logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
23. April 2024, 13:08:04
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Interessenkonflikt bei den Usern « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Interessenkonflikt bei den Usern  (Gelesen 748 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Interessenkonflikt bei den Usern
« am: 08. August 2022, 10:03:48 »

Ich konstatiere einen nicht auflösbaren Interessenkonflikt bei den Linux-Usern:
  • Ich will so viel Software wie möglich
  • ich will ein System das megaleicht zu pflegen ist
Leider ist es so dass je größer die Menge an installierter Software ist desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit dass es bei Updates (also bei der Pflege) irgendwo Probleme gibt.

Man darf nicht vergessen:
Bei "Windows" wird bei einem Update fast nur das System "Windows" selbst gepflegt - bei Linux wird bei einem Update immer das System und die gesamte installierte Software gepflegt.

Man kann nur eines davon bekommen:
  • ein leicht zu pflegendes System
  • oder viel Software
Beides gleichzeitig geht nicht.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:Interessenkonflikt bei den Usern
« Antwort #1 am: 08. August 2022, 16:54:07 »

Zitat:
Leider ist es so dass je größer die Menge an installierter Software ist desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit dass es bei Updates (also bei der Pflege) irgendwo Probleme gibt.

Das kann ich nur bestätigen, ich nutze jetzt ca. 1-2 Monate EndevourOS und musste bis jetzt noch keine manuellen Eingriffe beim Update Prozess unternehmen. In der Zwischenzeit gab es hier und da mal eine Ankündigung im Forum das vor bzw. während des Updates ein eingriff nötig sei.

Dies hat mich bis jetzt noch nicht betroffen, weil ich die betroffenen Pakete einfach nicht besitze. Mein System besteht Hauptsächlich aus der Basis Installation + LibreOffice, Brave, vscodium, VirtManager und ein paar kleinere Command Line Tools. Dazu verwende ich auch keine komplette Desktop Umgebung, wie KDE,MATE,XFCE usw. sondern nur den Tilling Window Manager i3 denn ich wärmstens Empfehlen kann für diejenigen die gerne mit der Tastatur arbeiten  zudem spart dieser einiges an RAM. Nach dem booten liegt mein verbrauch ca. bei 300 MB

Im Grunde verwende ich mit brave-bin, vscodium-bin nur 2 AUR Pakete und habe dadurch sogar noch weniger Programme installiert als bei meinen vorherigen Linux Mint.

lange rede kurzer sinn, um so weniger Software desto weniger muss man auch Pflegen.
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Interessenkonflikt bei den Usern « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!