorative Bildschirmerhöhung! (=diese Kritik ist echt lesenswert...sehr süffisant formuliert!).

Aber sei´s drum. Ich habe mich über Deine Ausführungen gefreut. Danke.

Die ersten Informationen, die ich über "Lernfeld 4 für Fachinformatiker " einholen konnte, hören sich vielversprechend an;  das scheint in die richtige Richtung zu gehen. Da geht die Recherche gleich weiter. Und wenn ich mir am Samstag Dein Buch trotzdem angucken darf, dann bin ich doch schon mal drei Schritte weiter in Richtung >> "Realisierbare Optimallösung".

Nebenbei bemerkt: Unser Suletuxen-Forum könnte doch wie eine (kompakte) Schwarm-Intelligenz funktionieren!?

Viele Grüße. Uli.
Gespeichert
Chris
Full Member
***

Offline

Einträge: 164



Okay, wer hat meine Kekse gegessen?

Profil anzeigen eMail
Re:Buchtip(p)-Anfrage: Computer-Basiswissen
« Antwort #3 am: 27. Mai 2016, 05:29:36 »

Hallo Uli,

es freut mich, wenn ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Tatsächlich habe ich nur einen sehr kleinen Teil des Buches gelesen. Und bei dem Teil gehe ich davon aus, dass der den Tatsachen entspricht - immerhin sollen wir das von unserem Lehrer aus lernen.

Also Informationen wie "Was passiert im CSMA/CD bei einer Kollision und was ist der Unterschied zu CSMA/CA?" (CSMA/CD = Verfahren zur Kollisions-Ermittlung über Kabelnetzwerke; CSMA/CA = Verfahren um Kollisionen im Funknetzwerk zu veremeiden) oder welche Netzwerk-Topologien (z.B. Stern, Bus, Kreis, Vermascht etc.) es gibt dürften stimmen.

Aber das sind andere Lernfelder und gehen- wie schon gesagt - teils darüber hinaus was ein "Normalverbraucher" wissen muss. Mal ernsthaft: Welchen Normalverbraucher interessiert es, wie viele Schichten zur Übertragung von Daten zum Einsatz kommen und welche Aufgaben diese haben? Zumindest Letzteres ist etwas bei dem jeder den ich kenne ein wenig grübeln muss - selbst unsere Lehrer und ein Bekannter von mir. Und der hat den Kram studiert. So Unwichtig ist das für Normalverbraucher.

Und im Fall, dass dich nur Lernfeld 4 interessiert, wäre das Buch ohnehin zu teuer. Denn Lernfeld 4 umfasst lediglich die ersten 90 Seiten. Und in einem Punkt muss ich den "Gratzke" in Schutz nehmen: Das Buch umfasst die Lernfelder 4 (einfache IT-Systeme), 7 (Vernetzte IT-Systeme), 9 (Öffentliche Netzte und Dienste) und 10 (Betreuung von IT-Systemen). Für jedes Feld gibt es spezielle Bücher.
Dieses Buch jedoch wagt den Spagat gleich 4 Felder zu umfassen.

Aber alles reden bzw. schreiben ist an diesem Punkt eigentlich überflüssig. Ich bringe das Buch am Samstag mit und du kannst es dir dann ja mal ansehen.



Was genau meinst du mit "kompakte Schwarm-Intelligenz"?

Schöne Grüße und bis morgen
Chris
Gespeichert

Der einzig sichere Computer der Welt ist ausgestöpselt, in einem Tresor verstaut und auf dem Meeresboden.
Und nur eine Person kennt die Kombination zum Tresor.
Und diese ist tot.
[Bruce Schneier]
Uli
Newbie
*

Offline

Einträge: 22



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Buchtip(p)-Anfrage: Computer-Basiswissen
« Antwort #4 am: 27. Mai 2016, 23:34:25 »

Hallo Chris,

upps, da ist mir ein "handwerklicher Fehler" unterlaufen! Ansonsten in Berlin im Dauereinsatz - nun hatte er sich doch auch mal in unsere Provinz verlaufen.
Gemeint ist der Passus .....>>"Lange kein schlechteres Buch gelesen..." bis "Dekorative Bildschirmerhöhung!" <<.....  im 1. Absatz meiner Antwort #2 von gestern: Die Überschriften der beiden Kundenreaktionen sollten eigentlich jeweils blau unterlegt als Link erscheinen..... Farbe und Funktion sind allerdings auf dem Weg ins Forum irgendwie verlorengegangen. Hm....? Ob´s diesmal klappen wird?

Was den computerspezifischen Bereich angeht, sehe ich mich auf dem Autobahnzubringer, fast schon auf dem Beschleunigungsstreifen. Ich hoffe, irgenwann im normalen Verkehrsfluß mitschwimmen zu können. Dann wird es von mir auch einen Output an "Linux-Beiträgen" geben - hoffe ich.

Und da bin ich auch schon bei meiner auf das Suletuxe-Forum heruntergebrochenen Deutung von "kompakte Schwarm-Intelligenz":
1.) ´Kompakt´, um -in Anbetracht der schwarmuntypischen Mitgliederzahl- mit Abwertung assoziierbares Vokabular wie klein, gering, mini... etc. zu vermeiden. (...und quasi dennoch >´oho!´).

2.) ´Schwarm-Intelligenz´, weil ich die Melange aus unterschiedlichen Wissensständen, Blickwinkeln, Vorlieben, Talenten,  Angehensweisen usw. als absolut positiv für den Gesamterfolg ansehe.  Selbst ein "fachfremder" Beitrag kann dennoch "konstruktiv" sein. Wichtig ist m. E. nur, daß jeder ohne Scheu mitmacht und sich einbringt.

Als Forums-Neuling bin ich bei folgender Grundsatz-Frage noch nicht zu einem Ergebnis gekommen: Wie lassen sich ggf. vertrauliche Gruppenarbeiten/Einzelbeiträge von totaler Öffentlichkeit im Netz/Forum sinnvoll trennen/abkapseln, ohne  Ziel und Zweck  unserer ´Linux User Group Sulingen´ zu torpedieren?

Viele Grüße. Uli.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Allgemeine Diskussionen  |  Thema: Buchtip(p)-Anfrage: Computer-Basiswissen « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!