logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
25. April 2024, 22:59:02
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Debian-basierte Distributionen und die leidigen Versionssprünge « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Debian-basierte Distributionen und die leidigen Versionssprünge  (Gelesen 1039 mal)
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Debian-basierte Distributionen und die leidigen Versionssprünge
« am: 03. Juni 2022, 14:49:08 »

Debian-Buster ist schon seit einiger Zeit out - es lebe Debian-Bullseye!

Es dauert immer einige Zeit bis dieser Versionssprung bei den "Ablegern" angekommen ist: in meinem Fall ist der Ableger "LMDE - Linux Mint Debian Edition. Diese springt von "Debbie" auf "Elsie". Immer wenn bei einer Debain-Installation so ein Sprung ansteht kommt in mir "das kalte Grausen" auf. Um einem Debian-System eine Mindestqualität an Software zu geben sind viele zusätzliche Repositories notwendig - die Standard-Repos decken das benötigte nicht ab. Und je mehr solcher externes Repositories man einbindet desto unwahrscheinlicher (unmöglicher) wird ein problemloser Versionssprung. Wie schon befürchtet war dies das Ergebnis des Upgradeversuches auf "Elsie":
Code:
Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
Abhängigkeiten werden korrigiert ... fehlgeschlagen.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
2mandvd : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.2~) ist aber nicht installierbar
akregator : Hängt ab von: libqt5webenginecore5 (>= 5.7.1) ist aber nicht installiert
amarok-utils : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
blueman : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
bogofilter-bdb : Hängt ab von: libgsl23 (>= 2.5) ist aber nicht installierbar
bsdmainutils : Hängt ab von: ncal
calligraplan : Hängt ab von: libkf5khtml5 (>= 4.96.0) ist aber nicht installiert
calligrasheets : Hängt ab von: libgsl23 (>= 2.5) ist aber nicht installierbar
                  Hängt ab von: libkf5khtml5 (>= 4.96.0) ist aber nicht installiert
cheese : Hängt ab von: libgnome-desktop-3-17 (>= 3.17.92) ist aber nicht installierbar
dolphin4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
enblend : Hängt ab von: libgsl23 ist aber nicht installierbar
enfuse : Hängt ab von: libgsl23 ist aber nicht installierbar
evince : Hängt ab von: libgnome-desktop-3-17 (>= 3.17.92) ist aber nicht installierbar
fcitx-frontend-qt4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
flowblade : Hängt ab von: python-gi ist aber nicht installierbar
            Empfiehlt: gmic
freespacenotifier : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
g++ : Hängt ab von: gcc-8 (>= 8.3.0-1~) ist aber nicht installierbar
g++-8 : Hängt ab von: gcc-8 (= 8.3.0-6) ist aber nicht installierbar
gcc : Hängt ab von: gcc-8 (>= 8.3.0-1~) ist aber nicht installierbar
gcc-8-multilib : Hängt ab von: gcc-8 (= 8.3.0-6) ist aber nicht installierbar
gedit : Hängt ab von: python3.7 ist aber nicht installierbar
gfortran-8 : Hängt ab von: gcc-8 (= 8.3.0-6) ist aber nicht installierbar
gnome-clocks : Hängt ab von: libgnome-desktop-3-17 (>= 3.17.92) ist aber nicht installierbar
gnome-contacts : Hängt ab von: libgnome-desktop-3-17 (>= 3.17.92) ist aber nicht installierbar
gnome-control-center : Hängt ab von: libgnome-desktop-3-17 (>= 3.27.90) ist aber nicht installierbar
                        Empfiehlt: libnss-myhostname ist aber nicht installiert
                        Empfiehlt: realmd ist aber nicht installiert
gnome-font-viewer : Hängt ab von: libgnome-desktop-3-17 (>= 3.17.92) ist aber nicht installierbar
gnome-panel : Hängt ab von: libgnome-desktop-3-17 (>= 3.17.92) ist aber nicht installierbar
              Empfiehlt: gnome-applets ist aber nicht installiert
gnome-software : Hängt ab von: libgnome-desktop-3-17 (>= 3.18.0) ist aber nicht installierbar
                  Empfiehlt: fwupd
gnuradio : Hängt ab von: python-pyqt5 ist aber nicht installierbar
            Hängt ab von: libgsl23 (>= 2.5) ist aber nicht installierbar
            Empfiehlt: python-qwt-qt5 ist aber nicht installierbar
gtk2-ex-formfactory-perl : Hängt ab von: libgtk2-perl ist aber nicht installierbar
hplip : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
ibus-qt4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0~) ist aber nicht installierbar
inkscape : Hängt ab von: libgsl23 (>= 2.5) ist aber nicht installierbar
            Empfiehlt: python3-scour ist aber nicht installiert
jovie : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
kaccessible : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
kaddressbook : Hängt ab von: kdepim-runtime ist aber nicht installiert
                Empfiehlt: kdepim-addons ist aber nicht installiert
kalzium : Hängt ab von: libkf5khtml5 (>= 4.96.0) ist aber nicht installiert
katepart : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
kde-config-flash-player : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
kde-games-core-declarative : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
kde-runtime : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
kde-standard : Hängt ab von: plasma-widgets-addons (>= 4:5.10) ist aber nicht installiert
                Empfiehlt: konq-plugins (>= 4:17.08.3) ist aber nicht installiert
kde-style-oxygen-qt4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
kde-workspace-kgreet-plugins : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
kdelibs-bin : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
kdelibs5-plugins : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
kdepasswd : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
kdepim : Hängt ab von: kdepim-runtime (>= 4:17.12.3) ist aber nicht installiert
          Empfiehlt: kdepim-addons ist aber nicht installiert
kdepimlibs-kio-plugins : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
kdesdk-misc : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
kdesudo : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
kdm : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
kdoctools : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
keepassx : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
kfilereplace : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
khelpcenter : Hängt ab von: libkf5khtml5 (>= 4.96.0) ist aber nicht installiert
kicad : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
        Empfiehlt: kicad-demos ist aber nicht installiert
kimagemapeditor : Hängt ab von: libkf5khtml5 (>= 4.96.0) ist aber nicht installiert
kio-extras : Hängt ab von: libkf5khtml5 (>= 4.96.0) ist aber nicht installiert
kiten : Hängt ab von: libkf5khtml5 (>= 4.96.0) ist aber nicht installiert
klinkstatus : Hängt ab von: kdepim-runtime ist aber nicht installiert
              Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
kmail : Hängt ab von: kdepim-runtime (>= 4:17.08~) ist aber nicht installiert
        Empfiehlt: kdepim-addons ist aber nicht installiert
        Empfiehlt: kdepim-themeeditors ist aber nicht installiert
        Empfiehlt: mbox-importer ist aber nicht installiert
        Empfiehlt: pim-data-exporter ist aber nicht installiert
        Empfiehlt: pim-sieve-editor ist aber nicht installiert
kmtrace : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
knotes : Hängt ab von: kdepim-runtime ist aber nicht installiert
kommander : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
konqueror : Hängt ab von: libkf5khtml5 (>= 4.96.0) ist aber nicht installiert
            Hängt ab von: libqt5webenginecore5 (>= 5.11.1) ist aber nicht installiert
konqueror-nsplugins : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
konsolekalendar : Hängt ab von: kdepim-runtime ist aber nicht installiert
kontact : Hängt ab von: kdepim-runtime ist aber nicht installiert
          Hängt ab von: libqt5webengine5 ist aber nicht installiert
kopete : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.7) ist aber nicht installierbar
          Empfiehlt: libqca2-plugins ist aber nicht installierbar
korganizer : Hängt ab von: kdepim-runtime ist aber nicht installiert
kpart-webkit : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
kppp : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
kremotecontrol : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
krita : Hängt ab von: libgsl23 (>= 2.5) ist aber nicht installierbar
kscd : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
kstars : Hängt ab von: libgsl23 (>= 2.5) ist aber nicht installierbar
          Empfiehlt: astrometry.net ist aber nicht installiert
kuser : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libakonadi-calendar4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libakonadi-contact4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libakonadi-kcal4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libakonadi-kde4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libakonadi-kmime4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libakonadi-notes4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libakonadiprotocolinternals1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libanalitza5abi1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libanalitzagui5abi1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libanalitzaplot5abi1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libapache2-mod-wsgi-py3 : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
libattica0.4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libavogadro1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libbaloocore4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libbaloofiles4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libbaloopim4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libbalooqueryparser4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libbaloowidgets4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libbalooxapian4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libboost-mpi-python1.67.0 : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
libc-bin : Hängt ab von: libc6 (< 2.29) aber 2.31-13+deb11u3 ist installiert
libc6-dbg : Hängt ab von: libc6 (= 2.28-10+deb10u1) aber 2.31-13+deb11u3 ist installiert
libc6-dev-i386 : Hängt ab von: libc6-i386 (= 2.28-10+deb10u1) aber 2.31-13+deb11u3 ist installiert
                  Hängt ab von: libc6-dev (= 2.28-10+deb10u1) aber 2.31-13+deb11u3 ist installiert
libc6-dev-x32 : Hängt ab von: libc6-dev (= 2.28-10+deb10u1) aber 2.31-13+deb11u3 ist installiert
libc6-x32 : Hängt ab von: libc6 (= 2.28-10+deb10u1) aber 2.31-13+deb11u3 ist installiert
libcomedi0 : Hängt ab von: libgsl23 (>= 2.5) ist aber nicht installierbar
libdbusmenu-qt2 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libebook-1.2-16 : Hängt ab von: libedata-book-1.2-25 (>= 3.17) ist aber nicht installierbar
libfcitx-qt0 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libfollowupreminder4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.6.1) ist aber nicht installierbar
libfreecad-python2-0.18 : Hängt ab von: libpyside2-5.11 (>= 5.11.2) ist aber nicht installierbar
libgfortran-8-dev : Hängt ab von: libgcc-8-dev (= 8.3.0-6) ist aber nicht installierbar
libgnuradio-atsc3.7.13 : Hängt ab von: libgsl23 (>= 2.5) ist aber nicht installierbar
libgnuradio-dtv3.7.13 : Hängt ab von: libgsl23 (>= 2.5) ist aber nicht installierbar
libgnuradio-fec3.7.13 : Hängt ab von: libgsl23 (>= 2.5) ist aber nicht installierbar
libgnuradio-fosphor3.7.10 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.5.3) ist aber nicht installierbar
libgnuradio-qtgui3.7.10 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libgnuradio-wavelet3.7.13 : Hängt ab von: libgsl23 (>= 2.5) ist aber nicht installierbar
libgrantlee-core0 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libgrantlee-gui0 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libguvcview-2.0-2 : Hängt ab von: libgsl23 (>= 2.5) ist aber nicht installierbar
libibus-qt1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0~) ist aber nicht installierbar
libindialignmentdriver1 : Hängt ab von: libgsl23 (>= 2.5) ist aber nicht installierbar
libk3b6 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libk3b6-extracodecs : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkabc4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libkactivities-models1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkactivities6 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkalarmcal2 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libkateinterfaces4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkatepartinterfaces4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkblog4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libkcal4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libkcalcore4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libkcalutils4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libkcddb4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkcmutils4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkcompactdisc4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkdcraw23 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkde3support4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkdeclarative5 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkdecorations4abi2 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkdecore5 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkdegames6abi1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkdegamesprivate1abi1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkdepim4 : Hängt ab von: kdepim-runtime (>= 4:4.10.2) ist aber nicht installiert
              Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkdepimdbusinterfaces4 : Hängt ab von: kdepim-runtime (>= 4:4.10.2) ist aber nicht installiert
                            Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkdesu5 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkdeui5 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkdewebkit5 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkdgantt2-0 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkdnssd4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkeduvocdocument4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkemoticons4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkephal4abi1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkexiv2-11 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkf5mailtransport5 : Hängt ab von: libkpimgapicore5abi1 (>= 18.07.90) ist aber nicht installiert
libkf5messageviewer5abi1 : Hängt ab von: libqt5webenginecore5 (>= 5.7.1) ist aber nicht installiert
libkf5webengineviewer5abi1 : Hängt ab von: libqt5webenginecore5 (>= 5.7.1) ist aber nicht installiert
libkfile4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkfilemetadata4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkgapi2-2 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkholidays4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libkhtml5 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkidletime4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkimap4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkio5 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkiten4abi1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkjsapi4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkjsembed4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkldap4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libkleo4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkmanagesieve4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkmbox4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libkmediaplayer4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkmime4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libknewstuff2-4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libknewstuff3-4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libknotifyconfig4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkntlm4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkomparediff2-4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkonq-common : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkonq5abi1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkonqsidebarplugin4a : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.5.3) ist aber nicht installierbar
libkontactinterface4a : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libkopete4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkparts4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkpgp4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkpimgapicalendar5 : Hängt ab von: libkpimgapicore5abi1 (>= 18.07.90) ist aber nicht installiert
libkpimgapicontacts5 : Hängt ab von: libkpimgapicore5abi1 (>= 18.07.90) ist aber nicht installiert
libkpimgapitasks5 : Hängt ab von: libkpimgapicore5abi1 (>= 18.07.90) ist aber nicht installiert
libkpimidentities4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libkpimtextedit4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libkpimutils4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libkprintutils4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkpty4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkresources4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libkrosscore4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkrossui4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkscreen1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkscreensaver5 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.5.3) ist aber nicht installierbar
libksgrd4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libksieve4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libksignalplotter4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libktexteditor4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libktnef4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libktorrent5 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkunitconversion4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkutils4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libkwineffects1abi5 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkwinglesutils1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkwinglutils1abi2 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkworkspace4abi2 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libkxmlrpcclient4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
liblastfm1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libmailtransport4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libmessagecore4 : Hängt ab von: kdepim-runtime (>= 4:4.10.2) ist aber nicht installiert
                  Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libmicroblog4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libmodemmanagerqt1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libmygpo-qt1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libnepomukcore4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libnetworkmanagerqt1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libntrack-qt4-1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.5.3) ist aber nicht installierbar
libokularcore5 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libokularcore7 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libphonon4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.1) ist aber nicht installierbar
libphononexperimental4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.1) ist aber nicht installierbar
libpimcommon4 : Hängt ab von: kdepim-runtime (>= 4:4.10.2) ist aber nicht installiert
                Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libplasma-geolocation-interface4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libplasma3 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libplasmaclock4abi4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libplasmagenericshell4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libpolkit-qt-1-1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libpoppler-qt4-4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.7) ist aber nicht installierbar
libprocesscore4abi1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libprocessui4a : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libpyside1.2 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0) ist aber nicht installierbar
libqaccessibilityclient0 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libqca2 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
          Empfiehlt: libqca2-plugins ist aber nicht installierbar
libqextserialport1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libqgpgme1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libqimageblitz4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.6.1) ist aber nicht installierbar
libqjson0 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libqmobipocket1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libqoauth1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libqscintilla2-11 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0~) ist aber nicht installierbar
libqt4-declarative : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-designer : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-dev : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
              Empfiehlt: libqt4-opengl-dev (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-dev-bin : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-help : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-network : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-network:i386 : Hängt ab von: libqtcore4:i386 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-opengl : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-opengl:i386 : Hängt ab von: libqtcore4:i386 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-qt3support : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-script : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-scripttools : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-sql : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-sql-mysql : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-sql-psql : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-sql-sqlite : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-svg : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-test : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-xml : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-xml:i386 : Hängt ab von: libqtcore4:i386 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-xmlpatterns : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt4-xmlpatterns:i386 : Hängt ab von: libqtcore4:i386 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqt5webenginewidgets5 : Hängt ab von: libqt5webenginecore5 (>= 5.11.2) ist aber nicht installiert
libqtassistantclient4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.1) ist aber nicht installierbar
libqtdbus4 : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqtdbus4:i386 : Hängt ab von: libqtcore4:i386 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqtglib-2.0-0 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.1) ist aber nicht installierbar
libqtgstreamer-0.10-0 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.1) ist aber nicht installierbar
libqtgstreamerutils-0.10-0 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.1) ist aber nicht installierbar
libqtgui4 : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
libqtgui4:i386 : Hängt ab von: libqtcore4:i386 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
                  Empfiehlt: libcups2:i386 ist aber nicht installiert
                  Empfiehlt: qt-at-spi:i386 ist aber nicht installierbar
libqtlocation1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.1) ist aber nicht installierbar
libqtmultimediakit1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.1) ist aber nicht installierbar
libqtruby4shared2 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.7) ist aber nicht installierbar
libqtscript4-core : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libqtscript4-gui : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libqtscript4-network : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libqtscript4-sql : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libqtscript4-uitools : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libqtscript4-xml : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libqtwebkit4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.7) ist aber nicht installierbar
libqtxdg0 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libquazip1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta2) ist aber nicht installierbar
libqwt5-qt4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0~) ist aber nicht installierbar
libqwt5-qt4-dev : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0~) ist aber nicht installierbar
librazorqt0 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libsendlater4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libsmokeqtcore4-3 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.7) ist aber nicht installierbar
libsmokeqtdbus4-3 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libsmokeqtgui4-3 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libsmokeqtnetwork4-3 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libsmokeqtopengl4-3 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libsmokeqtsql4-3 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libsmokeqtsvg4-3 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.5.3) ist aber nicht installierbar
libsmokeqtxml4-3 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libsolid4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libsoprano4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libsoqt4-20 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.5.3) ist aber nicht installierbar
libstdc++-8-dev : Hängt ab von: libgcc-8-dev (= 8.3.0-6) ist aber nicht installierbar
libsuil-0-0 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.5.3) ist aber nicht installierbar
libsvnqt7 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libsyndication4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8) ist aber nicht installierbar
libtaskmanager4abi4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libtelepathy-qt4-2 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libtemplateparser4 : Hängt ab von: kdepim-runtime (>= 4:4.10.2) ist aber nicht installiert
                      Hängt ab von: libmessageviewer4 (= 4:4.14.10-7+b2) ist aber nicht installierbar
                      Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
libthreadweaver4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
libweather-ion6 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.6.1) ist aber nicht installierbar
locales : Hängt ab von: libc-bin (> 2.31)
mailutils : Hängt ab von: mailutils-common (= 1:3.10-3) aber 1:3.5-4 ist installiert
            Hängt ab von: libmailutils7 ist aber nicht installiert
mkdocs-nature : Hängt ab von: mkdocs (>= 1.0) ist aber nicht installiert
mplayerthumbs : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
phonon-backend-vlc : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
pitivi : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
          Hängt ab von: python3.7 ist aber nicht installierbar
plasma-containments-addons : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
plasma-dataengines-workspace : Hängt ab von: kdepim-runtime (> 4:4.10) ist aber nicht installiert
                                Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
                                Empfiehlt: ksysguardd (= 4:4.11.13-2) aber 4:5.14.5-1 ist installiert
plasma-netbook : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
                  Empfiehlt: kde-workspace ist aber nicht installierbar
plasma-scriptengine-javascript : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
plasma-scriptengine-superkaramba : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
plasma-scriptengine-webkit : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
plasma-widget-folderview : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
plasma-widget-lancelot : Hängt ab von: kdepim-runtime (> 4:4.10) ist aber nicht installiert
                          Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
plasma-widgets-workspace : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
pspp : Hängt ab von: libgsl23 (>= 2.5) ist aber nicht installierbar
pyside-tools : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0) ist aber nicht installierbar
python-aptdaemon : Hängt ab von: python-gi ist aber nicht installierbar
python-aptdaemon.gtk3widgets : Hängt ab von: python-gi ist aber nicht installierbar
python-avogadro : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
python-cvxopt : Hängt ab von: libgsl23 (>= 2.5) ist aber nicht installierbar
python-gobject : Hängt ab von: python-gi (>= 3.30.4-1) ist aber nicht installierbar
python-gst-1.0 : Hängt ab von: python-gi (>= 3.8) ist aber nicht installierbar
python-pyatspi : Hängt ab von: python-gi (>= 2.90.1) ist aber nicht installierbar
python-pyqt5.qtsvg : Hängt ab von: python-pyqt5 (= 5.11.3+dfsg-1+b3) ist aber nicht installierbar
python-pyqt5.qtwebkit : Hängt ab von: python-pyqt5 (= 5.11.3+dfsg-1+b3) ist aber nicht installierbar
python-pyside.phonon : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0) ist aber nicht installierbar
python-pyside.qtcore : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
python-pyside.qtdeclarative : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
python-pyside.qtgui : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0) ist aber nicht installierbar
python-pyside.qthelp : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0) ist aber nicht installierbar
python-pyside.qtnetwork : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0) ist aber nicht installierbar
python-pyside.qtopengl : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0) ist aber nicht installierbar
python-pyside.qtscript : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0) ist aber nicht installierbar
python-pyside.qtsql : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
python-pyside.qtsvg : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0) ist aber nicht installierbar
python-pyside.qttest : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0) ist aber nicht installierbar
python-pyside.qtuitools : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
python-pyside.qtwebkit : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0) ist aber nicht installierbar
python-pyside.qtxml : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0) ist aber nicht installierbar
python-pyside2.qtcore : Hängt ab von: libpyside2-5.11 (>= 5.11.2) ist aber nicht installierbar
python-pyside2.qtgui : Hängt ab von: libpyside2-5.11 (>= 5.11.2) ist aber nicht installierbar
python-pyside2.qtopengl : Hängt ab von: libpyside2-5.11 (>= 5.11.2) ist aber nicht installierbar
python-pyside2.qtsvg : Hängt ab von: libpyside2-5.11 (>= 5.11.2) ist aber nicht installierbar
python-pyside2.qtwidgets : Hängt ab von: libpyside2-5.11 (>= 5.11.2) ist aber nicht installierbar
python-qt4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0-1~) ist aber nicht installierbar
python-qt4-dbus : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0-1~) ist aber nicht installierbar
python-qt4-gl : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0-1~) ist aber nicht installierbar
python-qt4-sql : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0-1~) ist aber nicht installierbar
python-qwt5-qt4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
python-sagetex : Hängt ab von: sagemath ist aber nicht installiert
python-zeitgeist : Hängt ab von: python-gi ist aber nicht installierbar
python3-apt : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
python3-brlapi : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
python3-cairo : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
python3-cffi-backend : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
python3-compizconfig : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
python3-crypto : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
python3-cups : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
python3-dbg : Hängt ab von: python3 (= 3.7.3-1) aber 3.9.2-3 ist installiert
python3-dbus : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
python3-dev : Hängt ab von: python3 (= 3.7.3-1) aber 3.9.2-3 ist installiert
python3-distutils : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
python3-gdbm : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
python3-gpg : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
python3-gst-1.0 : Hängt ab von: python3 (< 3.8) aber 3.9.2-3 ist installiert
python3-pyqtgraph : Hängt ab von: python3-pyqt4 ist aber nicht installierbar oder
                                    python3-pyside ist aber nicht installierbar
python3-pyxattr-dbg : Hängt ab von: python3-dbg (>= 3.9~) aber 3.7.3-1 ist installiert
python3-sip-dbg : Hängt ab von: python3-dbg (>= 3.9~) aber 3.7.3-1 ist installiert
python3.7-dbg : Hängt ab von: python3.7 (= 3.7.3-2+deb10u3) ist aber nicht installierbar
python3.7-dev : Hängt ab von: python3.7 (= 3.7.3-2+deb10u3) ist aber nicht installierbar
python3.7-examples : Hängt ab von: python3.7 (>= 3.7.3-2+deb10u3) ist aber nicht installierbar
qdbus : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
qt-assistant-compat : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.1) ist aber nicht installierbar
qt-at-spi : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8~) ist aber nicht installierbar
qt4-designer : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
qt4-dev-tools : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
qt4-linguist-tools : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
qt4-qtconfig : Hängt ab von: libqtcore4 (= 4:4.8.7+dfsg-18+deb10u1) ist aber nicht installierbar
qtdeclarative4-kqtquickcharts-1 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
razorqt-appswitcher : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
razorqt-autosuspend : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
razorqt-config : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
razorqt-confupdate : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
razorqt-desktop : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
razorqt-globalkeyshortcuts : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
razorqt-notificationd : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta2) ist aber nicht installierbar
razorqt-openssh-askpass : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.5.3) ist aber nicht installierbar
razorqt-policykit-agent : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
razorqt-power : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.5.3) ist aber nicht installierbar
razorqt-runner : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
razorqt-session : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
ruby-qt4 : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
scribus : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1) ist aber nicht installierbar
          Empfiehlt: icc-profiles-free ist aber nicht installiert
soprano-daemon : Hängt ab von: libqtcore4 (>= 4:4.8.0) ist aber nicht installierbar
vapoursynth-ffms2 : Hängt ab von: vapoursynth ist aber nicht installiert
Ich kenne das und hatte sowas erwartet: es ist bei mir bis jetzt bei jedem Versionssprung passiert. Das zu fixen dauert dann für gewöhnlich etwa 30 echte,volle Arbeitsstunden. Nicht "irgendwelche" Arbeitsstunden, sondern solche von einem Linux-Profi. Daher stelle ich mir jetzt ernsthaft die Frage ob ich noch irgendein Debian-basiertes System weiterpflege angesichts der Tatsache, dass Arch-basierte Systeme sowas von einfach zu pflegen sind dass einem schon fast Angst wird und man sich fragt wo denn der Pferdefuß ist. Auch ist die Software viel aktueller und die Paketauswahl ist größer. Macht das wirklich Sinn? Ich gehe nochmal in mich. Aber sowas kann man keinem Neuling zumuten. Vor 15 Jahren war die Geschwindigkeit der Softwareentwicklung noch nicht so hoch wie heute und auch die Ansprüche der Nutzer noch kleiner. Damals recihten die Standard-Repositories - und da gingen auch die Versionssprünge durch. Aber "The times they are a-changing..."

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:Debian-basierte Distributionen und die leidigen Versionssprünge
« Antwort #1 am: 05. Juni 2022, 08:28:02 »

Ich denke welche Linux Distribution für einem am besten ist, hängt ganz stark vom Use Case ab.

Ich nutze z.b. als mein Daily Driver das Klassische Linux Mint. Also das was als Unterbau Ubuntu verwendet. Damit habe ich sogar in gegenzug zu LMDE noch eine Distribution in der Chain.

Ich kann zwar nicht mitreden wie gut ein Upgrade auf die nächste Version bei Linux Mint funktioniert (Ich installiere lieber alle paar Jahre, spätestens nach 5 gleich neu) aber ich denke mal die Linux Mint Maintainer Versuchen grade für Anfänger (oder besser gesagt Consumer) vieles einfacher/bequemer zu machen. Wie jetzt auch das neue Grafische Upgrade Tool was sie in der Pipeline haben.

Deswegen würde ich sagen die beiden Distributionen sprechen einfach zwei unterschiedliche Nutzer Gruppen an.

Arch Linux (In der Klassichen Distribution) denke ich spricht vor allem die "Do it yourself" Leute an. Und als Belohnung winkt hoch aktuelle Software.

Linux Mint hingegen spricht eher den Consumer an, der möglichst viel "Out of the Box" haben möchte. Also eher was für den Gelegenheits User der sich vielleicht alle 2 Wochen für ein paar Minuten an den Rechner setzt, um damit so Standard Dinge zu tun (Surfen, Email, Video etc.). Für diese Tätigkeiten brauch man auch nicht unbedingt (Sicherheits Patches ausgenommen) die neuste Version seiner Programme. Wer dann Anfängt mit vielen PPAs oder anderen Quellen sich neue Versionen in sein Linux Mint zu ziehen, der ist glaube ich auch nicht richtig bei Linux Mint. Dann gehört man doch eher schon zu der "Do it yourself" Fraktion und ist mit Arch besser bedient.

Vielleicht wirkt es auch nur so das ein Arch einfacher zu Updaten ist, aufgrund der Tatsache das es ein Rolling Release ist, ist man als Benutzer der Regelmäßig Updates einspielt, auch gleich damit beschäftigt Update Probleme sofort zu beheben. Debian Derivate hingegen bekommen nach einer sehr langen Zeit ein großes Upgrade, wo dann eventuell bei einem Upgrade viel nachgeholfen werden muss. (Hat sich halt viel angestaut). Das gleiche ist mir bei einem Arch Linux auch schon mal passiert das ich ein paar Wochen lang nicht geupdatet habe.

Ich gehöre eher zu den Konsumenten, und habe auch kein großen bedarf an aktueller Software. Deswegen bin ich mit Linux Mint ganz zufrieden. (Insgsamt muss ich mit 2 PPAs Aushelfen wo ich doch 2 Programme aktueller brauche)
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Debian-basierte Distributionen und die leidigen Versionssprünge
« Antwort #2 am: 05. Juni 2022, 13:26:16 »

Diese "klare Trennung" gab es früher tatsächlich Sebastian. Heute sind das hier die "Standard-Ansprüche":
  • aktuelle Versionen verschiedenster Messenger
  • mindestens ein "Hobby" das man mit den Programmen abdecken will (und diese Programme sind selbstverständlich nur in PPAs)
  • Zusammenspiel mit unterschiedlichsten Tablets und Handys
  • möglichst keine großen Versionssprünge die man dann nicht selbst hinbekommt
  • alles soll möglichst automatisch und ohne jegliches Fachwissen des Nutzers funktionieren
Ubuntu und Derivate scheiden schon mal aus weil der Einfluss von Microsoft schon tief ins System eingesickert ist. Man kann nicht mehr einfach mit dem Tausch von ein paar Paketen die Schnüffelei abstellen und begibt sich in Sachen System auch in (gewollte) Abhängigkeiten. Das fließt auch in Linux Mint ein.

Auf Grund der stark gestiegenen Ansprüche in die Integration in Messenger, Videokonferenzen (Skype), Tablets und Smartphones ist dein Nutzerprofil inzwischen eher "exotisch". Ich bin ja auch beruflich in dem Sektor unterwegs und bekomme die Strömungen sehr schnell mit.

So gut wie alle User denen ich LMDE installiert hatte haben irgendwann das Feedback gegeben "Linux ist doof - es kann das und das und das nicht". Und das waren dann alles diese Sachen die man nur mit selbstkompilieren, sehr speziellen PPAs (oder eben mit Arch) hinbekommt. Und der letzte Punkt der Liste oben ist der größte Brüller. Er wird immer wichiger (wird aber nicht erfüllbar werden).
« Letzte Änderung: 05. Juni 2022, 13:28:00 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Sebastian
Sr. Member
****

Offline

Einträge: 371





Profil anzeigen
Re:Debian-basierte Distributionen und die leidigen Versionssprünge
« Antwort #3 am: 05. Juni 2022, 14:56:35 »

Das mag vielleicht sein das meine Ansprüche eher exotisch sind. Messanger hatte ich tatsächlich nie den bedarf auf meinen Laptop zu haben. Die reichen mir auf dem Smartphone und für den seltenen falls das ich doch mal eine Datei über einen Massanger verschicken will vom Notebook aus. Nutze ich die zugehörigen Web Apps der Massanger (Weil eine Installation bei mir auch einfach nicht lohnt)

Man muss halt wirklich schauen was man brauch, wenn man aktuelle Software brauch dann führt halt kein weg an Arch vorbei.

Zitat:
alles soll möglichst automatisch und ohne jegliches Fachwissen des Nutzers funktionieren

Diesen Punkt finde ich leider auch sehr schade, das es in diese Richtung geht. Grade sich neues Fachwissen anzueignen dazu lädt Linux grade zu ein. Und grade die vielen schönen Erfolgserlebnisse wenn man etwas neues dazu gerlernt hat, und Dinge aufeinmal selbst machen kann, die man vorher nicht konnte, machen bei Linux besonders Spass.

Deswegen ist bei mir häufig immer eine VM zum experimentieren im Einsatz.
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Debian-basierte Distributionen und die leidigen Versionssprünge
« Antwort #4 am: 05. Juni 2022, 15:18:23 »

Ich habe übrigens letzte Woche ein Arch-System (und kein triviales sondern eines meiner "Multidesktop-Installationen") upgedatet das 2 Jahre (!!!) nicht benutzt wurde. OK: Es mussten knapp 10GB an Daten heruntergeladen werden und das Update dauerte fast 5 Stunden - aber bis auf dass zweimal eine Entscheidung angefragt wurde ob Pakete deinstalliert und dafür anders aber ähnlich bezeichnete installiert werden sollen und dass ein Paket aus den AURs nicht auf Anhieb gebaut hat lief alles durch.

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Debian-basierte Distributionen und die leidigen Versionssprünge
« Antwort #5 am: 05. Juni 2022, 17:04:08 »

Entscheidung ist gefallen: Debian-basierte Systeme "sind raus". Neuinstallationen sollten bei Linux grundsätzlich nicht notwendig sein, und alle anderen bereits genannten Punkte haben volle Gültigkeit.

Und wer nicht bei "Pure Arch" starten will sondern eine "nutzerfreundliche" Version möchte dem empfehle ich EndeavourOS. Schicker grafischer Installer und 100% Arch-kompatibel. Sozusagen das "Linux Mint" von Arch. Dort ist auch alles per GUI zu erledigen (auch die Updates). Auf frei wählbarem Desktop.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 05. Juni 2022, 17:12:20 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Debian-basierte Distributionen und die leidigen Versionssprünge « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!