Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Installation & Einrichtung => Thema von: Sebastian am 15. Oktober 2022, 08:01:13

Titel: Pakete Komprimieren / Bau von Paketen beschleunigen
Beitrag von: Sebastian am 15. Oktober 2022, 08:01:13

Arch Linux Pakete werden standardmäßig mit dem zstd Algorithmus komprimiert. Da ich Wert drauf lege, dass Pakete die nicht weiter modifiziert werden möglichst wenig Speicherplatz auf einem Datenträger verbrauchen, weil diese meistens eh nie wieder angefasst werden. Habe ich die Kompression stärke von zstd auf 15 (Standard 3) erhöht.

15, weil das für mich und den squashfs Dateisystem Entwicklern der Wert ist, mit dem besten Leistungsverhältnis zwischen Kompression, Zeit und Speicherverbrauch ist. Alles was darüber liegt brauch wesentlich mehr Zeit/Speicher(RAM) zum De-/komprimieren. Deswegen wird für das squashfs als Default dieser Wert für zstd verwendet. Link zu der Vergleichstabelle finde ich leider nicht mehr.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir die /etc/makepkg.conf nach ~/.config/pacman/makepkg.conf kopiert und dort in der Rubrik:


Code:

#########################################################################
# COMPRESSION DEFAULTS
#########################################################################
#
COMPRESSGZ=(gzip -c -f -n)
COMPRESSBZ2=(bzip2 -c -f)
COMPRESSXZ=(xz -c -z -)
COMPRESSZST=(zstd -c -z -15 -T0 -q -)
COMPRESSLRZ=(lrzip -q)
COMPRESSLZO=(lzop -q)
COMPRESSZ=(compress -c -f)
COMPRESSLZ4=(lz4 -q)
COMPRESSLZ=(lzip -c -f)


In der Zeile für zstd die zwei Optionen -15 -T0 hinzugefügt. Die 15 sorgt für die stärkere Komprimierung und
Code:
-T0
sorgt für die schnellere Komprimierung, indem alle physischen CPU Cores mit verwendet werden. Diese benutzt makepkg bedauerlicherweise sonst auch nicht standardmäßig, selbst wenn man die Kompression auf dem Standard belässt.

Wer also kein Wert auf Speicherplatz legt, sollte zumindest -T0 der Zeile hinzufügen, damit alle physischen Cores für die Komprimierung benutzt werden.


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.