Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Installation & Einrichtung => Thema von: Andreas am 26. Dezember 2019, 16:34:00

Titel: swupdate-Script
Beitrag von: Andreas am 26. Dezember 2019, 16:34:00

Das swupdate-Script erreicht jetzt schon Bereiche, dass es sehr viele "kleine hakende Probleme" für den absoluten Neueinsteiger automatisch lösen oder zumindest "vorkauen" kann.

Sicher ist es immer besser selbst "das Schwert in der Hand zu haben" als einem Automaten zu vertrauen. Aber zumindest in den ersten Wochen nach der Installation eines Arch-Systems kann es helfen, die Lernarbeit auf einem moderaten Level zu halten, bis man die Dinge dann eben selbst lösen kann.

Übrigens benutze ich das Script selbst auch. Da ich es selbst geschrieben habe kennt niemand besser als ich wo Unzulänglichkeiten auftreten können. Bei vermeidbaren verbessere ich es einfach - bei unvermeidbaren muss der Nutzer einfach zurückgeworfen werden an den Punkt, wo seine Entscheidung gefragt ist. Gerade bei kaskadierten Problemen kann selbst das ungemein hilfreich sein. Die "einfachen" Dinge automatisch auflösen und erst dann, wenn es wirklich nicht mehr automatisch geht, den User mit einer gezielten Frage kompromittieren 8)

Es hat bislang sehr viel Spaß gemacht das Script aufzubauen und zu erweitern. Ich sehe in der Zwischenzeit Potenzial dafür, es als "installierbares Paket" für Arch anzubieten - in den AURs.

LG
Andreas


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.