logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
19. April 2024, 22:30:56
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: fotoxx einrichten ? « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: fotoxx einrichten ?  (Gelesen 2312 mal)
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
fotoxx einrichten ?
« am: 25. Februar 2022, 15:16:49 »

Hallo
ich habe in der linuxuser 03.2022 einen Bericht zum Bildbearbeitungsprogramm fotoxx gefunden ich wollte es mal testen, soweit ist es nicht gekommen.

fotoxx ist im Repository enthalten, installiert

beim 1. Start wurde nach fehlenden Dateien gefragt, mir fehlt jetzt noch

libimage-exiftool-perl

im Netz habe ich ähnliches gefunden das reicht dem Programm nicht= Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee

Schönes Wochende
Dietrich
 fotoxx.png
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:fotoxx einrichten ?
« Antwort #1 am: 26. Februar 2022, 08:02:24 »

Hab es eben mal bei mir probiert. Ließ sich installieren und lief sofort. Das Problem ist vermutlich ein sehr oft vorkommendes:
Die Namen der benötigten Pakete unterscheiden sich zwischen Debian und Arch ein wenig.
Dadurch kann man fehlende Pakete nicht durch copy&paste installieren - man muss ein wenig forschen. Ich vermute mal Dir fehlt exiftool. Bei Debian werden Programme oft in umfänglichere Paketnamen gesteckt (so steckt das Programm "exiftool" bei Debian im Paket "libimage-exiftool-perl"). Bei Arch steckt es einfach im Paket "perl-image-exiftool".


Wie bin ich darauf gekommen?
Na ja - bei mir lief es ja. Das benötigte Programm heißt "exiftool". Also habe ich einfach mal gesucht ob es bei mir aufrufbar ist:
Code:
[andreas@wst-andreas ~]$ type exiftool
exiftool ist /usr/bin/vendor_perl/exiftool

Schön. Und welchem Paket gehört das?
Code:
[andreas@wst-andreas ~]$ pacman -Qo /usr/bin/vendor_perl/exiftool
/usr/bin/vendor_perl/exiftool ist in perl-image-exiftool 12.30-1 enthalten

Code:
pacman -Qo /path/to/file
funktioniert aber nur bei Dateien die es auf dem eigenen System schon gibt. Was tun wenn das nicht der Fall ist? Nun: Arch ist auch da sehr hilfreich. Falls noch nicht vorhanden installiert das Paket pkgfile. Danach initialisiert ihr die Datenbank des Programmes mit
Code:
sudo pkgfile -u

Nun werden alle Dateien die in allen Paketen vorhanden sind in einer Datenbank gehalten (!!) und man kann mit
Code:
pkgfile name_of_file

suchen zu welchem (ggf. nicht installiertem) Paket sie gehört.
Beispiel:
Code:
[andreas@wst-andreas ~]$ pkgfile exiftool
extra/perl-image-exiftool

Ein weiteres wichtiges Hilfsmittel ist das Arch-Wiki. Allumfassend ist die englische Version, aber auch die deutsche ist schon brauchbar. Wer helfen will und nicht programmieren kann kann zum Beispiel Texte, die im deutschen WIKI fehlen aus dem englischen übersetzen und ins deutsche WIKI einpflegen. Hier beispielhaft die Seite zu pkgfile

Die Kommandozeile ist mächtig 

LG
Andreas
 2022-02-26_08-59.png
« Letzte Änderung: 26. Februar 2022, 13:02:33 von Andreas »
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.

Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:fotoxx einrichten ?
« Antwort #2 am: 28. Februar 2022, 19:55:37 »

Hallo Andreas,

hatte perl-image-exiftool bereits installiert, auch wenn in der Datei exiftool enthalten ist, wird das fehlen von exiftool weiterhin angezeigt.

Bin weiterhin ratlos....

[dietrich@laptop1 ~]$ yay -Qs perl-image-exiftool
local/perl-image-exiftool 12.30-1
    Reader and rewriter of EXIF informations that supports raw files
[dietrich@laptop1 ~]$
Gespeichert
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:fotoxx einrichten ?
« Antwort #3 am: 28. Februar 2022, 20:27:50 »

kleiner Nachtrag

auch bei mir steht unter /bin/vendor_perl/exiftool

aber mit Aufruf  von type exiftool kommt das


[dietrich@laptop1 ~]$ type exiftool
bash: type: exiftool: Nicht gefunden.
[dietrich@laptop1 ~]$
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:fotoxx einrichten ?
« Antwort #4 am: 01. März 2022, 07:14:45 »

Das sieht nach einem "vergurkten System" aus! Ich vermute dass in deinem Pfad in dem ausführbare Programme gesucht werden der Pfad zu den Perl-Programmen komplett fehlt. Nur dann werden sie nicht gefunden.
Was kommt bei Dir raus wenn Du
Code:
echo $PATH | grep '/usr/bin/vendor_perl'
ausführst? Wenn das eine leere Ausgabe ergibt fehlt bei Dir im Pfad  '/usr/bin/vendor_perl'. Das ist schon recht schwerwiegend. Es kann (und hat bereits) massive Beeinträchtigungen in der Systemfunktionalität (ge)geben. Nur wodurch ist das entstanden?

Als erstes solltest Du testen ob dieses Verhalten sowohl als root, als auch als User dietrich passiert. Wenn es nur bei dietrich ist hast Du deine persönlichen Einstellungen irgendwo vergurkt.

Fehlt der Pfad auch als root ist das Problem schwerwiegender, denn das kann prinzipiell nur durch einen Eingriff von root passieren - der dort etwas getan hat was man besser lassen sollte...

Die Environment-Variable PATH kann auf verschiedene Weise "befüllt" werden. So ist sie für root anders als für User, und sie kann sogar für einzelne User "umbelegt" werden. Das macht die Suche warum denn der Standard-Teil  '/usr/bin/vendor_perl' bei Dir fehlt (und er wird fehlen!!) schwieriger. Ich habe sowas in 22 Jahren Linux-Nutzung auf jeden Fall noch nie "geschafft"  ...

Vorgesetzt wird der Pfad für Perl in /etc/profile.d/perlbin.sh. Und zu welchem Paket gehört diese Datei? Siehe oben:
Code:
pacman -Qo /etc/profile.d/perlbin.sh
Aber selbst wenn die Datei bei Dir existiert bedeutet das nicht dass Du durch irgendeinen Eingriff für deinen User die Variable PATH geschreddert hast. Das kannst Du an vielen Stellen getan haben. Nur Du kannst wissen wo das war. Einziger Workaround: den fehlenden Teil nachträglich einfügen.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 01. März 2022, 08:16:16 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:fotoxx einrichten ?
« Antwort #5 am: 06. März 2022, 18:00:52 »

Hallo Andreas,

ich bin einen Schritt weiter aber noch nicht am Ziel. Mit

export PATH=$PATH:/PFAD DER DATEI:/PFAD DER DATEI

kann ich $PATH erweitern, aber nur solange die Konsole auf ist.

Wenn ich dann fotoxx von der Konsole startet, funktioniert es.

Nach dem schließen der Konsole, sind auch die Einträge im PATH wieder gelöscht.

Jetzt fehlt mir noch die richtige Richtung für dauerhaftes eintragen.
 EXPORT_PATH.png
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:fotoxx einrichten ?
« Antwort #6 am: 07. März 2022, 07:52:10 »

Hallo Dietrich,

damit hast Du Dir selbst bestätigt dass der fehlende Pfad zu den Perl-Programmen das Problem ist. Es gibt sehr viele Perl-Programme, die irgendwo in andere Programme als "Helferlein" eingebunden werden.

Mit dem manuellen Einfügen hast Du den Fehler rückgängig gemacht (das nennt man einen Workaround) - aber ihn nicht beseitigt. Das System ist und bleibt vergurkt. Dieses Problem bestand schon vor der Installation und Nutzung von fotoxx - aber es hat "geschlafen", ist Dir nicht aufgefallen. So ein System ist eine Zeitbombe, weil niemand weiß warum und wo das passiert ist. Eventuell schlummert irgendwo weit größerer Schaden der nur noch nicht zu Tage getreten ist. Es bringt Dich nicht weiter den Pfad einfach zu korrigieren - Du musst die Stelle finden an der das Problem entsteht.

So ist grob der Ablauf der Belegung der Environment-Variable PATH:
  • die Variable wird beim Booten belegt. Dafür sind unter anderem die Dateien /etc/profile und /etc/bash.bashrc verantwortlich.
  • im Ordner /etc/profile.d/ befinden sich kurze Shell-Scripte die diese Variable weiter ausbauen können. Diese Scripte werden beim Login der User gestartet und sind somit User- und Shell- abhängig (je nachdem welcher User sich einloggt und welche Shell bei ihm default gestartet wird)
Für die perl-Erweiterung ist das Script /etc/profile.d/perlbin.sh zuständig. Es gibt auch noch eine Datei /etc/profile.d/perlbin.csh. Das ist nötig weil die Variable je nach verwendeter Shell (bash, zsh usw.) unterschiedlich ist. Je nach verwendeter Shell kann sie also anders aussehen! Und Du siehst wie viele Scripte in /etc/profile.d/ liegen. Sicher kannst Du Dir vorstellen dass es gewealtigen Impact hat wenn die alle nicht ausgeführt wurden beim Booten  ...

Also rufst Du zum Testen erstmal auf der Konsole 
Code:
bash /etc/profile.d/perlbin.sh
auf. Wenn danach fotoxx startet (auf der Konsole!!) dann werden die Scripte in /etc/profile.d/ offensichtlich beim Booten nicht mehr aufgerufen. Ich habe sowas in meinem ganzen Leben noch nicht gehabt und weiß daher (noch) nicht wie dieser Ablauf ist. Welcher Dienst das tut (den man natürlich als root stoppen kann) oder welches Programm das tut (das man natürlich als root entfernen kann). Ich müsste Suchmaschinen ausquetschen. Kann ich machen - aber heute leider nicht mehr. Kannst ja mit diesem Ansatz selbst mal weitersuchen.

Den Fehler einfach mit einem Workaround abzustellen ist die schlechteste aller Lösungen. Das Krebsgeschwür kann dadurch weiter wachsen.

Ich fasse nochmal wichtige Dinge zusammen die ich schon mal geschrieben habe. Ist die Variable PATH
  • als user dietrich (das haben wir schon bewiesen)
  • als ein neu eingerichteter (!!!) Testuser
  • als root
gleichermaßen geschreddert?
Wenn es nur als User dietrich ist haben wir ein Problem im Heimatverzeichnis von dietrich.
Wenn es auch mit anderen Usern existiert ist es ein Problem im System.

Bei Fehlersuchen muss man wirklich messerscharf logisch vorgehen. Jede Nachlässigkeit / getroffene Entscheidung auf Grund von Annahmen kostet Lebenszeit und Nerven ohne zum Erfolg zu führen.

EDIT: schneller Fund

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 07. März 2022, 10:54:13 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: fotoxx einrichten ? « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!