logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
19. April 2024, 18:11:13
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Fehler beim Erstellen: arcus « zurück vorwärts »
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Fehler beim Erstellen: arcus  (Gelesen 2306 mal)
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:Fehler beim Erstellen: arcus
« Antwort #15 am: 18. September 2022, 17:56:06 »

@Manfred

Ich pflichte Andreas bei, da nicht mehr weiterzumachen, ich vermute, es fehlt dir noch einiges an Hintergrundwissen. Um zu verstehen, was du da momentan machst.

Es ist zwar schön, dass du Cura alleine wieder zum Laufen gebracht hast. Aber mir scheint, dass du noch nicht genau weißt, warum es mit deinen Befehlen geklappt hat und was snap überhaupt ist. Wenn doch, entschuldige ich mich ganz doll bei dir.

Man sollte auf keinen Fall Befehle ausführen, wenn man nicht weiß, was diese tun. Deswegen immer vorher informieren.
Gespeichert

Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:Fehler beim Erstellen: arcus
« Antwort #16 am: 18. September 2022, 18:20:36 »

@ Andreas

So sieht das ganze bei mir momentan aus

Code:

[H533 E0 ~]$ yay -Yc
Abhängigkeiten werden geprüft …

Paket (1)  Alte Version  Netto-Veränderung

libcmis    0.5.2-11              -1,26 MiB

Gesamtgröße der entfernten Pakete:  1,26 MiB

:: Möchten Sie diese Pakete entfernen? [J/n]


Dies bekommen ich auch noch mal von pacman bestätigt:

Code:

[H542 E16 ~]$ pacman -Qdt
libcmis 0.5.2-11


Ich muss aber auch dazu sagen das mein System sehr überschaubar ist und lägst nicht so viele Pakete wie deine Systeme beinhaltet. Durch die Anzahl der installierten Pakete steigt natürlich auch die möglichkeit das da was schiefgehen kann. Erst recht, wenn Abhängigkeiten nicht richtig gesetzt sind oder der Installationsgrund in der pacman Datenbank ein falscher ist.

Code:

[H533 E0 ~]$ yay -Ps
==> Yay-Version v11.3.0
===========================================
==> Insgesamt installierte Pakete: 1035
==> Installierte Fremd-Pakete: 4
==> Explizit installierte Pakete: 297
==> Gesamtgröße der installierten Pakete: 6.4 GiB
==> Größe des pacman-Cache /var/cache/pacman/pkg/: 4.8 GiB
==> Größe des yay-Cache /home/sebastian/.cache/yay: 1.9 GiB
===========================================
==> Die zehn größten Pakete:
libreoffice-still: 402.7 MiB
brave-bin: 307.6 MiB
vscodium-bin: 283.5 MiB
linux: 178.5 MiB
gcc: 169.9 MiB
linux-firmware: 162.6 MiB
linux-headers: 144.5 MiB
linux-lts-headers: 140.9 MiB
gcc-libs: 137.7 MiB
linux-lts: 131.0 MiB
===========================================
:: Frage AUR ab...
« Letzte Änderung: 18. September 2022, 18:38:13 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehler beim Erstellen: arcus
« Antwort #17 am: 19. September 2022, 05:21:35 »

Wie Du schon schriebst: Dein System ist viel schlanker als meins. So entferne ich auch nicht die Pakete die zum Bauen eines AURs notwendig sind, aber nicht zum Betrieb. Warum? Bei jedem Update müssten die Pakete neu heruntergeladen werden. Bei einem so umfangreichen System wie dem meinen wäre das sehr oft. Dadurch würden die Downloadmengen und -zeiten ziemlich ansteigen:
Code:
[andreas@wst-andreas ~]$ yay -Ps
==> Yay-Version v11.3.0
===========================================
==> Insgesamt installierte Pakete: 3962
==> Installierte Fremd-Pakete: 605
==> Explizit installierte Pakete: 735
==> Gesamtgröße der installierten Pakete: 84.5 GiB
==> Größe des pacman-Cache /var/cache/pacman/pkg/: 124.3 KiB
==> Größe des yay-Cache /home/andreas/.cache/yay: 18.4 GiB
===========================================
==> Die zehn größten Pakete:
quartus-free-quartus: 8.3 GiB
kicad-library-3d: 5.2 GiB
quartus-free-modelsim: 4.8 GiB
quartus-free-questa: 3.9 GiB
cuda: 3.8 GiB
unigine-superposition: 2.7 GiB
quartus-free-hls: 2.3 GiB
pictoblox: 1.7 GiB
cuda-tools: 1.6 GiB
quartus-free-devinfo-cyclonev: 1.4 GiB
===========================================
:: Frage AUR ab...
-> Fehlende AUR Pakete:  aki  celt0.5.1  deepin-grub2-themes  deepin-help  deepin-manual  deepin-qml-widgets  deepin-wallpapers-extra  downgrader-git  electron11  fotoxx-maps  gegl02  gnome-documents  gnome-shell-extension-status-menu-buttons  gtk-theme-adapta  gtk-theme-paper  gtk-xfce-engine  jre10-openjdk  jre10-openjdk-headless  js  js38  js52  js60  js68  kalarmcal  kde-l10n-de  kdepim-apps-libs  kdesudo-frameworks-bzr  kfaenza-icon-theme  kicad-footprints  kicad-symbols  lib32-libnm-glib  lib32-libva1  liblastfm-qt4  libmediawiki  libnm-glib  libnm-gtk  libopenaptx  libva1  libverto-libev  monosim-gtk  namebench  numix-icon-theme  numix-icon-theme-square  nwt2packet  otf-fira-code  pcmciautils  pdfedit-bin  pictoblox  plank-theme-numix  plasma-mediacenter  plasma-scriptengine-superkaramba  progsreiserfs  pth  python-pytest-checkdocs  python2-apipkg  python2-appdirs  python2-babel  python2-cairocffi  python2-certifi  python2-css-parser  python2-cssutils  python2-dukpy  python2-feedparser  python2-html2text  python2-html5-parser  python2-httplib2  python2-iniconfig  python2-keybinder2  python2-mechanize  python2-ndg-httpsclient  python2-ordered-set  python2-packaging  python2-pam  python2-pivy  python2-pychm  python2-pyparsing  python2-pyqt5  python2-pyqtwebengine  python2-pyside2  python2-shapely  python2-shiboken2  python2-sip-pyqt5  python2-suds  python2-svg.path  python2-unrardll  python2-wxpython  python2-wxpython3  python2-xcffib  qimageblitz  qtcurve-qt4  quartus-free-modelsim  saleae-logic-alpha  termite-terminfo  waldorf-ui-theme  welle.io-soapysdr-git  xtraceroute  yaourt
-> Fehlende AUR Debug-Pakete:  lxc-git-debug
-> Verwaiste AUR-Pakete:  aacskeys  caja-gksu  ddupes  electron14  empathy  erlang-sdl  gimp-plugin-fblur  gimp-plugin-lqr  gimp-plugin-wavelet-denoise  gimp-refocus  gnuradio-fcdproplus  gtk-recordmydesktop  idnkit  imagination  java-resolver  kdelibs  kdiff-git  libdbusmenu-qt4  libechonest  libquicktime  log4net  obmenu  python2-pycryptodomex  qt-recordmydesktop  saleae-logic  systemd-manager  tasque  xalan-java  xerces2-java
-> Als nicht aktuell markierte AUR-Pakete:  4kvideodownloader  armitage  atom  direwolf  iio-oscilloscope-git  kipi-plugins  kvpm  libkipi  nanovna-saver  python2-apsw  python2-asn1crypto  python2-cffi  python2-netifaces  python2-pycryptodomex  python2-pycurl  qsstv  saleae-logic  snapd  wireshark-git
Klar: in den Python2-Paketen werde ich irgendwann mal aufräumen (händisch!!!) Python2 ist seit Jahren obsolet, trotzdem setzen immer noch Entwickler darauf, auch für recht neue Pakete  Das ist sehr schade - aber Realität.

Ich traue dem Mechanismus der Paketdatenbank in Sachen "kann weg" nicht übe den Weg. Schau Dir mal an was für Pakete da angelich wegkönnen. Das sind wichtige Pakete wie "time", oder auch komplette Desktopumgebungen. Ich weiß 100%-ig dass ich die explizit installiert habe.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:Fehler beim Erstellen: arcus
« Antwort #18 am: 19. September 2022, 13:45:18 »

@Andreas

Bist du sicher das wirklich die aufgelisteten Pakete in deiner Pacman Datenbank als --asexplicit also ausdrücklich installiert markiert sind? Diese Pakete dürften nämlich unter keinen Umständen mit von

Code:

yay -Yc

Gelöscht werden. Sonst handelt es sich hierbei um einen Bug.

Dass der Befehl dir ganze Dekstop Umgebungen löschen möchte, da habe ich eine Vermutung. Desktop Umgebungen werden häufig in Form von Paketgruppen installiert. Die Pakete aus dieser Gruppe werden einzeln unabhänig von den anderen installiert. Vielleicht setzt pacman den Installationsgrund --asdeps bei der Installation über eine Gruppe?  Folgerichtig würde nun yay -Yc vorschlagen diese zu deinstallieren, weil sie als Grundangabe nicht mehr gebraucht werden.

Schau doch mal anhand von einem Paket bei dir was als Installationsgrund angeben ist:
Code:

pacman -Qi mate-user-guide

Und ob bei der Abhänigkeitskette nach oben wenigens ein Paket als b]--asexplicit[/b] mit angeben wurde

Code:

pacman -Qe $(pactree -ru mate-user-guide)

Hoffe das ich da jetzt kein Gedankenfehler habe, aber wenn bei der Ausgabe auch nur ein Paket mit dabei ist. Müsste das bedeuten, dass dieses Paket ausdrücklich erwünscht ist und mate-user-guide als tiefere Abhängigkeit nicht deinstalliert werden dürfte. Wenn nichts kommt, denkt yay -Yc, das kann weg, weil die ganze Kette nur als Installationsgrund --asdeps hat.

yay -Yc kann auch nur richtig arbeiten, wenn es auf korrekte Daten zurückgreifen kann. Bzw. Wenn ich das richtig sehe müsse yay -Yc eine Abkürzung von dem hier sein

Code:

pacman -Ru $(pacman -Qdtq)
« Letzte Änderung: 19. September 2022, 15:00:59 von Sebastian » Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Fehler beim Erstellen: arcus
« Antwort #19 am: 20. September 2022, 06:11:29 »

Mir wird bei
Code:
pacman -Qi mate-user-guide
angezeigt dass es als Abhängigkeit eines anderen Paketes installiert wurde. Bei diesem Paket weiß ich das nicht genau - aber bei einigen anderen weiß ich sehr genau dass ich sie explizit installiert habe. Viele meiner Amateurfunkprogramme wären weg wenn ich das Löschen bestätigen würde. Auch das absolut wichtige Paket "archlinux-keyring" würde gelöscht werden. Die Anzeige dieses Befehls (yay -Yc) ist einfach so absurd dass ich gar nicht weiter darüber nachdenke. Manfred hat ja auch am eigenen Leib erlebt was passiert wenn man das bestätigt. Und viele zu Unrecht entfernte Pakete werden erst später im Laufe der Nutzung des Systems auffallen.
Die Ausgabe von
Code:
pacman -Qe $(pactree -ru mate-user-guide)
ist leer. Auch bei brasero - was ich definitiv selbst installiert habe.

Auch viele meiner explizit installierten Sprachunterstützungen hunspell-** würden gelöscht werden. Dieser Mechanismus ist mit einer falschen Erwartungshaltung des Nutzers verknüpft und macht daher gefährliche Vorschläge!! Es ist  eben keine KI und kann solche Gedanken  wie "schön dass das mitinstalliert wird - das wollte ich sowieso" nicht lesen. Und wenn einem nach Deinstallation des "verursachenden" Programmes auf einmal aufgedrückt werden soll dass die "Abhängigkeit" jetzt überflüssig ist dann fühle ich mich fast so wie bei Microsoft. Nicht ich sondern ein Mechanismus entscheidet für mich was ich brauche und was nicht...

EDIT:
Auf meinem zweiten System (nur KDE) werden "go" und "cmake" als Vorschläge für eine Entfernung gemacht. Auch auf diesem System liegt ein Schwerpunkt auf "programmieren" und beide Pakete sind definitiv erwünscht.Ich denke go ist mit installiert worden als ich "paru" installiert habe (aber ich WILL go und es darf auf keinen Fall gelöscht werden!!) und cmake bei einem anderen yay-Programm. Aber auch cmake ist für das Hobby "Programmieren" absolut wichtig. Brasero (auch dort habe ich es definitiv manuell installiert) taucht dort seltsamerweise nicht auf. Vielleicht kann der Status "asexplicit" später noch verändert werden wenn ein anderes Paket installiert wird das von Brasero abhängt, dieses dann aber wieder gelöscht wurde?

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 20. September 2022, 07:52:59 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:Fehler beim Erstellen: arcus
« Antwort #20 am: 20. September 2022, 12:41:42 »

@Andreas
Zitat:
Es ist eben keine KI und kann solche Gedanken wie "schön, dass das mitinstalliert wird - das wollte ich sowieso" nicht lesen.

Da hast du recht es kann definitiv keine Gedanken lesen, deswegen muss sich dieser Mechanismus auf den Installationsgrund der in der pacman Datenbank drin steht verlassen. Ist dort angegeben:

Code:

Installationsgrund      : Ausdrücklich installiert

So darf das Paket bei der Ausgabe von yay -Yc definitiv nicht mit drin vorkommen, denn ansonsten handelt es sich um einen Bug. Steht hingegen dieser Installationsgrund in Datenbank

Code:

Installationsgrund      : Installiert als Abhängigkeit eines anderen Pakets

Dann hangelt sich der yay -Yc Befehl die Abhängigkeitskette nach oben um zu schauen, ob dort wenigstens ein Paket mit dabei ist das Ausdrücklich installiert wurde. Wenn ja dann darf es nicht deinstalliert werden, wenn nein dann sind alle Pakete als Abhängigkeit eines anderen Pakets installiert worden und können somit weg, weil dies kein anderes Paket mehr brauch.

Anmerkung: Die Pakete brauchen sich nicht mehr. Das muss nicht dem Wunsch des Benutzers entsprechen. Falls das der Fall sein sollte, so sollte der Benutzer den richtigen Installationsgrund angeben. Der Mechanismus kann sich nur auf diese Angaben stützen und keine Gedanken lesen.

Dies hast du auch noch mal selbst bestätigt, indem die Ausgabe von pacman -Qe $(pactree -ru mate-user-guide) leer blieb. Dieser Befehl hat sich die ganze Kette nach oben von dem Paket mate-user-guide gehangelt und keins davon hat als Installationsgrund ausdrücklich installiert kann also weg. Der Benutzer hat bei der Installation angegeben, er bräuchte es nur als Abhängigkeit. Oder der Installationsgrund wurde nachträglich irgendwie verändert (vom Benutzer? Ein Skript? etc.)

Da ich es trotzdem komisch finde , weil du dir ja sicher bist das du bestimmte Pakete Ausdrücklich installiert
hast, und diese trotzdem zur Deinstallation vorgeschlagen werden, habe ich mal ein wenig weiter recherchiert. Und bin, auch glaube ich, fündig geworden.  Am 22. März 2018 wurde folgender Kritischer Bug gemeldet.

Zitat:
Affected Version
yay v4.561

Issue
Yay marks installed packages as deps always

Steps to reproduce
yay -S arduino intellij-idea-community-edition
yay -S arduino intellij-idea-community-edition --asexplicit
yay -S li nux-zen--asexplicit

Ich weiß nicht, ob so was vielleicht schon öfter vorgekommen ist, es zeigt aber, dass eventuell geglaubte Ausdrücklich installierte Pakete so nicht in der Datenbank drin stehen. Da man sich auf richtiger weiße auf den default das ohne Angabe von --asexplicit das Paket als Ausdrücklich installiert in der Datenbank hinterlegt wird verlässt.

Da der Befehl yay -Yc also eine korreckt gepflegte pacman Datenbank voraussetzt. Muss man vor dem Deinstallieren von Paketen mit diesen, auf jeden Fall die Ausgabe kontrollieren und verstehen, bevor man mit dem deinstallierten beginnt. Wenn einem da was komisch vorkommt, dann sollte man das lieber, als Grund nehmen seine Paketdatenbank zu prüfen, ob die Installationsgründe richtig bzw. immer noch den Wünschen entsprechen.

Grundsätzlich kann man Installationsgründe auch nachträglich nach einer Installation noch verändern:

Code:

Verwendung:  pacman {-D --database} <Optionen> <Paket(e)>
Optionen:
...
      --asdeps        markiert Pakete als nicht-ausdrücklich installiert.
      --asexplicit    markiert Pakete als ausdrücklich installiert.
...
https://wiki.archlinux.org/title/Pacman#Installation_reason


EDIT:

Habe bei mir das Paket archlinux-keyring mal angeguckt, warum das bei mir nicht deinstalliert werden würde. Das Paket ist ein gutes Beispiel, da die Abhäningkeits-Kette nicht lang ist:

Code:

[H499 E1 ~]$ pacman -Qi archlinux-keyring
Name                    : archlinux-keyring
Version                  : 20220831-1
Beschreibung            : Arch Linux PGP keyring
Architektur              : any
URL                      : https://gitlab.archlinux.org/archlinux/archlinux-keyring/
Lizenzen                : GPL3
Gruppen                  : base-devel
Stellt bereit            : Nichts
Hängt ab von            : pacman
Optionale Abhängigkeiten : Nichts
Benötigt von            : base
Optional für            : Nichts
In Konflikt mit          : Nichts
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße      : 1603,09 KiB
Packer                  : Christian Hesse <eworm@archlinux.org>
Erstellt am              : Mi 31 Aug 2022 09:40:28 CEST
Installiert am          : Do 01 Sep 2022 21:22:07 CEST
Installationsgrund      : Installiert als Abhängigkeit eines anderen Pakets
Installations-Skript    : Ja
Verifiziert durch        : Signatur

Ist also eine Abhängigkeit von einem Paket. Bis jetzt würde der Mechanismus noch sagen kann weg.

Code:

[H500 E0 ~]$ pactree -r archlinux-keyring
archlinux-keyring
└─base

yay -Yc geht also höher und schaut sich base an:

Code:

[H501 E0 ~]$ pacman -Qi base
Name                    : base
Version                  : 3-1
Beschreibung            : Minimal package set to define a basic Arch Linux installation
Architektur              : any
URL                      : https://www.archlinux.org
Lizenzen                : GPL
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : Nichts
Hängt ab von            : filesystem  gcc-libs  glibc  bash  coreutils  file  findutils  gawk  grep  procps-ng  sed  tar  gettext  pciutils  psmisc  shadow
                          util-linux  bzip2  gzip  xz  licenses  pacman  archlinux-keyring  systemd  systemd-sysvcompat  iputils  iproute2
Optionale Abhängigkeiten : linux: bare metal support [Installiert]
Benötigt von            : Nichts
Optional für            : Nichts
In Konflikt mit          : Nichts
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße      : 0,00 B
Packer                  : Jonas Witschel <diabonas@archlinux.org>
Erstellt am              : Di 19 Jul 2022 16:06:05 CEST
Installiert am          : Mi 27 Jul 2022 17:20:37 CEST
Installationsgrund      : Ausdrücklich installiert
Installations-Skript    : Nein
Verifiziert durch        : Signatur

In dem base Paket steht archlinux-keyring als Abhängigkeit und base habe ich ausdrücklich installiert, damit darf mir yay -Yc das Paket archlinux-keyring nicht löschen.

Und da wundert es mich schon ganz stark das base bei dir anscheint nicht als Ausdrücklich installiert in deiner Datenbank drin steht. Bzw. den archlinux-keyring nicht als Abhängigkeit hat.

Da muss schwer was am Argen sein in der pacman Datenbank.
« Letzte Änderung: 20. September 2022, 14:38:33 von Sebastian » Gespeichert

Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Fehler beim Erstellen: arcus « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!