Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Installation & Einrichtung => Thema von: Diethard am 26. August 2020, 13:18:16

Titel: Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Diethard am 26. August 2020, 13:18:16

Folgende Fehlermeldung gibt es bei dem aur-update

> Packages to exclude: (eg: "1 2 3", "1-3", "^4" or repo name)
==>
:: Checking for conflicts...
:: Checking for inner conflicts...
->
Package conflicts found:
-> Installing kcolorpicker will remove: kcolorpicker-git
-> Installing kimageannotator will remove: kimageannotator-git, kimageannotator-git (kimageannotator)
package conflicts can not be resolved with noconfirm, aborting
Update aus den AURs fehlgeschlagen.


Das Update konnte nicht vollständig erfolgreich beendet werden:
Das Update aus den Arch Repositories war erfolgreich.
Das Update aus den AURs ist fehlgeschlagen.

EDIT von Andreas:
1) Thema geändert auf etwas treffenderes, damit ein unbeteiligter erkennen kann, worum es geht

Titel: Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Andreas am 26. August 2020, 13:26:41

Das ist richtig. Die beiden neueren Pakete ersetzen die -git - Pakete. Die können also raus.

Dazu musst Du aber yay auf der Kommandozeile ausführen - swupdate kann das nicht.

Oder - noch besser:

Installiere unser Suletuxe-pb4a als Repo. Du findest die Vorgehensweise über die Suche mit den Begriffen "repo suletuxe".

Dort sind nämlich solche kritischen Pakete von mir bereits vorkompiliert drin - damit es weniger Probleme bei euch gibt...

LG
Andreas

Titel: Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Diethard am 26. August 2020, 16:04:37

Hallo,
klappt nicht, gleiche Fehlermeldung.

: Checking for conflicts...
:: Checking for inner conflicts...
->
Package conflicts found:
-> Installing kcolorpicker will remove: kcolorpicker-git
-> Installing kimageannotator will remove: kimageannotator-git, kimageannotator-git (kimageannotator)
package conflicts can not be resolved with noconfirm, aborting
Update aus den AURs fehlgeschlagen.


Das Update konnte nicht vollständig erfolgreich beendet werden:
Das Update aus den Arch Repositories war erfolgreich.
Das Update aus den AURs ist fehlgeschlagen.

Titel: Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Andreas am 26. August 2020, 16:15:49

Hallo Diethard,

was hast Du eingegeben, um die gleiche Fehlermeldung zu bekommen?

Hast Du es über yay versucht?

Oder hast Du unser Suletuxe-Repo eingerichtet dann über swupdate / pacman versucht?

LG
Andreas

Titel: Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Diethard am 26. August 2020, 18:15:18

Hallo Andreas,
habe das Suletuxe-Repo eingerichtet wie beschrieben und dann wieder swupdate gemacht.
die beiden git-Dateien werden wohl nicht entfernt.

LG, Diethard

Titel: Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Andreas am 27. August 2020, 03:54:57

Nein - das kann swupdate nicht automatisch, weil es "übergreifend" ist. Und keine Software kann Gedankenlesen, ob Du das willst oder nicht. Gehe bitte den manuellen Weg. Um die Vorteile von swupdate bestmöglich weiterzunutzen starte zunächst ein

sudo pacman -Syu

Das erkennt dass es die beiden neuen Pakete gibt und fragt Dich dann, ob die beiden anderen dafür entfernt werden sollen. Das bejahst Du (explizit - nicht einfach ENTER drücken!) Wenn das durchgelaufen ist (und nur dann) startest Du nochmal swupdate für die restlichen AURs. Bei "so lange kein Update gemacht" wird es sicher noch mehr Haker geben. Ich empfehle mindestens einmal alle 14 Tage, besser einmal die Woche, optimal täglich, Updates zu machen. So können erst gar keine Probleme aufstauen.

LG
Andreas

Titel: Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Diethard am 27. August 2020, 08:31:40

Die Baustelle bleibt:
habe sudo pacman -Syu gemacht.
es werden keine neuen Pakete erkannt und auch nicht nach Entfernung der alten gefragt.
swupdate liefert die alte Fehlermeldung.
??
LG
Diethard

Titel: Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Andreas am 27. August 2020, 08:48:32

Du hast zu lange gewartet. Als das Problem auftrat konnte es noch einfacher gelöst werden - das war vor ca 4---6 Monaten (es ist zu lange her, ich weiß es nicht mehr genau). Jetzt hilft nur noch "komplett zu Fuß":
  • entferne die beiden alten Pakete mit sudo pacman -R <Name_des_Paketes>
  • installiere dann die neuen (ohne die Endung -git) mit sudo pacman -S <Name_des_Paketes>

  • LG
    Andreas

Titel: Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Diethard am 27. August 2020, 10:15:12

Hallo,
weiteres Problem:: (48/51) Parsing SRCINFO: eagle
:: (49/51) Parsing SRCINFO: makemkv
:: (50/51) Parsing SRCINFO: python2-subprocess32
:: (51/51) Parsing SRCINFO: brave-dev-bin

:: PGP keys need importing:
-> CB9387521E1EE0127DA804843FDBB55084CC5D84, required by: phonon-qt4
-> 634BFC0CCC426C74389D89310F1CFF71A2813E85, required by: encryptpad
:: Importing keys with gpg...
gpg: Empfangen vom Schlüsselserver fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler
problem importing keys
Update aus den AURs fehlgeschlagen.


Das Update konnte nicht vollständig erfolgreich beendet werden:
Das Update aus den Arch Repositories war erfolgreich.
Das Update aus den AURs ist fehlgeschlagen.

die -git gelöscht, wo bekomme ich die Datei ohne -git

LG
Diethard

Titel: Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Andreas am 27. August 2020, 10:43:28

Das "weitere Problem" ist eine reine "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" - wäre niemals passiert wenn Du rechtzeitig gefragt hättest. Du musst den fehlenden Schlüssel nun händisch installieren, da der alte abgelaufen ist bevor der neue automatisch geholt wurde. Dann geht es nicht mehr automatisch - dann muss "Handarbeit" her.

Da habe ich aktuell keine Zeit mich drum zu kümmern - nimm die betroffenen Pakete solange mit dem Parameter --ignore=<Paket1>,<Paket2>,<Paket3> vom Update aus - oder such in der Zwischenzeit selbst wie man einen Schlüssel mit gpg importiert.

Woher Du die Pakete bekommst musst Du nicht wissen: führe einfach Punkt (2) meines letzten Posts aus, Pacman erledigt das dann für Dich.

LG
Andreas

Titel: Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Diethard am 27. August 2020, 15:36:11

Hallo,
Hoffnung:
nach updating archlinux-keyring und Ausklammerung von 4 Paketen läuft der Rechner nun im Dauerstress.
Wenn er fertig ist werde ich mich wieder melden.
LG, Diethard

Titel: Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Andreas am 27. August 2020, 16:51:20

Gut dass es weitergeht! In einem eigenen Thread habe ich beschrieben, wie man Schlüssel in den Schlüsselbund bekommt. Das sollte dein Problem mit den fehlenden Schlüssel lösen.

Ich drücke Dir die Daumen!

LG
Andreas

Titel: Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Diethard am 28. August 2020, 07:55:31

Hallo Andreas,
nach einer Nachtarbeit des Rechners sind nun alle AURs compiliert außer noch 4.
habe versucht wie beschrieben die fehlenden Schlüssel zu importieren, kein Erfolg, gpg sagt unverändert. Was ist zu tun?
: PKGBUILD up to date, Skipping (1/3): python-sip-pyqt4 (python2-sip-pyqt4 python-sip-pyqt4)
:: PKGBUILD up to date, Skipping (2/3): phonon-qt4
:: PKGBUILD up to date, Skipping (3/3): encryptpad
:: (1/3) Parsing SRCINFO: python-sip-pyqt4 (python2-sip-pyqt4 python-sip-pyqt4)
:: (2/3) Parsing SRCINFO: encryptpad
:: (3/3) Parsing SRCINFO: phonon-qt4

:: PGP keys need importing:
-> CB9387521E1EE0127DA804843FDBB55084CC5D84, required by: phonon-qt4
-> 634BFC0CCC426C74389D89310F1CFF71A2813E85, required by: encryptpad
:: Importing keys with gpg...
gpg: Empfangen vom Schlüsselserver fehlgeschlagen: Allgemeiner Fehler
problem importing keys
Update aus den AURs fehlgeschlagen.
diethard@amilo-laptop ~]$ sudo gpg --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys CB9387521E1EE0127DA804843FDBB55084CC5D84
gpg: Schlüssel 3FDBB55084CC5D84: "Harald Sitter <sitter@kde.org>" nicht geändert
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
gpg: unverändert: 1
[diethard@amilo-laptop ~]$ sudo gpg --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 634BFC0CCC426C74389D89310F1CFF71A2813E85
gpg: Schlüssel 0F1CFF71A2813E85: "EncryptPad (Releases) <software@evpo.net>" nicht geändert
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
gpg: unverändert: 1

LG, Diethard

Titel: Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Andreas am 28. August 2020, 10:32:34

Bei den AURs kein sudo verwenden - die AURs nutzen den Schlüsselbund des Benutzers, nicht den von root.

LG
Andreas

Titel: Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Diethard am 28. August 2020, 12:56:28

Hallo Andreas,
es ist fast geschafft. Vielen Dank für die Hilfe, habe einiges gelernt.
Nun noch ein Paket ausstehend. Wird sich das Ladeproblem mit der Zeit von selbst lösen?

:: PKGBUILD up to date, Skipping (1/1): python-sip-pyqt4 (python-sip-pyqt4 python2-sip-pyqt4)
:: (1/1) Parsing SRCINFO: python-sip-pyqt4 (python-sip-pyqt4 python2-sip-pyqt4)
==> Erstelle Paket: python-sip-pyqt4 4.19.22-1 (Fr 28 Aug 2020 14:50:41 CEST)
==> Empfange Quellen...
-> Lade sip-4.19.22.tar.gz herunter...
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
curl: (22) The requested URL returned error: 404 Not Found
==> FEHLER: Fehler beim Download von https://www.riverbankcomputing.com/static/Downloads/sip/4.19.22/sip-4.19.22.tar.gz
Breche ab...
error downloading sources: python-sip-pyqt4 (python-sip-pyqt4 python2-sip-pyqt4)
Update aus den AURs fehlgeschlagen.

LG, Diethard

Titel: Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Andreas am 28. August 2020, 14:04:14

Hallo Diethard,

ich bin hocherfreut. Du hast nicht aufgegeben und hast Dich durchgebissen. Als "Lohn" hast Du einen erheblichen Lernerfolg - so habe ich mir das gewünscht und so funktioniert Zusammenarbeit im Forum!

Ob sich das Downloadproblem (denn Du hast Recht: da hat jemand die Quellen zu einem Paket verschoben / umbenannt etc. und deswegen schlägt der Download fehl) von selbst löst, kann ich nicht sagen. Wenn es ein technisches Problem ist, löst es sich von selbst irgendwann. Wenn die Quellen bewusst verschoben wurden, löst es sich nur, wenn jemand dem Maintainer (das ist der, der das Arch-Paket pflegt - das ist nicht zwingend der gleiche der den Programmcode geschrieben hat) von dem Fehler etwas mitteilt.

Da bei den allerallermeisten dieses Update schon längst durch ist (weil die allerallermeisten Updates zeitnahe durchführen), hat niemand mehr das Problem. Ich habe mal in meinen Logs geschaut wann das Update rausgekommen ist:
Code:
[2020-05-11T07:24:20+0200] [ALPM] upgraded python-sip-pyqt4 (4.19.19-1 -> 4.19.22-1)
Drei Monate Verzug - das sind 2,5 Monate zuviel. Da kann sowas passieren - zumindest steigt die Wahrscheinlichkeit dafür.

Aber das ist kein Problem. Jeder, der das Paket bereits auf seinem Gerät hat, kann "rückwärts" aus dem installierten wieder ein installierbares Paket machen mit dem Befehl:
Code:
fakepkg python2-sip-pyqt4
Das Paket wird dann an der Stelle, wo man gerade im Verzeichnis ist, abgelegt. Und von da aus habe ich es in unser Suletuxe-Repo hochgeladen (natürlich beide Pakete) und Du kannst jetzt einfach updaten. Das Suletuxe-Repo ist ein "Standard-Repo" und wird VOR den AURs abgefragt - dort vorhandene Updates werden installiert BEVOR die AURs abgefragt werden, ob es da was Neues gibt. Und wenn er dann bei den AURs vorbeikommt - ist die aktuelle Version schon installiert.

Und die Moral von der Geschicht (es gibt mehrere):
  • mache Updates regelmäßig - optimal einmal pro Woche, zur Not alle 14 Tage, generell: je öfter desto besser
  • wenn ein Problem auftaucht: warte nicht ab, sondern löse es zeitnah, damit sich nichts "aufstaut"
  • stelle im Forum Fragen. Ich gebe mein Bestes um alle Dinge so leicht verständlich wie möglich zu erklären. Nicht nur Du hast jetzt gelernt, sondern andere haben auch die Chance. Wobei "Lernen" immer etwas aktives ist - Du hast durch deine Initiative, selbst zu fragen, einen Wissensvorsprung herausgearbeitet ;)


  • LG
    Andreas


Titel: Re:Kcolorpicker Fehlermeldung
Beitrag von: Diethard am 29. August 2020, 10:13:52

Hallo Andreas,

Melde gehorsamst: Das gesamte Update wurde erfolgreich abgeschlossen - das System ist wieder auf dem neuesten Stand.

Heute Morgen wurde die letzte Fehlermeldung beseitigt. Nun hat die Seele Ruhe!

Ein schönes Wochenende!

LG, Diethard


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.