logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
25. April 2024, 16:44:42
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Partition wie starten bzw. Dateien entschlüsseln « zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Partition wie starten bzw. Dateien entschlüsseln  (Gelesen 1318 mal)
Neu-Lux
Newbie
*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Partition wie starten bzw. Dateien entschlüsseln
« am: 06. Oktober 2020, 16:42:26 »

Hallo liebe Tuxler/innen;
leider gibt es keine Treffen - obwohl wir ja An- und Abstands-Regeln einhalten könnten.
Hätte gern mein Problem persönlich vorgestellt.
Evtl. geht es ja auch hier.
Nach vermtl. Plattenfehler startete mein OS mit verschlüsseltem home-Verzeichnis nicht mehr.
OS  KDE mint 18.3.
Nach Austausch der Platte und Anschluss als USB finde ich das Verzeichnis, kann aber die
Dateien nicht öffnen.Bei Doppelklick blitzt kurz ein dunkler Rand auf (vmtl. ein Terminal) aber es
bleibt nicht stehen. Sonst könnte ich ja dort die Passphrase/Password eingeben.
Bei Terminal-Eingabe "sudo ecryptfs-recover-private" kommt die Ausgabe
"find: /run/user/1000/gvfs"  - keine Berechtigung.
Beim Versuch "Als Systemverwalter öffnen" kommt "protokoll file unerwartet beendet.
Ein Versuch mit "boot repair-disk" brachte auch keinen Erfolg.
Nun habe ich auf der "defekten" Platte eine neue Partition angelegt, mit dem gleichen OS KDE mint 18.3.
Wie könnte ich erfolgreich weiter vorgehen?
Die neue Partition lässt sich starten. Grub-customizer auf alter und neuer Festplatte machts möglich.
Nur die gewünschte Partition lädt nicht- Ausgabe: "Erst Kernel laden".
Für Hilfe dankbar und viele Grüsse
Bert
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Partition wie starten bzw. Dateien entschlüsseln
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2020, 18:43:42 »

Ich bin verantwortlich für diese Treffen - und kann bei dem Altersquerschnitt keine Verantwortung in den Räumen übernehmen! Das wird bei zunehmend kälteren Temperaturen eher noch schlimmer. Es wird also vorerst keine Treffen geben können - leider.

Es gibt viele unterschiedliche Methoden, ein Dateisystem komplett zu verschlüsseln. Daher reichen mir die Angaben die Du gemacht hast nicht aus. itte beantworte folgende Fragen:
  • Auf welche Weise hast Du verschlüsselt?
  • Wie sieht deine Partitionierung aus?
  • Arbeitest Du mit LVMs?
  • Hast Du alle Partitionen verschlüsselt?
Man sollte sich sehr gut überlegen, ob man wirklich mit einer kompletten Verschlüsselung arbeiten will oder nur irgendwo einen "Tresor" anlegen will, wo man hochwichtige Daten ablegt. Die Verwendung verschlüsselter Systeme beraubt einen um viele Möglichkeiten der Rettung, wenn mal was schief läuft (wie Du siehst). Das kann so weit gehen, dass man (bei Entschlüsselung mittels privatem Schlüssel bei Verlust desselben) vor der Aufgabe steht zu beweisen, dass die Verschlüsselung nicht sicher ist (was einem misslingen wird, denn wenn der Schlüssel weg ist sollte man sich von seinen Daten verabschieden).

Ich habe persönlich noch niemals in meinem Leben mit komplett verschlüsselten Systemen oder verschlüsselten Home-Verzeichnissen gearbeitet, weswegen es auf den Treffen von mir nicht behandelt werden könnte. Ich habe auf meinem System nur "Tresore" (einzelne verschlüsselte Bereiche / Ordner / Dateien). Wir müssen das also hier "erarbeiten".

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Neu-Lux
Newbie
*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Partition wie starten bzw. Dateien entschlüsseln
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2020, 19:07:22 »

Hallo Andreas;
ja - Verschlüsselung ist ein besonderes Problem. Es war halt so einfach........Bei Installatiion wurde
gefragt: wollen Sie verschlüsseln und wenn ja was......... habe halt home mit den persönlichen Daten
gewählt. Hat ja auch ein paar Jahre gehalten......bis- ja bis auf einmal der Plattenfehler auftrat - und
die Partition nicht mehr gestartet wurde.
Zum Glück habe ich einen Versuch mit "Bauern-Trick" versucht. Auf der Platte eine neue grosse Partition
mit dem gleichen OS (KDE) installiert. Diese liess sich starten. Dann als Systemverwalter das neue
"leere home" umbenannt in "Alt-home" und von der "verschlüsselten home" eine Kopie ins neue OS
gestellt. Als User hatte ich schon den gleichen Namen "bert" benutzt. Dazu schon für die Anmeldung
das Passwort der verschlüsselten home benutzt.
Nun Konnte ich ohne weitere Abfrage per terminal sofort alle "alten"/"neuen" home-Dateien öffnen.
Alles ging als "Systemverwalter".
Also z.Zt. alles gut und    o h n e  Verschlüsselung.......
Danke und mfg
Bert
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Partition wie starten bzw. Dateien entschlüsseln
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2020, 05:42:28 »

Bei Plattenfehlern kann das gewaltig in die Hose gehen. Nichts und niemand rechnet mit Daten, die verstreut wegen eines Plattenfehlers ausfallen. Das ist schon bei einem "normalen" Dateisystem manchmal kritisch - bei einem verschlüsselten tritt das Problem, dass dann ggf. gar nicht mehr drauf zugegriffen werden kann, deutlich eher auf.

Bei Home-Verzeichnissen oder anderen, nicht für den Bootvorgang notwendigen Partitionen hat man auf der Konsole (als root) noch recht gute Möglichkeiten einer Reparatur - wenn man weiß, auf welche Weise verschlüsselt wurde. Dann kann man auf die Konsolenbefehle zur Überprüfung und zum Einbinden des Volumes zurückgreifen...

Schön, dass Du es selbst hinbekommen hast!

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Partition wie starten bzw. Dateien entschlüsseln « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!