logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
25. April 2024, 14:52:31
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Fehlendes AUR Paket grub2-theme-endeavouros « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Fehlendes AUR Paket grub2-theme-endeavouros  (Gelesen 814 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Fehlendes AUR Paket grub2-theme-endeavouros
« am: 12. November 2022, 06:52:47 »

EndevourOS hat vor ein paar Tagen das Paket grub2-theme-endeavouros aus den Repos genommen.

Das Paket beinhaltet ein Theme, das den GRUB Bootloader in den EndevourOS Farben erscheinen lässt.
Das war im bezog auf das Thema das sie GRUB mehr Vanilla ausliefern wollen auch schon länger angekündigt.

Wer ein EOS hat und gerne bei der OS Entwicklung mitgehen möchte, kann das Paket sicher entfernen, um die Warnung von Yay loszuwerden.

Wenn ihr euch unsicher seid. Und nicht wisst, was die einzelnen Schritte bewirken, dann informiert euch erst, oder lasst es im Zweifel lieber bleiben. Die Deinstallation von grub2-theme-endeavouros ist rein optional und würde die Warnung von Yay entfernen.

Wenn ihr das tun wollt, stellt sicher, dass ihr das Theme zuerst in eurer /etc/default/grub Config deaktiviert. Indem ihr folgende Zeile auskommentiert

Code:

#GRUB_THEME=/boot/grub/themes/EndeavourOS/theme.txt


Danach die Grub Config mit diesem Befehl neu generieren lassen

Code:

sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg


Danach könnt ihr das Paket mit diesen Befehl Entfernen

Code:

sudo pacman -Runs grub2-theme-endeavouros
« Letzte Änderung: 12. November 2022, 06:53:53 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlendes AUR Paket grub2-theme-endeavouros
« Antwort #1 am: 12. November 2022, 08:31:23 »

Danke für die Schritte Sebastian.

Ich möchte nochmal betonen dass "fehlende AUR-Pakete" keinen wirklichen Fehler darstellen! Die Pakete sind einfach nicht mehr da. Sie können und werden also niemals mehr upgedatet werden - sie laufen so lange sie laufen. Bei einem "Theme-Paket" wie dem oben genannten EWIG. Hier gibt es wieder zwei konkurrierende Ansätze:

Sein System so "sauber wie möglich zu halten" auf der einen Seite oder die Funktionalität, Optik und auch ältere nicht mehr gepflegte Programme zu erhalten auf der anderen Seite.

Ich verfolge ganz klar die zweite Option. Ich lasse mir nicht vom Lauf der Zeit vorschreiben  dass ich auf nicht mehr gepflegte Programme nicht mehr zugreifen darf. Vieles wird aus was-weiß-ich-für-seltsamen-Gründen nicht mehr gepflegt oder verschwindet wieder - tut aber das was ich will und funktioniert einwandfrei.

Daher lebe ich gerne mit den Meldungen von yay über fehlende AUR-Pakete:
Code:
-> Fehlende AUR Pakete:  aki  antergos-kernel-manager  celt0.5.1  deepin-grub2-themes  deepin-help  deepin-manual  deepin-qml-widgets  deepin-wallpapers-extra  electron11  gegl02  gnome-documents  gnome-online-miners  gnome-shell-extension-status-menu-buttons  grub-tools  grub2-theme-endeavouros  gtk-theme-adapta  gtk-theme-paper  gtk-xfce-engine  ipw2100-fw  ipw2200-fw  jre10-openjdk-headless  js  js38  js52  js60  js68  kalarmcal  kde-l10n-de  kdepim-apps-libs  kfaenza-icon-theme  lib32-libnm-glib  lib32-libva1  lib32-openssl-1.0  libgweather  liblastfm-qt4  libmediawiki  libnm-glib  libnm-gtk  libopenaptx  libva1  libzapojit  namebench  numix-icon-theme  numix-icon-theme-square  otf-fira-code  pcmciautils  pdfedit-bin  perl-gtk2-imageview  perl-gtk3-imageview-shutter  pictoblox  plank-theme-numix  plasma-mediacenter  plasma-scriptengine-superkaramba  progsreiserfs  pth  python-dae  python-pytest-checkdocs  python-sip-pyqt5  python-sphinxcontrib-websupport  python2-apipkg  python2-babel  python2-cairocffi  python2-certifi  python2-cheetah  python2-css-parser  python2-cssutils  python2-dukpy  python2-feedparser  python2-html2text  python2-html5-parser  python2-httplib2  python2-iniconfig  python2-keybinder2  python2-mechanize  python2-ndg-httpsclient  python2-ordered-set  python2-pam  python2-pychm  python2-pycryptodome  python2-pyqt5  python2-pyqtwebengine  python2-pyside2  python2-shiboken2  python2-sip-pyqt5  python2-suds  python2-unrardll  python2-wxpython  python2-wxpython3  python2-xcffib  qimageblitz  qtcurve-qt4  quartus-free-modelsim  saleae-logic-alpha  termite-terminfo  tracker  tracker-miners  waldorf-ui-theme  welle.io-soapysdr-git  xtraceroute  yaourt


... dann gibt es auch noch die "fehlenden AUR Debug-Pakete" (das ist genauso zu sehen wie die "fehlenden Pakete"):
Code:
-> Fehlende AUR Debug-Pakete:  arcus-debug  lib32-polkit-debug  lxc-git-debug]


... und die "verwaisten AUR-Pakete" (das sind Pakete die zwar noch da sind um die sich aber niemand mehr kümmert):
Code:
-> Verwaiste AUR-Pakete:  aacskeys  caja-gksu  cura  empathy  erlang-sdl  gimp-plugin-fblur  gimp-plugin-lqr  gimp-plugin-wavelet-denoise  gimp-refocus  gnuradio-fcdproplus  gtk-recordmydesktop  idnkit  imagination  java-resolver  kdelibs  kdiff-git  libdbusmenu-qt4  libechonest  libquicktime  libsavitar  obmenu  python2-asn1crypto  python2-cffi  python2-cryptography  python2-dnspython  python2-idna  python2-ipaddress  python2-ply  python2-pycparser  python2-pycryptodomex  python2-trollius  qt-recordmydesktop  saleae-logic  swt  systemd-manager  tasque  wxhexeditor  xalan-java  xerces2-java


...und zu guter Letzt die "als nicht mehr aktuell" gemarkterten Pakete (dort scheint der Maintainer seine Paktpflege nicht zeitnah vorzunehmen):
Code:
-> Als nicht aktuell markierte AUR-Pakete:  cura  direwolf  dwm  gnome-doc-utils  kipi-plugins  kvpm  libkipi  obkey  python-pynest2d  python2-apsw  python2-asn1crypto  python2-cffi  python2-netifaces  python2-pycryptodomex  python2-pycurl  python2-urllib3  saleae-logic  st  svgo

Alle diese Meldungen sind keine Fehler! Es sind lediglich Infos. Sie ziehen keinen zwingenden Handlungsbedarf nach sich. Und wenn es keinen zwingenden Grund gibt hier einzugreifen sollte man es lassen.

An alle die keinen Wert darauf legen nur aktuell gepflegte Software zu haben: "Ganz ruhig Brauner" bei den Infos von yay über die AUR-Pakete.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 12. November 2022, 08:33:39 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:Fehlendes AUR Paket grub2-theme-endeavouros
« Antwort #2 am: 12. November 2022, 10:25:20 »

Danke Andreas, dass du das noch mal genauer hervorgehoben hast, welche Ansetzte es gibt, und dass dies keine Fehler, sondern Informationen darstellen.

Ich bin eher in der Fraktion, sein System so "sauber wie möglich zu halten". Und setzte auf Minimalismus. Deswegen habe ich mit dem Vanilla Grub Theme auch kein Problem.

Falls sich jemanden fragt, was besser ist? Ein minimalistisches System oder doch eher ein umfassenderes System? Besser ist immer das, womit der Benutzer mit seiner Hardware am besten klarkommt und am produktivsten ist. Das kann für jeden anders sein und das ist auch gut so.

Um auch mal ein Negativbeispiel von einem minimalistischen System zu nennen:

Es kann durchaus auch mal vorkommen, dass wenn man neue Hardware anschließt, diese nicht sofort genutzt werden kann, weil erst noch das ein oder andere Paket fehlt. Das kommt grade unterwegs nicht so gut, wenn man keine Zeit oder auch nicht die möglichkeit hat etwas nachzuinstallieren oder zu konfigurieren. Da fährt man mit einem umfangreichen System definitiv besser.

Ich persönlich finde es toll zu sehen wie viele unterschiedliche Ansichten Menschen haben und dass diese Ansichten/Bedürfnisse alle von Linux abgedeckt werden können. Das ist das Schöne an freie Software.
« Letzte Änderung: 12. November 2022, 10:25:54 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehlendes AUR Paket grub2-theme-endeavouros
« Antwort #3 am: 12. November 2022, 17:25:01 »

Auch ich liebe die Möglichkeiten die einem Linux eröffnet. Man kann verschiedene Ansätze haben (minimalistisch / umfangreich) und es gibt kein allgemeingültiges "richtig" oder "falsch". Jeder hat die Freiheit das zu tun was er möchte.

PC-Anfänger und Umsteiger (Windows / Mac-OSX) sind aber nicht in der Lage sich eine Meinung zu bilden was sie wollen. Der PC-Anfänger deswegen nicht weil eben alles für ihn neu ist - für den Umsteiger kommt die durch eine längere Nutzung eines "Du-brauchst-nichts-zu-verstehen-einfach-nur-klicken"-Betriebssystems eine anerzogene Unart dazu die ihm das Leben deutlich schwerer macht als dem Anfänger: eine "innere Verweigerungshaltung" (bewusst oder unbewusst). Die "Impfung" war so erfolgreich dass er es einfach nicht ablegen kann dass es eben nicht ausreicht "irgendwo hin zu klicken ohne was zu verstehen", sondern dass man sich tatsächlich mit den rudimentären Zusammenhängen eines Betriebssystems auseinandersetzen muss... Diese "Impfung" führt leider auch dazu dass solche Nutzer geneigt sind alles was sie irgendwo im Netz finden (oder was sie in einem Forum als "Tipp" gefunden haben) unreflektiert nachmachen. Das führt bei Linux häufig zu schwerwiegenden Problemen, denn

"root" bedeutet große Macht, aber auch große Verantwortung"

Und Verantwortung kann man nur übernehmen wenn man selbst weiß man tut und warum man es tut...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Fehlendes AUR Paket grub2-theme-endeavouros « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!