logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. März 2024, 07:58:34
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Änderungen in der /etc/mkinitcpio.conf « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Änderungen in der /etc/mkinitcpio.conf  (Gelesen 647 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 363





Profil anzeigen
Änderungen in der /etc/mkinitcpio.conf
« am: 26. November 2022, 10:14:18 »

Am 24.11.22 erreichte mich ein Update vom Paket mkinitcpio, dort wurde die /etc/mkinitcpio.conf unter anderem upgedatet. Da ich wie warscheinlich die meisten die /etc/mkinitcpio.conf modifiziert haben, ist dabei eine /etc/mkinitcpio.conf.pacnew Datei mit den neusten Änderungen von Arch entstanden, die man nun mit seiner /etc/mkinitcpio.conf zusammenführen kann.

Das meiste, was sich dort geändert hat, sind Kommentare und Typos fixing. Aber es gibt auch ein paar interessante Änderungen, wenn man mit dem Upstream mit gehen möchte:


  • Die Reihenfolge in dem Hooks abgearbeitet werden wurde ein wenig geändert.
  • Der neue Hook kms, wurde als Standartmässig aktiv hinzugefügt. (Adds all GPU modules to provide early KMS start.)
  • Der mdadm Hook wurde durch mdadm_udev ersetzt. Für diejenigen interessant die diesen benutzen


Dabei befinden sich die Änderungen in folgende Commits:



Das meiste ist natürlich nur für diejenigen Interessant die den Arch Mainstream folgen wollen.

Durch diese kurze Recherche woher die Änderungen der /etc/mkinitpico.conf herkommen. Habe ich den neuen Hook kms kennengelernt und auch gleich nachgeschlagen, wofür dieser gut ist. Das ist nur durch die Open Source Mentalität von Linux überhaupt möglich und ich bin froh, dass es so etwas gibt. Es ist toll zu sehen, wie Menschen zusammen an etwas gemeinsamen arbeiten können.

LG
Sebastian
« Letzte Änderung: 26. November 2022, 10:19:33 von Sebastian » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Änderungen in der /etc/mkinitcpio.conf « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!