logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
28. März 2024, 14:08:32
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Linux auf USB-Stick mit Schreibschutz « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Linux auf USB-Stick mit Schreibschutz  (Gelesen 1746 mal)
heinrich
Jr. Member
**

Offline

Einträge: 59



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Linux auf USB-Stick mit Schreibschutz
« am: 17. Juni 2021, 19:30:11 »

Hallo Suletuxe,
vielleicht kann mir jemand helfen, ein Problem zu lösen:
Ziel: Installation eines nach meinen Wünschen konfigurierten Minimal-Debian stable mit Trinity-OS auf einem USB-Stick mit Schreibschutzmöglichkeit, welches ich updaten und auch weiter konfigurieren kann.
Zweck: Banking u.ä. von einem nicht veränderbaren System nach Einschaltung des Schreibschutzes.
Die Installation des Systems ist erfolgreich. Der Start vom USB-Stick ohne Schreibschutz ist möglich, nach Einschaltung des Schreibschutzes lande ich allerdings im tty1-Terminal. Ein Start in die grafische Oberfläche mit startx schlägt allerdings fehl mit folgenden Fehlermeldungen:
Fatal server error
Could not create lock file in /tmp/.tX0-lock
xinit: giving up
xinit: unbable to connect to X server: Connection refused
xinit: server error
xauth: error in locking authority file /root/.Xauthority

Der USB-Stick ist partioniert, home liegt auf einer separaten Partition.
Mir ist bewußt, daß auf einem schreibgeschützten USB-Stick kein "lock file" angelegt werden kann.
Fragen:
Wie kann man vom schreibgeschützten USB-Stick das System bis in die grafische Oberfläche hinein starten? Bei einer Live-CD ist dies doch auch möglich.
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Anlegung eines "lock files" .tX0-lock zu umgehen oder eine solche Datei manuell zu erzeugen und im tmp-Ordner dauerhaft zu speichern?
Wie ist dann der xauth-error zu beheben?
Auf Antworten würde sich freuen
Heinrich
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1135



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Linux auf USB-Stick mit Schreibschutz
« Antwort #1 am: 18. Juni 2021, 06:05:19 »

Hallo Heinrich,

bei einem solchen Dateisystem müssen diverse Verzeichnisse in ein Filesystem ausgelagert werden, das sich im RAM befindet. Genau so arbeiten alle von optischem Medium bootenden Linux-Systeme.

Da ist z.B. das /tmp - Verzeichnis, aber auch einige aus /var, sowie das /proc Verzeichnis. Ich habe sowas schon vor langer, langer Zeit mal gemacht und habe die Lösung dann im Internet gefunden. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben welche Verzeichnisse das waren.

Vielleicht bootest Du mal eine DVD und schaust mit mount nach, was es da für Dateisysteme gibt...

Wenn Du bei dem System aber z.B. das Home-Verzeichnis auf einer beschreibaren Partition hast, ist dein "Sicherheitsgewinn" EIGENTLICH wieder weg.

Wenn man ein richtige Onlinebanking-Programm wie Jameica/Hibiscus nimmt, fängt man sich keine Schadsoftware aus dem Internet ein, da diese Software direkt mit den Bankservern spricht und nicht über Webseiten. Da braucht man so ein System nicht (ich mache seit über 20 Jahren Onlinebanking mit Linux - noch nie auch nur ein Problem gehabt). Das wäre sinnvoll bei Online-Banking via Browser. Also wenn Du an einem fremden PC arbeiten möchtest. Aber im Internet-Cafe würde ich sowas trotzdem nicht nutzen. Jemand könnte die Verbindung zwischen Tastatur und Mainboard angezapft haben und trotzdem alles mitschreiben was Du tippst...

EDIT: Lesestoff dazu

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 18. Juni 2021, 06:34:54 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Linux auf USB-Stick mit Schreibschutz « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!