logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
29. März 2024, 06:04:13
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: git lfs « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: git lfs  (Gelesen 1628 mal)
Mirjam
Newbie
*

Offline

Einträge: 10





Profil anzeigen
git lfs
« am: 05. Mai 2021, 10:13:44 »

Hallo an alle,

habt ihr schon mal mit git lfs gearbeitet? https://git-lfs.github.com/

Also mein Problem ist: ich kann eine bestimmte Anwendung nur laufen lassen, wenn ich mit lfs auf einen Server zugreife, auf dem die Anwendung liegt. Das tut man mit git lfs. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich git lfs wieder loswerde, z.B. auch https://github.com/git-lfs/git-lfs/issues/3026.

git lfs will ich  nicht automatisch benutzen. Angeblich tue ich das auch nicht, aber ich traue der ganzen Geschichte nicht so ganz.

Viele Grüße an alle - ich würde euch echt gerne mal wieder sehen
Mirjam
« Letzte Änderung: 05. Mai 2021, 10:17:01 von Mirjam » Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:git lfs
« Antwort #1 am: 05. Mai 2021, 14:49:08 »

Hall Mirjam,

ich arbeite tag täglich mit git. Das macht man lokal - auf seinem eigenen Rechner. Irgendwas entferntes ist dazu im Prinzip nicht nötig. Wenn Du ein auf github gehostetes Projekt auf deinen Rechner holen willst musst Du es zunächst clonen. Und dann mit pull immer auf dem letzten Stand halten.

lfs  ist mir noch niemals über den Weg gelaufen. Wenn Du ein eigenes Projekt auf github hosten willst musst Du Dich dort irgendwie authentifizieren. Das geht mit einem Schlüsselpaar. Aber auch da ist kein lfs nötig.

Wie ich gesehen habe benötigt man das wenn man etwas anderes als Textfiles bearbeitet. Ein Versioning System wie git ist aber ausschließlich für Textfiles konzipiert (und ich habe auch noch nie mit etwas anderem dort gearbeitet als mit Textfiles)! Ich denke da nutzt jemand git bzw. github für etwas für das es nicht vorgesehen ist... Du kannst diese Erweiterung ohne Bedenken installieren und sie wird auch nur genutzt wenn Du sie auf der Kommandozeile explizit mit angibst (keine Automaten im SPiel).

LG
Andreas

Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Mirjam
Newbie
*

Offline

Einträge: 10





Profil anzeigen
Re:git lfs
« Antwort #2 am: 05. Mai 2021, 15:33:11 »

Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Ich habe git nun auch schon einige Zeit benutzt und habe sogar für meine Abschluss-Arbeit ein eigenes gitlab-Repository (mit ssh und allem). Du glaubst gar nicht wie schnell mit inzwischen git clone von der Hand geht, wenn ich mal wieder irgendwas brauche.

Es geht um ein vortrainiertes Transformer Modell, das die Bayrische Staatsbibliothek trainiert hat und auf huggingface (ein Unternehmen, über das ich bislang keine Informationen gefunden habe) zur Verfügung stellt.

Was hast du denn getan, um rauszufinden, dass keine Automaten im Spiel sind?

Viele Grüße
Mirjam
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:git lfs
« Antwort #3 am: 06. Mai 2021, 04:45:50 »

Ich habe geschaut wie der Code für lfs aufgebaut ist. Nicht im Detail - ich habe es überflogen.

Dieses lfs macht auch nur einen Sinn, wenn große Dateien, die nicht textbasiert sind via Github zur Verfügung gestellt werden. Rein vom Ansatz her ist das die falsche Übertragungsart. Besser wäre eine Download-Cloud wie Rapidshare. Bei nicht textbasierten Files funktioniert der Versioning-Mechanismus von git ohnehin nicht. Es zeugt von Ignoranz und Unkenntnis, wenn trotzdem github genutzt wird. Aber da kannst Du ja nichts dran ändern.

lfs wird nur aktiviert wenn Du den entsprechenden Parameter bim Aufruf setzt. Dann (und nur dann) wird das Modul benutzt.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 06. Mai 2021, 05:54:16 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Mirjam
Newbie
*

Offline

Einträge: 10





Profil anzeigen
Re:git lfs
« Antwort #4 am: 06. Mai 2021, 09:56:08 »

Hallo Andreas,

herzlichen Dank, das ist wirklich sehr hilfreich!
Eben habe ich noch zwei Websites angesehen https://git-scm.com/book/en/v2/Customizing-Git-Git-Attributes und https://www.atlassian.com/git/tutorials/git-lfs. Die Anwendung auf github hat nämlich einen .gitattributes-File, der git sagt, das es bei clonen lfs benutzen soll. Und dann wird - laut der lfs-Website bei Repository, die regelmäßig aktualisiert werden nur die relevante Version heruntergeladen.

Ohne deine Antwort hätte ich echt nicht weit gedacht.

Viele Grüße
Mirjam
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:git lfs
« Antwort #5 am: 06. Mai 2021, 12:18:16 »

Ja so ist es. Ich muss sagen dass ich hier auch gelernt habe denn lfs war mir bis dato unbekannt...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: git lfs « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!