logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
28. März 2024, 21:52:25
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Bildschirmauflösung nach letztem Update fehlerhafft « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Bildschirmauflösung nach letztem Update fehlerhafft  (Gelesen 2049 mal)
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Bildschirmauflösung nach letztem Update fehlerhafft
« am: 08. November 2021, 21:09:00 »

Moinsen,
ich habee seit dem letzten update vom Sonntag keine Möglichkeit die Bildschirmauflösung wieder so einzustellen wie davor..

Beim reboot nach dem update war der Bildschirm des Laptop's verstellt und ich finde keine passende Einstellung.

Die auf dem Bild gezeigte Auflösung ist die höchst mögliche, ist aber fast wie 640*480
Hat jemand eine Idee?

System Endeouver, (c2l)
Plasma x11
 2021-11-08_19-46_Bildschirm.png
« Letzte Änderung: 08. November 2021, 21:11:03 von Dietrich »
Gespeichert

Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Bildschirmauflösung nach letztem Update fehlerhafft
« Antwort #1 am: 09. November 2021, 04:45:52 »

Moin Dietrich, habe ich hier auf keinem Gerät. Ich kann also nur raten... Hast Du mal einen externen Bildschirm dran gehabt? Dann kann es helfen, den nochmal dran zu hängen und damit zu arbeiten. Der hat sicher eine andere maximale Auflösung. Und wenn der aktiv ist (als gespiegelt) wieder zurück schalten auf den Laptopschirm.

Grund kann aber auch der Grafikchip sein. Ich habe alles was "Nvidia" heißt vor 5 Jahren verlassen und mache einen Riesenbogen drum, weil Nvidia regelmäßig Grafikchips aus seiner Treiberunterstützung rausschubst. Dann musst Du den alten Triber nehmen (legacy), und auch dort wird der Chip irgendwann rausgekickt. Geplante Obsoleszenz vom Feinsten... Solltest Du also Nvidia haben kann es auch daran liegen. Ich habe vor kurzem gelesen dass Nvidia wieder "was Größeres vorhat in dieser Richtung!...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Dietrich
Full Member
***

Offline

Einträge: 120



Immer schön neugierig bleiben

Profil anzeigen
Re:Bildschirmauflösung nach letztem Update fehlerhafft
« Antwort #2 am: 09. November 2021, 07:34:09 »

Moin Andreas,

mit cinnamon geht alles super, Plasma zickt

1.      2. Bildschirm abgezogen alles OK
2.      2. Bildschhirm, bei richtiger Auflösung am Laptop, wieder reingesteckt und aktiviert OK
3.      Laptop ordentlich runtergefahren, Neustart FEHLER ist wieder da

Die Grafikkarte ist es dann wohl nicht, aber was nervt da so rum ?

LG
Dietrich
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Bildschirmauflösung nach letztem Update fehlerhafft
« Antwort #3 am: 09. November 2021, 11:26:17 »

Hallo Dietrich,

wie gesagt: kann ich hier nicht nachvollziehen - mit keinem Gerät. Wenn es nur unter Plasma ist wird eine Einstellung in genau dem Modul das Du als Screenshot gezeigt hast falsch sein. Abhilfe kann es bringen wenn Du die Auflösung ABSICHTLICH falsch einstellst um sie danach erneut richtig einzustellen. Ich kann nur raten. Und Du kannst nur probieren.

Viel Erfolg!
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Bildschirmauflösung nach letztem Update fehlerhafft « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!