Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Installation & Einrichtung => Thema von: Thorsten am 16. Juni 2020, 16:11:24

Titel: Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Thorsten am 16. Juni 2020, 16:11:24

Hallo Suletuxer, hallo Andreas,

Wo kann ich denn nachschauen, welches Linux ich drauf habe. Möchte mir das Programm MUMBLE installieren und da weiß ich nicht welches Linux ich runterladen muß! UBUNTO? MINT? Archos? Endeavour ..

Lg Thorsten

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Thorsten am 16. Juni 2020, 16:20:21

Problem denke ich gelöst...habe das ARCH Linux drauf, oder ? Mit der Endeavour Erweiterung ( Was auch immer das ist. Wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese als " Nicht ITler" , verstehe ich nur Bahnhof.

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Andreas am 16. Juni 2020, 16:22:29

BITTE BITTE NUR MIT DEN REPOS ARBEITEN NICHTS AM SYSTEM VORBEI!!


Die Installation geht mit

pacman -S mumble

Aber vermutlich musst Du vorher das Repo trinity in deiner pacman.conf ausdokumentieren.

Wenn Du an seinem System lange Freude haben willst installiere alle Programme ausschließlich und nur mit pacman und yay. Nichts irgendwo herunterladen!

Du hast ein Arch-Linux-System - aber das ist für die Installation von Programmen vollkommen unwichtig, da sowieso alles aus deinen Repos (sozusagem deinem "Softwareshop") kommt.

LG
Andreas

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Andreas am 16. Juni 2020, 16:24:29

Alle diese unschönen völlig normalen Gepflogenheiten eines "Windowsianers" (ein Program irgendwo her holen und dann installieren) sind bei Linux absolut tabu 8)

Ist eine heftige Umgewöhnung - macht aber einen Großteil der Stabilität und Freiheit von Schadsoftware unter Linux aus...

LG
Andreas

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Thorsten am 16. Juni 2020, 16:52:12

Hallo Andreas,
Danke für Deinen Tip und Deine Info. OK...Repositories ist also mein " Store" , welcher die benötigten Programme enthält.Mit dem Unterschied daß diese Programme "open-Source" sind und mir nix untergeschmuggelt wird, richtig?Zu vergleichen wie Google Play Store, Apple Store oder Windows Store. Richtig?! Immer nur das Programm PACMAN benutzen ( ist bei mir auf Laptop installiert, richtig) Pacman am besten in meinen Arbeitsflächen Ordner legen genau so wie grsync oder?

Wie Du sicherlich schon bemerkt hast ( auch in den Konversationen im Email Verkehr, als ich meinen Laptop bei Dir in Reparatur hatte), bin ich kein Fachmann . Was mir wichtig ist, daß ich meine benötigten Normalanwender Programme ( OfficeLibre, Dolphin, Medienwiedergabe und Bearbeitungsprogramme) richtig einrichten und bedienen kann...über graphische Oberflächen. Konsole ist für mich abschreckend...trotzdem....umfangreiche Installation von Dir. Und...bis jetzt fährt und reagiert der Laptop schneller als mit Windows...Danke.

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Andreas am 16. Juni 2020, 17:01:12

Korrekt. Installationen macht man genauso wie Updates am Besten auf der Konsole/im Terminal (das ist das Gleiche).

Meine Installation hat 99,9% der Programme, die ein Normalsterblicher braucht, gleich installiert. Sollte mal eines fehlen (mumble kannte ich gar nicht) kann man suchen, ob es in den Repos ist mit

pacman -Ss <Paketname>

Und wenn Du 40000 weitere Programmpakete, die von registrierten Arch-Usern gepflegt werden mit berücksichtigen willst machst Du es mittels yay. Der Befehl hat die gleiche Syntax wie pacman, also

yay -Ss <Paketname>


Installiert wird bei pacman IMMER UNTER ROOT (also ein sudo daborstellen), bei yay immer als User.

Und Updates machst Du am besten mit swupdate. Aktuell ist eines der Pakete aus den User-Repositories "broken" und würde alle anderen blockieren, daher musst Du es im Moment vom Update ausnehmen. Das geht mit einem angehängten
--ignore=<Paketname>

Konkret heute (16.06.2020):

swupdate --ignore=qt-recordmydesktop

EDIT:
Das braucht man nicht auf den Desktop zu legen - der müllt nur zu. Du kannst auf der Konsole die letzten 255 Befehle, die Du eingegeben hat, mit den Pfeil-nach-oben und Pfeil-nach-unten Tasten "wiederholen". Du solltest nur die Konsole in die Favoriten legen. Ich habe NICHTS auf dem Desktop - ich nutze ausschließlich die Favoriten.

LG
Andreas

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Thorsten am 16. Juni 2020, 17:20:59

MUMBLE ist so ein ...chat Programm ...wie Teamspeak...irgendwie....wo man sich trifft und sich dann unterhalten kann..wie am Walkietalkie...so mit Push Taste....Ist Für Deutschland Treff...Bundesstaat-Deutschland.com..wenns interessiert....

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Andreas am 16. Juni 2020, 17:24:23

Danke für die Anregung und Info - finde ich gut. Nehme ich in meine Standard-Installationen auf. Mumble inst installiert nur 7.5MB groß.

LG
Andreas

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Thorsten am 16. Juni 2020, 17:27:25

MUMBLE gerade installiert...hoffe habe nix falsch gemacht.... installiert...Dateien ersetzt...alles in dem pamac Manager...ok?

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Andreas am 16. Juni 2020, 17:34:35

pamac ist das grafische Tool.

Ich rede vom Kommandozeilentool "pacman".

Ausnahmsweise mal was mit dem grafischen Installer zu machen ist kein Problem - solange man zwischendurch auch ab und zu swupdate nutzt. Die grafischen Installer löschen die heruntergeladenen Pakete nicht aus dem Cache und irgendwann ist selst die größte Platte voll.

Alle die Befehle von denen ich geschrieben habe sind KOMMANDOZEILENBEFEHLE. Nix grafisches.

Die beste Kommunikation mit einem PC geht über eingetippte Befehle - nicht über angeklickte Buttons. Kann man vergleichen wie die Unterhaltung zwischen Menschen. Reden und zuhören ist effektiver als Pappschilder mit bunten Bildchen hochzuhalten - das wäre die "grafische Oberfläche" ::)

EDIT:
Wobei unsere Konsumgesellschaft unsere Kinder und Jugendlichen gerade erfolgreich dahin erzieht dass sie tatsächlich nur noch Bildchen bedienen können und weder sprechen noch schreiben...

LG
Andreas

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Thorsten am 16. Juni 2020, 17:50:00

Bin gerade dran mir grsync Sicherung durchzu führen...Was ist das mit Zusatzoptionen " Diesen Befehl vor Rsync ausführen...da kann man Befehl angeben wenn es um Festplatte einhängen oder Aufräumarbeiten z. B. geht.
Habe meine externe angeschlossen..sehe sie auch im Seitenfenster von Dolphin (links ). Wenn ich drauf klicke, steht da auch was von einhängen???...Ist das jenes Einhängen, welches ich irgendwo gelesen habe, daß man z.B. Festplatten unter Linux nur z. B. formatieren kann, wenn man sie ausbaut bzw. trennt?

Zum Aktualisieren der Session...Festplatte einhängen..oder?

LG
Thorsten

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Andreas am 16. Juni 2020, 17:56:03

Man kann nur auf die Daten einer Festplatte (genauer gesagt PARTITION) zugreifen, wenn sie eingehängt ist. Und man sollte sie vor dem abstöpseln aushängen, wenn man Wert auf seine Daten legt.

Formatieren dagegen kann man Platten / Partitionen nur, wenn sie NICHT eingehängt sind.

Linux.-Datensicherungen müssen auf einer Partition mit einem Linux-Dateisystem (ext3, ext4 etc.) gemacht werden - sonst gehen die Dateirechte verloren. NTFS und FAT können die nicht speichern.

LG
Andreas

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Thorsten am 16. Juni 2020, 18:06:54

Ok....Und wenn man jetzt die Festplatte aber jetzt mal mit wohin nimmt und sie an einen Windowsrechner anschliesst...? Windows kann ja kein ext3 oder ext4 Dateisystem lesen? Hatte mich nämlich am Wochenende mit jemand unterhalten, welcher ITler ist und auch Linux nutzt. Dieser sagte , ich solle NTFS zum formatieren wählen wenn ich damit rechnen würde , es auch mal an einen Windows Rechner an zu schließen, da Linux Betriebssysteme ext3,ext4 und NTFS lesen kann, Windows jedoch nur FAT und NTFS.

Habe deswegen die Sicherung auch in NTSF Formatiert?! Fehler? Wenn ja..Externe nochmal formatieren mit EXT4 Format? Systemdateien sind auch in meinem Home Ordner gespeichert? Dachte das sind alles Dinge welche das Betriebssystem betreffen...

Danke schon mal im Vorraus. Denke werde jetzt dann mal Schluß machen. Nur noch Sicherung ( nach Deiner Antwort) durchführen...

LG
Thorsten

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Chris am 16. Juni 2020, 23:50:12

Moin,

Windows ist ein wenig "dämlich". Dateisysteme die nicht von Microsoft kommt, werden schlicht nicht unterstützt.
Dazu zählen natürlich EXT3 und EXT4.

Und während es stimmt, dass Linux (inzwischen) eine echt gute Unterstützung für NTFS hat, fehlt ein entscheidendes Feature:
Rechte.

NTFS kann mit den Rechten von Linux nix anfangen. Es wäre dann für alle lesbar.
Ob du NTFS oder EXT3/4 nimmst, sollte davon abhängen, ob du mit Windows in Kontakt kommst oder eben nicht.

Gruß
Chris

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Andreas am 17. Juni 2020, 04:36:16

Klare Antwort:
Wenn Du die Daten sichern möchtest um sie irgendwann mal im Falle eines PC-Defektes, Plattendefektes etc. wieder auf einem Linux-System 1:1 weiterverwenden zu können (sozusagen ein totes System "retten") - dann ist es Bedingung dass die Dateirechte stimmen. Wenn diese nicht stimmen kann man damit kein Linux-System mit den alten Einstellungen etc. wieder herstellen.

Für einen Datentausch ist VFAT (FAT32) für mich das Dateisystem der Wahl. Ich habe seit 21 Jahren ken Windows mehr - und die paar People, die in meinem näheren Umfeld sind, die erreiche ich per Email oder eben per USB-Stick mit den konkreten Daten im VFAT-Dateisystem...

Also gibt es die "eierlegende Wollmilchsau" beides mit einem Medium erschlagen zu können nicht. Du brauchst ein Rettungsmedium, bei dem die Dateirechte erhalten bleiben, und ein Tauschmedium, das Windows lesen kann.

Übrigens werden NTFS, VFAT und wie sie alle heißen die Dateirechte von Linux niemals speichern können - das geht technisch nicht. Und es ist einer der Pfeiler, warum Linux schlichtweg technisch sicherer und besser ist als Windows. Eine Datei, auf die ich keine Schreibrechte habe, kann ich auch nicht löschen oder manipulieren...

In deinem Home-Ordner sind nicht nur deine bearbeiteten Dateien, sondern auch alle Einstellungen zu allen Programmen und grafischen Oberflächen. Herade in diesen Einstellungen (Emailprogramme, Browserfavoriten, Office-Vorlagen, WLAN-Netzwerke u.v.m.) steckt sehr viel individuelle Arbeit. Wenn Du aus einer eventuellen DOS-Zeit noch den Kommandozeilen-Editor "Norton Commander" kennen solltest - den gibt es unter dr Bezeichnung "mc" auch auf deinem System installiert. Damit kannst Du alle versteckten Dateien sehen und Dich ein wenig mit dem Inhalt deine Heimat-Ordners vertraut machen.

LG
Andreas

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Thorsten am 17. Juni 2020, 14:36:21

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an Euch für eure kompetenten und verständlichen Erklärungen.
Ok. Dann werde ich jetzt nochmal meine Externe Festplatte mit dem EXT4 Dateiformat formatieren und dann nochmal meinen Home Ordner da abspeichern mit grsync. Und sollte ich mal Dateien aus dem Home Ordner auf einem Windows Computer ausführen wollen, kann ich mir immer noch einen USB Stick richten, welcher im NTFS Format oder FAT32 Dateiformat eingestellt ist. Richtig, Andreas? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen NTFS und FAT32?

Zum Punk Updates und Programme durchführen/installieren: Dafür also immer das Programm Konsole verwenden. Habe ich das richtig verstanden? Habe mir auch gerade ein paar Notizen mithilfe von KATE betreffs dieses Punktes erstellt. Hier die Notiz:

"Kommandozeilenbefehle für Terminal Programm:

Anmerkungen für mich: Befehle bestätigen mit Return
Installiert wird bei pacman IMMER UNTER ROOT (also ein sudo davorstellen), bei yay immer als User.

Nach Programm suchen in den Repositories:pacman -Ss <Paketname>

Und wenn Du 40000 weitere Programmpakete, die von registrierten Arch-Usern gepflegt werden mit berücksichtigen willst machst Du es mittels yay. Der Befehl hat die gleiche Syntax wie pacman, also: yay -Ss <Paketname>

Updates durchführen mit dem Befehl: swupdate

Nicht verfügbaren Paketen ausdokumentieren: swupdate--ignore=<Paketname> Bsp.: swupdate --ignore=qt-recordmydesktop "

Zudem bin ich auch noch im Programm DISCOVER darauf hingewiesen worden, daß eine Aktualisierung für GNOME bereitsteht. Dies war auch noch da nachdem ich mittels Konsole den Befehl " swupdate" ausgeführt hatte. Ist die Gnome Aktualisierung wichtig?

Schon mal Danke im Vorraus.

Gruß Thorsten

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Thorsten am 17. Juni 2020, 15:32:22

habe Screenshot Datei angehängt von dem Programm gparted. Was ist mit dem nicht zugeorneten Bereich meiner externen Festplatte? Wie muß ich mit dem verfahren?

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Chris am 17. Juni 2020, 18:03:57

Zitat von: Thorsten am 17. Juni 2020, 14:36:21
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen NTFS und FAT32?

FAT16 und FAT32 sind ältere Dateisysteme. Sie stammen noch aus der Zeit von DOS und den früheren Versionen von Windows (Windows 95, Windows 98, Windows ME).
Diese älteren Versionen von Windows waren softwaretechnisch wirklich schlecht designed und verwendeten im Hintergrund DOS. Auf Sicherheit haben diese Versionen zu weiten Teilen gepfiffen. Teilweise konnte man die Anmeldung am PC einfach abbrechen und bekam trotzdem Zugang.
Daher konnte bei diesen Systemen jeder so ziemlich alles lesen und löschen. Das mag zum Teil auch an FAT32 gelegen haben. Denn diese kennen keine Berechtigungen. Wolltest du also Systemkritische Dateien löschen, hat dich zumindest das Dateisystem nicht daran gehindert.

Code:
My father likes to delete things from the Windows System directory because he's convinced that's where the swap file lurks. I have to reinstall Windows 95 almost every day.
- http://rinkworks.com/stupid/cs_os.shtml


Für die Windows NT (Nice Try New Technology) Versionen mit dem NT Kernel, wurde auch ein neues Dateisystem erforderlich. Das New Technology File System.
Anders als FAT32 konnte NTFS Berechtigungen speichern.
Zudem wurden Limitierungen, die durch FAT32 auferlegt wurden, weitgehenst aufgehoben.
Zum Beispiel erlaubte FAT32 "nur" eine Dateigröße von maximal 4 GiB. (Das 32 in FAT32 steht für 32 Bit. 32 Bit kann maximal eine Zahl von 4.294.967.295 Byte, also ~4 GiB verarbeiten)

Windows NT existierte übrigens zur gleichen Zeit wie Windows 95/98/ME, war bei "normalen" Endbenutzern aber kaum verbreitet.
Das änderte sich erst mit Windows XP. Zwar wechselten auch einige mit Windows 2000 zu einem NT basierten Windows, üblich war das aber eher nicht.
Zumal Windows 2000 in erster Linie für Server eingesetzt wurde.

Und hier noch eine kleine Trivia:
Da Linux durch Unix inspiriert wurde, verfügte es schon von früh auf die Fähigkeit, von mehreren Benutzern zur gleichen Zeit benutzt zu werden. Unter Windows war das erst später (also mit dem Wechsel zu NT) der Fall.
Linux Distributionen waren auch Vorreiter, wenn es darum ging eine 64 Bit Version ihres Systems anzubieten.
Bei Endanwendern wurde 64 Bit zur Zeit Windows XP immer beliebter, da immer mehr CPUs über eine 64 Bit CPU verfügten und der RAM anstieg. Microsoft sah sich gezwungen, ebenfalls eine 64 Bit Version von Windows XP anzubieten.
Das war aber leichter gesagt als getan.
Also hat Microsoft die 64 Bit Version von Windows 2000 genommen und es so aussehen lassen wie Windows XP.
Zitat von: Thorsten am 17. Juni 2020, 14:36:21
Zum Punkt Updates und Programme durchführen/installieren: Dafür also immer das Programm Konsole verwenden. Habe ich das richtig verstanden?

Das wäre auf jeden Fall die beste Idee.
Zwar machen es Programme wie "Pamac" oder "Discover" es "ganz einfach", aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass diese Programme eher nicht so toll sind.
Zitat von: Thorsten am 17. Juni 2020, 14:36:21
Installiert wird bei pacman IMMER UNTER ROOT (also ein sudo davorstellen), bei yay immer als User.

Nach Programm suchen in den Repositories:pacman -Ss <Paketname>

Und wenn Du 40000 weitere Programmpakete, die von registrierten Arch-Usern gepflegt werden mit berücksichtigen willst machst Du es mittels yay. Der Befehl hat die gleiche Syntax wie pacman, also: yay -Ss <Paketname>


Das ist halb richtig.
Wenn du einfach "yay" aufrufst, ist das so, als würdest du "pacman -Syu" aufrufen.
Und laut der Manpage, macht dieser Befehl folgendes:
Das "-S" steht für "Sync", also lokale Packages mit den Online-Packages vergleichen.
Das "y" steht für "refresh", hier wird die lokale Datenbank aktualisiert.
Das "u" steht für "sysupgrade", also neue Packages installieren.

In diesem Fall wird yay dich nach deinem Passwort fragen, um die (System-)Updates zu genehmigen.

Du kannst yay auch den Namen eines Suchbegriffes geben.
Also zum Beispiel:

Code:
yay chromium
Yay wird dir dann alles Aufzeigen, was verfügbar ist.
Und dahinter befindet sich auch ein Hinweis, ob das Package bereits installiert ist.

Code:
10 aur/ungoogled-chromium 83.0.4103.97-1 (+153 13.00%)
A lightweight approach to removing Google web service dependency
9 aur/chromium-dev 84.0.4147.21-1 (+158 0.43%) (Out-of-date: 2020-06-06)
The open-source project behind Google Chrome (Dev Channel)
8 aur/chromium-widevine 1:4.10.1679.0-1 (+412 6.99%)
A browser plugin designed for the viewing of premium video content
7 aur/chromium-snapshot-bin 85.0-1 (+500 1.77%)
The open-source project behind Google Chrome (Latest Snapshot)
6 community/fcitx-mozc 2.23.2815.102-3 (13.9 MiB 29.2 MiB)
Fcitx Module of A Japanese Input Method for Chromium OS, Windows, Mac and Linux (the Open Source Edition of Google Japanese Input)
5 community/chromium-bsu 0.9.16.1-1 (1.3 MiB 1.8 MiB)
A fast paced top scrolling shooter
4 community/browserpass-chromium 3.4.1-1 (537.5 KiB 537.0 KiB)
Chromium extension for Browserpass, browser extension for zx2c4's pass (password manager)
3 extra/qt5-webengine 5.15.0-1 (44.1 MiB 144.7 MiB) [qt qt5] (Installed)
Provides support for web applications using the Chromium browser project
2 extra/gn-m76 0.1576.81ee1967-1 (713.6 KiB 2.5 MiB)
Meta-build system that generates build files for Ninja (version shipped in Chromium 76; for building electron{4,5,6})
1 extra/chromium 83.0.4103.106-1 (61.9 MiB 201.4 MiB) (Installed: 83.0.4103.97-2)
A web browser built for speed, simplicity, and security
==> Packages to install (eg: 1 2 3, 1-3 or ^4)
==>

Bei der Aufforderung, die mit "==>" gekennzeichnet ist, kannst du dann alle Zahlen eintragen, die du gerne haben möchtest. Beispiele zeigt dir yay direkt darüber an.
Es wird übrigens nicht nur das Standard-Repository durchsucht, sondern auch die AURs.

Code:
[chris@corby ~]$ yay davinci
5 aur/od-libopendavinci-git v3.0.1-1 (+1 0.00%)
Open Source Development Architecture for Virtual, Networked, and Cyber-Physical System Infrastructures.
4 aur/davinci-resolve-studio-beta 16.1b3-1 (+6 0.12%)
Professional A/V post-production software suite from Blackmagic Design. Studio edition, requires license key or license dongle.
3 aur/davinci-resolve-studio 16.2.2-1 (+9 0.38%)
Professional A/V post-production software suite from Blackmagic Design. Studio edition, requires license key or license dongle.
2 aur/davinci-resolve-beta 16.1b3-2 (+14 0.12%)
Professional A/V post-production software suite from Blackmagic Design
1 aur/davinci-resolve 16.2.2-1 (+55 4.45%) (Installed)
Professional A/V post-production software suite from Blackmagic Design
==> Packages to install (eg: 1 2 3, 1-3 or ^4)
==>


Programme, die nicht in den AURs sind, werden ganz normal für das System installiert. So als würde man "pacman -S <PACKAGE-NAME>" ausführen.
Die AURs behandelt yay als "User".
Zitat von: Thorsten am 17. Juni 2020, 15:32:22
habe Screenshot Datei angehängt von dem Programm gparted. Was ist mit dem nicht zugeorneten Bereich meiner externen Festplatte? Wie muß ich mit dem verfahren?

Mit den 2,49 MiB machst du gar nichts. Das ist so ziemlich nicht möglich damit etwas zu machen.
Selbst wenn du daraus eine Partition machen könntest wäre diese - aufgrund der Partitionstabelle, die jede Partition besitzt - bestenfalls so groß wie eine alte 1,44" Diskette.

Es ist schlicht nicht möglich, exakt 100% der Festplatte zu belegen. Bei HDDs ist das sogar noch schwerer als bei SSD, da HDDs mit physikalischen "Blöcken" arbeiten.

PS: Ich bin mir sicher, dass "Partitionstabelle" der falsche Begriff ist. Dafür darf mich Andreas dann rügen. ;D

[ACHTUNG, TRIVIA]
PPS: Was unter Windows gerne als "MB" (Megabyte) bezeichnet wird, ist eigenlich MiB (Mebibyte; Mega Binary Byte). Wie das "Binary" erahnen lässt, basiert es auf der Zahl 2, während "MB" auf 10 basiert.
Um das zu verstehen, müssen man einen Blick auf das Wort "Kilo" werfen.
Es kommt ziemlich oft vor:
- Kilometer
- Kilogramm
- Kilotonnen (bei Sprengstoff z.B.)
Kilo steht dabei für die Zahl 1000 (oder 10³).
Mit 1000 lässt sich am Computer aber schlecht rechnen, da diese mit der Basis 2 und nicht mit 10 arbeiten. Also hat man früher gesagt: "Dann nehmen wir halt 1024 (2¹⁰), das ist nah genug dran."
Also wurde "kb" (Kilobyte) zu 1024 Byte. Und das Spielchen wurde vorgeführt: Megabyte, Gigabyte, Terrabyte etc.
Nun wollte die IT aber als richtige Wissenschaft anerkannt werden.
Das wird nur schwierig, wenn man nicht einmal grundlegende Konstanten wie "Kilo", "Mega" etc. korrekt umsetzt.
Also wurde festgelegt, dass die Einheiten, die 2 als Basis haben (=1024) in "KiB", "MiB", "GiB" etc. umbenannt werden. Und die auf Basis 10 (=1000) sollen "KB", "MB", "GB" etc. heißen.

Diese Änderung ist übrigens nun locker über 10 Jahre her. Tatsächlich war das zu Zeiten von Windows XP.
Aufgrund dieses Unterschiedes ergeben sich auch die "Missverständnisse", wenn man sich eine HDD oder SSD kauft.
Auch bei DVDs ist das der Fall.
Eine DVD hat 4,7 GB. Windows zeigt aber "nur" 4,38 GB an. Das liegt daran, weil die Hersteller es genau so meinen, wie sie es schreiben: Die DVD hat 4.700.000.000+ Byte. Dadurch, dass Windows aber da Windows 1024 - und nicht 1000 - nimmt, "schrumpft" die DVD auf 4,38 "GB".
Gleiches bei Festplatten. Meine "1 TB" HDDs wurden von Windows als "930(?) GB" erkannt. Gleiches Problem.

Das hat Microsoft bis heute nicht korrigiert. Weshalb es noch heute in den Köpfen der meisten Menschen ist, dass "KB" 1024 sei.
Und warum macht Microsoft das? In einem Blog haben sie damals erklärt, dass das "nur eine kleine elitäre Gruppe" wissen würde. Es würde Benutzer nur verwirren und keinen Mehrwert bringen.
Dank dieser Entscheidung hatte ich schon so einige Kunden, die mich fragten, warum denn ihre tolle 1 TB SSD/HDD nicht als "1 TB" angezeigt wird, sondern nur 930 "GB" hat.

Danke, Microsoft. ::)
[/TRIVIA]

Okay, ich denke, ich hab mein Tagespensum an SPÄM erreicht. ;D

Schöne Grüße
Chris

// EDIT:
Korrekur von 4.500.000.000+ -> 4.700.000.000+

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Thorsten am 17. Juni 2020, 19:02:57

Hallo Chris,
vielen Dank für Deine sehr inforeiche und lange Antwort. Als Laie in Sachen PC stehe ich wie der Ochs vor'm Berg, Wenn Begriffe wie AURs , Repositories ( mittlerweile weiß ich daß das wie ein Google Store oder Windows Store ist...dank Andreas )

Ich kann mit den Begriffen gar nichts anfangen. Muß mich reinlesen bzw. eher "rumprobieren"...Denke es war eine gute Entscheidung , mein Windows 10 gegen Linux zu wechseln und alles was ich will hatte ich auch schon Andreas geschrieben, nämlich zu wissen wie ich...sorry ich verwende jetzt mal mir geläufige Windows Begriffe... Office Bediene, Outlook ( Kontact) , Medienwiedergabe und halt wie ich mit der Konsole/Terminal umgehen zu habe.

So. Danke nochmal daß noch eine Antwort kam auf meinen Post. Jetzt kann ich beruhigt meine Sicherung ausführen auf der EXT4 formatierten Festplatte ...Danke auch für die Info betreffs MiB und MB,GB Microsoft etc.... Ich kopiere mir diese Info mal,ok? Hat sich sehr spannend gelesen..nur angekommen ist es noch nicht ganz...mit Zahlen und Mathe hatte ich es noch nie so...denke aber nachdem 10x lesen ist mir diese Beschreibung auch bewusst. Danke.

Ok. Wie schon gefragt... Sollte ich später mal meine Dateien auf nem Windows Pc anschauen bzw. temporär bearbeiten müßen, kann ich mir dann immer noch eine Festplatte oder USB in NTFS Format formatieren und dann die Dateien darauf speichern , damit der WC die Rechte erkennt und mit den Dateien umgehen kann richtig?

Achso...eine Frage noch zum Programm grsync...Was ist mit den ganzen Optionen:
  • Zugriffsrechte erhalten
  • Zeitstempel erhalten
  • Besitzer erhalten Gruppe erhalten
  • Gruppe erhalten
  • Im Zielverzeichnis Löschen
  • Windowskompatibilitätsmodus

  • Welche sind für mich wichtig?
    Nachdem ich mir kurz die Beschreibung der jeweiligen Optionen durchgelesen hatte, dachte ich mir Zeitstempel, Zugriffsrechte ,Besitzer erhalten... Haken daran
    und: Im Zielverzeichnis löschen , Ausfürliche Meldungen , bestehende ignorieren , Fortschritt anzeigen ...auch Haken Daran.
    Kompatibilitätsmodus? Haken daran?

    Dateisystem nicht verlassen ( hat das was mit deinem beschriebenen Text zu tun betreffs Dateigröße bei FAT ?

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Andreas am 18. Juni 2020, 06:10:01

"Dateisystem nicht verlassen" bedeutet, dass Du zusätzlich eingebundene Partitionen oder Geräte nicht berücksichtigst, auch wenn sie innerhalb des zu sichernden Bereiches liegen. Das hat etwas damit zu tun, wie man unter Linux auf Festplatten zugreift. Es gibt kein C:, D: etc - es gibt eine feste Struktur von Ordnern, und Du kannst nicht ohne nachzuschauen feststellen, ob sie auf mehreren unterschiedlichen Partitionen liegen und eingebunden sind.

Das musst Du jetzt aber noch nicht wirklich verstehen. Wichtig ist, dass bei deinem System dein Heimatordner auf einer eigenen Partition liegt, und zwar GENAU auf einer. Es ist bei Dir also egal ob der Haken drin ist oder nicht, wenn Du deinen Heimatordner sichern willst.

LG
Andrea

@Chris:
Was ist "halb richtig" daran, dass man sich merken sollte dass man pacman für Installationen/Updates immer als root aufruft und yay immer als User? Wie das "innendrin" funktioniert wird niemanden der bei uns mitliest interessieren...

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Chris am 18. Juni 2020, 11:16:41

Zitat von: Andreas am 18. Juni 2020, 06:10:01
@Chris:
Was ist "halb richtig" daran, dass man sich merken sollte dass man pacman für Installationen/Updates immer als root aufruft und yay immer als User? Wie das "innendrin" funktioniert wird niemanden der bei uns mitliest interessieren...

Mein Fehler. Ich dachte du meintest als was die effektiv ausgeführt werden. Missverständnis meinerseits. ;D
Aber ja, "yay" ruft man einfach so auf. "pacman" benötigt "sudo" um zu funktionieren.

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Andreas am 18. Juni 2020, 11:57:48

Missverständnisse oder auch "ich habe nicht voll konzentriert gelesen" kennen wir alle denke ich ::). Nur um andere nicht zu verwirren - und das unterscheidet eben die Welten! - stellen die einen das klar und hinterher weiß der Anfänger was los ist und die anderen lassen widersprüchliche Aussagen einfach stehen ;D.

Ich bin in den letzten Monaten / Wochen / Tagen von den Inhalten die in unser Forum kommen zunehmend begeistert und muss diese Anerkennung mal "in die Runde werfen". Das betrifft sowohl die, die die Fragen beantworten und auch aus eigenem Antrieb heraus Dinge erklären - es betrifft aber auch die Fragenden, die Hilfesuchenden. So hat das in unserem Amateurfunkforum (https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php) vor 6 Jahren auch angefangen - inzwischen treffen sich da hunderte aus der ganzen Welt und teilen ihr Wissen und Können...

LG
Andreas

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Chris am 18. Juni 2020, 13:22:50

Zitat von: Andreas am 18. Juni 2020, 11:57:48
So hat das in unserem Amateurfunkforum (https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php) vor 6 Jahren auch angefangen - inzwischen treffen sich da hunderte aus der ganzen Welt und teilen ihr Wissen und Können...

Darauf freue ich mich jetzt schon. Und in 6 Jahren hab ich das neue Forum hoffentlich halbwegs einsatzbereit. ;D

Titel: Re:Welches Linux ist Installiert?
Beitrag von: Andreas am 18. Juni 2020, 13:34:56

...und darauf freue ich mich (wobei ich mich über jede Verkürzung der Wartezeit ebenfalls freuen würde 8) )

LG
Andreas


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.