Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Installation & Einrichtung => Thema von: clemens am 25. August 2020, 19:40:38

Titel: Abschalten Bluetooth in Debian 10
Beitrag von: clemens am 25. August 2020, 19:40:38

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wie man in Debian GNU/Linux 10 (buster) das Bluetooth dauerhaft abschalten kann?

Alle Erklärungen im Internet waren entweder falsch oder zu kompliziert erklärt.

Bedanke mich schon mal.

Grüße

Clemens

Titel: Re:Abschalten Bluetooth in Debian 10
Beitrag von: Andreas am 26. August 2020, 05:48:51

Hallo Clemens,

hat das Gerät keinen Hardwareschalter? Das wäre nämlich die beste Lösung! Alles andere richtet sich auch nach der verwendeten grafischen Oberfläche und der verbauten BT-Hardware...

LG
Andreas

Titel: Re:Abschalten von Bluetooth in Debian 10
Beitrag von: clemens am 26. August 2020, 18:57:52

Hallo Andreas,

nein leider nicht.

viele Grüße
Clemens

Titel: Re:Abschalten Bluetooth in Debian 10
Beitrag von: Andreas am 27. August 2020, 03:49:47

Heutzutage alles "Sparbüchsen" - keine 10 Cent mehr für einen Schalter übrig... Noch nicht mal eine Tastenkombi "Fn+Fx"?? Kann ich ja gar nicht glauben...


EDIT:
Sollte auch so eine Tastenkombi nicht existieren bzw. nicht "rechtzeitig" unterstützt werden (also z.B. jedesmal nach dem neu starten ist es wieder an) - dann hilft es nur das Bluetooth-Kernelmodul blackzulisten. Dann wird es erst gar nicht beim Booten geladen und ohne Kernelmodul auch keine Bedienung der Hardware...

Das geschieht bei allen Linux-Systemen gleich, nämlich im Ordner /etc/modules.d/ . Dort sind alle Modul-Konfigurationsdateien - es können auch mehrere / viele sein. Die Namen müssen auf .conf enden - sonst werden sie ignoriert. Der eigentliche Name ist frei wählbar (keine deutschen Sonderzeichen, keine Linux-Sonderzeichen, keine Leerzeichen) und kann so gewählt werden dass man später nochmal versteht, was man da gemacht hat.

In deinem Fall würde ich die Datei bluetooth-disable.conf nennen und sie muss folgenden Inhalt haben:

Code:
blacklist bluetooth
Du kannst in die Datei auch Kommentare einbauen - das geht (wie bei so gut wie allen Linux-Konfigurationsdateien) mit einer davorgestellten Raute (#). Schaud Dir die Eigentümer und Rechte der schon vorhandenen Konfigurationsdateien an und stelle die deiner neuen Datei genauso ein.

LG
Andreas

Titel: Re:Abschalten Bluetooth in Debian 10
Beitrag von: clemens am 27. August 2020, 19:54:13

Danke Andreas ich werde das versuchen. Melde mich nochmal ob das geklappt hat.

viele Grüße

Clemens

Titel: Re:Abschalten Bluetooth in Debian 10
Beitrag von: clemens am 17. Oktober 2020, 10:18:17

Hallo Andreas,

Sorry für die späte Antwort. Bin gerade wiedergekommen.

Nun habe ich mir deine Erklärung nochmal angeguckt, hatte sie aber leider immer noch nicht richtig verstanden, da mir nicht genau klar ist (Pfad?), wo der Ordner der Konfigurationsdatei ist. Ich konnte keinen Ordner /etc/modules.d/ finden.

Was ich nun gemacht habe ist :

Ich habe im Bios unter security und im I/O port access, Bluetooth abgeschaltet.

In meiner Menüleiste erscheint nun Bluetooth nicht mehr. Ich hoffe das damit Bluetooth wirklich abgeschaltet ist. Bitte sage mir doch, ob dies so ist?

viele Grüße und nochmals Danke für die Hilfe.

Clemens

Titel: Re:Abschalten Bluetooth in Debian 10
Beitrag von: Andreas am 17. Oktober 2020, 12:58:44

Hallo Clemens,

ja - damit hast Du es abgeschaltet. Und zum Ordner? Hmmmmm....... Meine Erinnerung sagt mir dass unter Debian-basierten Distri der Ordner /etc/modules.d/ hieß. Das ist aber eine lange vergangene Zeit und meine Erinnerung hat mich getrügt. Aber ein kurzes Suchen im Netz gab sofort die richtige Antwort: Kernelmodule blacklisten (https://wiki.ubuntuusers.de/Kernelmodule/)

LG
Andreas

Titel: Re:Abschalten Bluetooth in Debian 10
Beitrag von: clemens am 17. Oktober 2020, 15:48:44

Okay Danke Andreas, na dann ist ja alles klar!!! ;D


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.