Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Installation & Einrichtung => Thema von: Andreas am 24. September 2022, 08:14:47

Titel: Login mit lightdm nach Update nicht mehr möglich
Beitrag von: Andreas am 24. September 2022, 08:14:47

Hallo an alle,

es gibt einen Bug, der diejenigen, die sich mit dem display-manager "lightdm" einloggen aussperrt. Man kann noch sein Passwort eingeben und dann bestätigen - aber es passiert nichts mehr. Ich habe einen Workaround für das Problem gefunden und auch der gesamten Usergemeinde zur Verfügung gestellt:
https://forum.endeavouros.com/t/lightdm-stops-working-after-update-yesterday/32067

Hier nochmal für uns in Kürze die Lösung:
  • Wenn ihr am Login-Fenster angekommen seid drückt ihr die Tastenkombination "ALT-CTRL-F3". Damit gelangt ihr auf eine Konsole (an dieser Stelle wären Windows-Nutzer schon mal hilflos: sowas gibt es bei Windows nicht solange man sich noch nicht eingeloggt hat)
  • hier loggt ihr euch als User "root" ein
  • Nun muss man den symbolischen Link zum display-manager-Service ändern. Das kann man auf der Konsole machen - oder mit dem "schweizer Taschenmesser mc". Ich beschreibe den Weg mit dem mc
  • den mc starten und zu /etc/systemd/system navigieren
  • dort den Balken über @display-manager.service platzieren
  • nun nacheinander CTRL-X und CTRL-S drücken
  • es geht eine Eingabezeile auf in der lightdm-plymouth.service steht.
  • ersetzt lightdm-plymouth.service nun durch sddm-plymouth.service und bestätigt die Änderung mit ENTER
  • verlasst jetzt den mc und startet den Rechner mit dem Befehl reboot neu
  • nach dem Neustart läuft jetzt anstelle des lightdm Managers der sddm Manager - und mit dem kann man sich wie gewohnt einloggen
  • Ich vermute ein Rechteproblem im Zusammenspiel x11 und dem lightdm. Aber darum werden sich die Entwickler der beiden Komponenten kümmern.

    Mein Ziel ist es dass ihr in den Treffen die wir in Kürze wieder starten solche Kleinigkeiten (jawohl, es sind KLEINIGKEITEN) eigenständig erkennen und lösen könnt. Denn dass man das kann: das ist der Vorteil von Linux. Unter Windows würde es keine logisch nachvollziehbare Lösung geben auf die man selbst kommen kann.

    LG
    Andreas


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.