Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Installation & Einrichtung => Thema von: Dietrich am 14. Dezember 2019, 16:15:49

Titel: Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: Dietrich am 14. Dezember 2019, 16:15:49

Beim Update wird mir vorgeschlagen pyqt5-common zu entfernen und das Internet gibt folgendes Ergebnis

Arch schreibt:
pyqt5-common 5.13.2-3 is no longer available
pyqt5-common 5.13.2-3 has been removed from the [extra] repository.

kann ich mit dieser Meldung davon ausgehen das ich es löschen darf.?

Gruß Dietrich

Titel: Re:Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: Andreas am 14. Dezember 2019, 17:15:32

Korrekt.

LG
Andreas

Titel: Re:Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: daggi am 17. Dezember 2019, 08:09:39

Guten Morgen

Bitte um Hilfe - habe folgende "Aktion" versucht - aber wo liegt mein Fehler ::)

mit diesem Befehl : yay -R pyqt5-common

bekomme ich folgendes Erklärung
Prüfe Abhängigkeiten...
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von pyqt5-common verletzt Abhängigkeit 'pyqt5-common', benötigt von python-pyqt5
:: Entfernen von pyqt5-common verletzt Abhängigkeit 'pyqt5-common', benötigt von python2-pyqt5

Danke
LG Daggi

Titel: Re:Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: Alfred am 17. Dezember 2019, 12:47:06

Hallo Daggi,

die Module python-pyqt5 und python2-pyqt5 nutzen Services des Modules pyqt5-common. Damit diese nicht in der Luft hängen, müssen sie zunächst entfernt werden, denn ohne das common Module sind sie nutzlos.

Beim Pacman gibt es den Befehl pacman -Rs <modulname> der dann rekursiv die abhängigen Module mit entfernt.

Vielleicht funktioniert es bei yay genauso.

LG
Alfred

Titel: Re:Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: Andreas am 17. Dezember 2019, 16:28:14

yay ist befehlskompatibel zu pacman - das geht auch damit.

LG
Andreas

Titel: Re:Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: Andreas am 17. Dezember 2019, 17:13:54

Wenn so ein Konflikt auftaucht ist man mit der automatischen Beantwortung meines swupdate-Scriptes nicht so gut dran. Hier ist es besser, "die Sache selbst in die Hand zu nehmen" und mit
yay -Syu
ein Update zu starten. Dann wartet das Script an der Stelle wo man mit "J" anstatt mit dem default "N" antworten muss. Mittler weilen kommt das bei einem zweiten Python-Paket nochmal vor - also zweimal "J".

Und dann läuft alles durch.

Am besten danach trotzdem noch ein swupdate durchlaufen lassen: damit die heruntergeladenen Pakete aus dem Cache entfernt werden.

LG
Andreas

Titel: Re:Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: daggi am 17. Dezember 2019, 19:44:55

Danke - alles ist durchgelaufen.

LG Dagmar

Titel: Re:Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: Regina am 25. Dezember 2019, 11:44:11

Hallo Dietrich,....

....hab eben Deine Nachricht gefunden.

Ich habe das gleiche Problem.
Ich weiß aber nicht, was ich da jetzt machen muss ?

Kann mir mal jemand eine entsprechende Zeile schreiben, die ich dann kopieren kann ?

Danke vielmals....

Liebe Grüße
Regina :-)

Titel: Re:Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: Regina am 25. Dezember 2019, 11:47:32

.....ich habe das rein gegeben, und das ist die Antwort :

Update konnte nicht erfolgreich beendet werden - breche ab.
[regina@lenovo-b550 ~]$ pacman -Rs <modulname>
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'
[regina@lenovo-b550 ~]$


Komm also mal wieder nicht weiter, weil ich die ganze Sache mal wieder nicht verstehe :-(

Titel: Re:Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: Regina am 25. Dezember 2019, 11:56:27

Habs eben nochmal probiert :

==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
Breche ab...
Error making: python2-xlib
Update aus den AURs fehlgeschlagen.


Update konnte nicht erfolgreich beendet werden - breche ab.

Keine Ahnung, was ich machen soll.....

Titel: Re:Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: Regina am 25. Dezember 2019, 11:59:38

....und nochmal,.....zwei Mal mit ja beantwortet :

:: python2-pyqt5 und pyqt5-common stehen miteinander in Konflikt. pyqt5-common entfernen? [j/N] j
:: python2-pyqtwebengine und pyqtwebengine-common stehen miteinander in Konflikt. pyqtwebengine-common entfernen? [j/N] j
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Installation von xorgproto (2019.2-2) verletzt Abhängigkeit 'xf86dgaproto', benötigt von libxxf86dga
:: Installation von xorgproto (2019.2-2) verletzt Abhängigkeit 'xf86miscproto', benötigt von libxxf86misc
Error installing repo packages
[regina@lenovo-b550 ~]$


Ich geb auf,.....

Titel: Re:Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: Dietrich am 25. Dezember 2019, 16:11:46

Hallo Regina,
Du hast meinen Eintrag gelesen ? Die Antwort ergibt sich aus meiner letzten Zeile und die Antwort von Andreas darauf.
Die zum löschen vorgeschlagenen Dateien kannsta Du löschen!

LG und frohes Fest
DIETRICH

Titel: Re:Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: Andreas am 26. Dezember 2019, 08:41:23

Hallo Regina,

das sind zwei Probleme, die kaskadiert nicht mit meinem alten swupdate-Script aufzulösen sind.

Das geht nur manuell.

Zuerst: das Paket "xorgproto" blockiert zur Zeit noch alles. Man muss es von einem Update ausnehmen. Und den Rest eben "manuell" durchlaufen lassen - es sei denn, Du installierst mein neues swupdate-Script aus dem Forum.

Für die manuelle Durchführung rufst Du auf:
yay -Syu --ignore=xorgproto
und beantwortest die beiden Fragen, die dann kommen, mit "J". Da das trinity-Repo-Problem sich wieder erledigt hat (ich schrieb es in einem anderen Thread: der Server ist wieder erreichbar) geht das Update dann durch.

EDIT 26.12. 10:07:
Gestern und vorgestern war der trinity-Server (repo.nasutek.com) die ganze Zeit erreichbar, sowohl via http als auch via https. Jetzt ist er wieder nicht erreichbar. Bedeutet: Die Zeilen für das trinity-Repo müssen wieder in der pacman.conf auskommentiert werden, sonst geht gar nichts. Mittlerweilen dürfte das ja zur absoluten Routinearbeit geworden sein - das wird noch öfter passieren. Ich denke ihr kennt die entsprechende Fehlermeldung inzwischen und wisst was zu tun ist ::) Der Maintainer der Desktop-Umgebung "Trinity" nimmt seine Aufgabe nicht so genau...

Mein aktuelles swupdate-Script erkennt selbsttätig, ob ein nicht auflösbarer Konflikt (wie derzeit der von xorgproto) besteht und löst das ohne Eingriff auf. Aber nur das aktuelle - das aus dem Forum.

EDIT:
Eben gerade habe ich noch das Feature hinzugefügt, dass auch automatisch erkannt wird, wenn ein Repository-Datenbank-Server (wie der von trinity) nicht erreichbar ist und dann das Datenbank-Update unter Auslassung dieses Servers probiert wird.

LG
Andreas

Titel: Re:Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: Regina am 28. Dezember 2019, 10:33:12

Hallo Andreas,... Hallo Dietrich :-)

....ja, ich habe alles gelesen, und so gemacht, wie es beschrieben wurde.
Bin aber so nicht weiter gekommen.

Eben habe ich nochmal alles so gemacht,....es geht trotzdem nicht.

Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (In Konflikt stehende Dateien)
libxp: /usr/include/X11/extensions/Print.h existiert im Dateisystem (gehört zu xorgproto)
libxp: /usr/include/X11/extensions/Printstr.h existiert im Dateisystem (gehört zu xorgproto)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
Error installing repo packages
[regina@lenovo-b550 ~]$


Ich muss also wieder bis zum Linux Abend warten.

Dann muss ich das aber gleich am Anfang machen, damit es durchrattern kann.

Tut mir ja Leid,...aber alleine komme ich nicht weiter.
Ich verstehe das halt nicht.....ich gehe nur alle paar Tage an den PC,....ich mache das nicht so wie ihr. Auch mit den ganzen Begriffen kann ich nichts anfangen.
Wenn ich da täglich acht Stunden mit zu tun hätte, wäre es einfacher. Aber so,....

Aber egal.
Es ist halt, wie es ist.

Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Zeit,....

Liebe Grüße
Regina

Titel: Re:Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: Andreas am 28. Dezember 2019, 11:35:42

Hallo Regina,

mach mal das hier:
sudo pacman -Rdd xorgproto
Wenn das durchgeht, wird dein Update so wie Du es bisher gemacht hast auch durchgehen.

Mit "gelegentlich" ist das in der Tat schwierig. Ich vergleiche das mit "gelegentlich Autofahren". Dazu muss man dann leider auch das "volle Lernprogramm" (Verkehrsregeln, Umgang mit dem Werkzeug "Auto" auf der Straße etc.) absolvieren - sonst gibt es keinen Führerschein. Unterscheid zum "computern":
Man kann vielleicht auch ohne Führerschein Auto fahren - aber es ist verboten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ohne Führerschein genauso "fit" im Autofahren ist wie jemand ohne, ist niedrig.
Beim "computern" gibt es noch einen Führerschein. Man darf also auch ohne. Was aber gleich bleibt ist die niedrigere Wahrscheinlichkeit des "fit-sein", wenn man den Stoff zu einer eventuellen Prüfung nicht durchgearbeitet hat.

LG
Andreas

Titel: Re:Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: Regina am 28. Dezember 2019, 11:48:33

Danke Dir Andreas :-)

Habs probiert :

/home/regina/.cache/yay/python2-xlib/PKGBUILD: Zeile 20: cd: python2-xlib-0.26: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in build().
Breche ab...
Error making: python2-xlib
Update aus den AURs fehlgeschlagen.


Update konnte nicht erfolgreich beendet werden - breche ab.
[regina@lenovo-b550 ~]$ sudo pacman -Rdd xorgproto
[sudo] Passwort für regina:

Pakete (1) xorgproto-2019.2-2

Gesamtgröße der entfernten Pakete: 1,47 MiB

:: Möchten Sie diese Pakete entfernen? [J/n] j
:: Verarbeite Paketänderungen...
(1/1) Entferne xorgproto [#################################################################] 100%
:: Starte post-transaction hooks...
(1/2) Arming ConditionNeedsUpdate...
(2/2) Cleaning pacman cache...
==> no candidate packages found for pruning
[regina@lenovo-b550 ~]$


Das ist dabei raus gekommen.

Ich sollte da einfach die Finger von lassen.
Mir fehlt das Verständnis für diese Dinge.

Langfristig muss ich mir wohl wieder Windows zulegen,....für das wenige, was ich hier mache.
Tut mir Leid,...ich habe mir Linux einfacher vorgestellt....

Und wirklich gaaaaanz langfristig möchte ich ganz weg kommen von einem PC. Sprich Laptop.
Für das Wollefest suche ich auch bereits auch einen Nachfolger.

Danke trotzdem für Deine Mühe !!

Vllt kann ich beim nächsten Treffen schon mit dem update anfangen, bevor Du anfängst. Das wäre super :-)

Liebe Grüße
Regina

Titel: Re:Update mit Fehlermeldung zu pyqt5-common und python2-pyqt5
Beitrag von: Andreas am 28. Dezember 2019, 12:15:25

Hallo Regina,

ich habe meinen Beitrag nochmal überarbeitet.

Mit der "ich verstehe das alles nicht" - "es ist mir zu hoch" - Einstellung wirst Du auch niemals weiterkommen (Stichworte: "selbsterfüllende Prophezeihung").

Und wie überall: man muss sich mehr bewegen als früher. Ob im Beruf, in der Verteidigung seiner Freiheit. Ein "ich mache doch nur so wenig" ist leider keine Entschuldigung dafür, dass man sich dann hier und dort doch unterwirft. Und ein "ich will weg..." von einer Technologie, die die Welt maßgeblich beherrscht (Online-Banking, Emails, Messenger...) ist meiner Ansicht nach auch nicht der richtige Weg. Das Leben - die Natur - Die Umwelt fordert "Evolution" - und das ist "Anpassung". Und das ist IMMER mit Aufwand verbunden. Entweder mit monetärem (wenn ich andere machen lasse) oder mit eigenem (lernen). Wenn man nicht untergehen will im allgemeinen Strudel - muss man eines von beidem tun - glaube ich. Aktuell geht ein Ruck (nicht nur durch unsere LIG). Ich muss aktiver werden, mich mehr bewegen, mehr tun, mehr lernen. Nicht nur, um wieder zurückzukommen zu unserer Natur - auch um zu lernen, wie man den Zwängen unserer Gesellschaft erfolgreich Paroli bietet.
Zitat:
Das ist dabei raus gekommen.

Und das ist doch schon mal nicht schlecht. Man kann aus den Ausgaben erkennen (wenn man gelernt hat, sie zu verstehen):
  • Bei Dir tritt nach wie vor (warum auch immer) ein build-Fehler beim Bau des Paketes python2-xlib aus den AURs auf
  • Du hast xorgproto erfolgreich entfernt

  • Also wäre es das Logischste, wenn Du zu aller Erst ein Update ausschließlich aus den Standard-Repos machst (dafür wäre es hilfreich, den Unterschied zwischen den "Standard-Repos" und den "AURs" zu kennen). Vielleicht laufen ja die Updates aus den Standard-Repos problemlos durch - und das möglichst schnell, bevor sich wieder Dinge auftürmen!

    Das geht mittels
    sudo pacman -Syu

    Also:
    Was passiert wenn Du ein Update damit machst?

    Es ist übrigens durchaus möglich, dass Du bei der Selbsteinrichtung deines neuen Update-Scriptes alles richtig gemacht hast. Die Befehle "chown" und "chmod" erzeugen nämlich im Erfolgsfall keine Ausgaben. Genauso wenig wie der rm-Befehl. Aber das muss man wissen - sonst kommt man nicht weiter oder zweifelt an allem.

    LG
    Andreas


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.