Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe
allgemeine Kategorie => Installation & Einrichtung => Thema von: Andreas am 17. Oktober 2019, 10:20:38

Titel: Updateprobleme 17.10.
Beitrag von: Andreas am 17. Oktober 2019, 10:20:38

Hallo liebe Mitstreiter,

seit gestern gibt es wieder einen "...existiert im Dateisystem..." - Fehler. Betroffen ist das Paket "systemsettings". Kurioserweise gibt pacman beim Update den Exit-Code "OK" anstatt "es trat ein Fehler auf". Deswegen kann mein Script den Fehler aktuell nicht automatisch beheben - ihr müsst manuell eingreifen.

Wenn ihr in den Ausgaben die folgenden Zeilen seht:
###############
systemsettings: /usr/share/kservices5/settings-system-administration.desktop existiert im Dateisystem (gehört zu systemd-kcm)
Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (In Konflikt stehende Dateien)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
###############
habt ihr dieses Problem. Die Lösung ist die Ausführung dieses Befehls:
sudo pacman -S --force systemsettings

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich hier eine Fehlfunktion von "pacman" gefunden habe - denn bei einem Fehler in der Ausführung darf der Exit-Code nicht "OK" sein. Ich werde also mein Script hier NICHT anpassen, sondern die Pacman-Entwickler auf dieses Verhalten hinweisen.

Zusätzlich taucht ein Problem mit dem AUR-Paket "st" auf. Dort hat der Entwickler keine default-config angelegt, weswegen der Bau mit exakt dieser Fehlermeldung abbricht. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: 1) ihr macht das Update aus den AURs manuell (mit yay -Sau und schließt das Paket "st" aus (bis der Entwickler seinen Fehler merkt.

oder

ihr erledigt das, was fehlt, per Hand mit
yay -Syu
cp ~/.cache/yay/st/src/st-0.8.2/config.def.h ~/.cache/yay/st/src/st-0.8.2/config.h
yay -S st

Beantwortet die Frage, ob das Paket st "clean build" gemacht werden soll mit N (wie NO).
Damit habt ihr die fehlende config.h nach Anweisung angelegt, dann baut st korrekt, und danach läuft ein swupdate wieder durch.

LG
Andreas


Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.