logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
25. April 2024, 21:37:39
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: composite manager picom jetzt im Autostart « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: composite manager picom jetzt im Autostart  (Gelesen 772 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
composite manager picom jetzt im Autostart
« am: 17. November 2022, 18:52:26 »

Heute staunte ich nicht schlecht, dass ich nach einem System Update auf einmal transparent Effekte in meinem i3 Window Manager hatte.

Da ich durch das damalige Studium der Installations-Anleitung wusste, dass picom als composite manager zum Einsatz kommt, und das dieser auch erst in der ~/config/i3/config aktiviert werden sollte damit dieser vom i3 gestartet wird. Staunte ich nicht schlecht das ich nach einen Reboot auf einmal transparent und Einblendung-Effekte hatte. Ich hatte ihn ja schlisslich absichtlich nicht im Autostart aufnehmen wollen, da ich das alles nicht haben wollte. Zur Deinstallation kamm es bei mir aber auch nie weil ich irgendwann ihn mal manuell ausprobieren wollte.

Erster Gedanke war, hat sich da bei picom in einem Update was gravierendes geändert? Also auf der Projekt-Seite nachgeschaut und sie da im Changelog von der Version v10-rc1 vom 29.10.22

Zitat:
picom.desktop is installed to /etc/xdg/autostart/. picom should autostart now. (#791)

Die finale Version 10 ist dann am 14.11.22 erschienen und von Arch paketiert worden. Und somit ist picom dann doch noch auf meinem System in den Autostart gekommen.

Im Nachhinein bin ich froh darüber, nicht wegen der Effekte, sondern da picom bei mir ein langes ärgerliches Problem nach dem Ruhezustand gelöst hat. Nach einem Standby bzw. Ruhezustand war die grafische Ausgabe bei meinem Notebook immer etwas laggy, sodass Videos z.b. leicht geruckelt haben. Dies ist nun nach der Verwendung eines composite manager endlich vorbei.

Manchmal muss man auch zu seinem Glück gezwungen werden 

Edit:

Ich hätte es auch einfach hinnehmen können das sich etwas zum Positiven verändert hat, ich finde aber das man sich in seinem System schon auskennen sollte und dies gleich als Gelegenheit wahrnehmen kann sein System noch besser kennenzulernen bzw. wieder etwas zu lernen.

Nebenbei wer es noch nicht wusste, findet so z.b. einen weiteren Pfad von Desktop Dateien, die für einen Autostart sorgen.
« Letzte Änderung: 17. November 2022, 19:02:36 von Sebastian » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: composite manager picom jetzt im Autostart « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!