Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Installation & Einrichtung => Thema von: daggi am 07. Januar 2021, 10:40:59

Titel: update aus Repositories fehlgeschalgen
Beitrag von: daggi am 07. Januar 2021, 10:40:59

Guten Morgen liebe Suletuxe

meine Problem :
Warnung: postgresql-9.6: Lokale Version (9.6.18-3) ist neuer als trinity (9.6.13-1)
:: python-pyqtwebengine durch extra/python-pyqt5-webengine ersetzen? [J/n]
:: python-sip durch extra/python-sip4 ersetzen? [J/n]
:: sip durch extra/sip4 ersetzen? [J/n]
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von sip verletzt Abhängigkeit 'sip', benötigt von python-pyqt4
:: Entfernen von sip verletzt Abhängigkeit 'sip', benötigt von python2-pyqt4
:: Starte vollständige Systemaktualisierung...
Warnung: postgresql-9.6: Lokale Version (9.6.18-3) ist neuer als trinity (9.6.13-1)
:: python-pyqtwebengine durch extra/python-pyqt5-webengine ersetzen? [J/n]
:: python-sip durch extra/python-sip4 ersetzen? [J/n]
:: sip durch extra/sip4 ersetzen? [J/n]
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von sip verletzt Abhängigkeit 'sip', benötigt von python-pyqt4
:: Entfernen von sip verletzt Abhängigkeit 'sip', benötigt von python2-pyqt4




Wenn ich ein Update mit yay starte, müssen dann alle Pakete ersetzt werden ? also J antworten

Sind die Abhängigkeiten dann " erledigt " ?? - Wenn ich sip ersetzte , obwohl es von python-pyqt4 benötigt wird ??
Kann mir jemand einen Tipp geben, damit ich das logisch nachvollziehen kann ? Danke

LG Daggi




Titel: Re:update aus Repositories fehlgeschalgen
Beitrag von: Andreas am 07. Januar 2021, 18:47:17

Ich hatte das Problem vor ein paar Tagen auch. Ich habe dann

sudo pacman -Syu gestartet und mich durchgehangelt. Leider ist das schon einen Tag (und gefühlt 100 andere Linux-Aufgaben) her so dass ich nicht mehr wiedergeben kann wie ich geantwortet habe. Auf jeden Fall war alles logisch und schlüssig - es gab nichts wo ich auch nur eine Sekunde gezögert habe.

LG
Andreas

Titel: Re:update aus Repositories fehlgeschalgen
Beitrag von: Andreas am 08. Januar 2021, 09:58:33

Hallo Dagmar,

ich habe mal in meiner History gekramt. Es sind zwei Konflikte die zeitgleich aufgetreten sind. Einen alleine kann swupdate oft beheben - zwei gleichzeitig niemals (da habe ich absichtlich verhindert - zu groß ist die Gefahr dass man sich mit so einem Automaten alles zerschießt...)

Ich habe mal ein von Hand gebautes Paket von tclx in "unser" repo gelegt, das bei euch allen ja hoffentlich eingebunden ist (pb4a - bei Dir ist es das, Dagmar)

Schau mal ob das dein Problem gelöst hat.

LG
Andreas

Titel: Re:update aus Repositories fehlgeschalgen
Beitrag von: daggi am 11. Januar 2021, 07:50:29

Übrigens : update alles gut gelaufen - Update mit pacman erfolgreich beendet...
mein Denkfehler war: ich warte ::) auf die Anzeige: Update erfolgreich usw. das funktioniert ja nur im swupdate -
Wie gut, dass wir ständig unseren Geist einschalten "können" und dazulernen
LG Daggi


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.