logo

Suletuxe.de
Linux - Nutzer
helfen
Linux - Nutzern

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
24. April 2024, 03:18:59
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Intel Quartus Prime lite (free) installieren « zurück vorwärts »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
   Autor  Thema: Intel Quartus Prime lite (free) installieren  (Gelesen 2381 mal)
DL8EBD
Gast

eMail
Intel Quartus Prime lite (free) installieren
« am: 04. Oktober 2020, 16:10:27 »

Hallo zusammen,

da ich in Kürze in die INTEL FPGA Programmentwicklung reinschnuppern möchte, liegt es nahe die
passende Software dazu auf den Rechner zu haben.
Auf meinem Win10 Blechaffee hatte ich Quantus-Prime bereits laufen, es gab aber unlösbare Probleme mit
dem nötigen Programmiertool Namens "USB-Blaster" -> ein Stück Hardware das zwischen USB und dem zu programmierenden FPGA kommt.
Der "USB-Blaster" ist ein Clone weil das originale Teil für Hobby-Anwender einfach zu teuer ist.
Leider bringt der Clone das Win10 regelrecht zum Absturz und man bekommt den sehr seltenen blue screen zu Gesicht.

Unter Linux ist alles besser und der Clone soll laut Internetrecherche klaglos funktionieren.
Also versuche ich nun Quartus-Prime in der kostenlosen Lite-Version auf mein Arch Linux zu installieren.

Vom Andreas kam der Tipp es mit "yay" zu machen.
Also "yay -S quartus-free" eingegeben und es geht los.....

Aber was passiert da eigentlich?
Der Bildschirm füllt sich rasend schnell und nach wenigen Sekunden kommt wieder das Prompt [thomas@thomas ~]$ und das war es.

Was ich sehen kann sind Unmengen an Einträgen nach dem Schema:
lib32-libpng (Wanted by: quartus-free -> quartus-free-devinfo-xxxxx
usw.

Da das Paket über 6GB groß ist, wird das ja nicht alles gewesen sein.
Und als Newbie bin ich jetzt überfragt was ich als nächstes machen muss.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2020, 04:47:49 von DL8EBD » Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Intel Quartus Prime lite (free) installieren
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2020, 16:25:37 »

Da fehlt Dir eine Bibliothek. Um zu sehen welche musst Du in den Meldungen nach hinten scrollen. Ich verwende ja eine bereits stark gewachsene Installation von Arch - es war ursprünglich ein "Antergos" (das gibt es aber nicht mehr) und mit ein paar Kommandozeilenbefehle ist es mittler Weilen in ein Arch gewandelt. Da sind die meisten benötigten Bibliotheken einfach da. Ich kann mich nicht erinnern dass das bei mir die Installation so schnell vorbei war. Die Installation hat über eine Stunde gedauert - auch braucht man mindestens 50GB Platz sowohl auf der Rootpartition als auch auf der Homepartition. Es werden Unmengen an temporären Dateien angelegt und wieder gelöscht.

ein
pacman -Qs libpng

ergibt bei mir folgende installierte Pakete:
Code:
local/lib32-libpng 1.6.37-3
    A collection of routines used to create PNG format graphics files (32-bit)
local/lib32-libpng12 1.2.59-2
    A collection of routines used to create PNG format graphics files
local/libpng 1.6.37-3
    A collection of routines used to create PNG format graphics files
local/libpng12 1.2.59-2
    A collection of routines used to create PNG format graphics files

Vielleicht fehlt Dir ja eines davon?

Hier gibt es Infos zur Installation und Nutzung von Quartus.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2020, 16:35:02 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
DL8EBD
Gast

eMail
Re:Intel Quartus Prime lite (free) installieren
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2020, 16:38:40 »

allerdings, ich habe nur die erste Library aus Deiner Auflistung.
die restlichen drei fehlen mir....

Werde ich umgehend installieren - erledigt.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2020, 04:48:27 von DL8EBD » Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Intel Quartus Prime lite (free) installieren
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2020, 16:46:30 »

Dann installiere die einfach mal nach. Bei den AURs pflegen Freiwillige die Pakete. Da kommt es öfter vor als in den "offiziellen Arch-Quellen" dass mal die eine oder andere Abhängigkeit nicht ordentlich eingepflegt ist. Speziell bei Nischensoftware wie Quartus, SDRangle etc. haben die Maintainer meistens schon recht umfangreiche Systeme und solche Abhängigkeiten sind bei ihnen grundsätzlich aufgelöst...

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
DL8EBD
Gast

eMail
Re:Intel Quartus Prime lite (free) installieren
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2020, 17:14:39 »

done....alle fehlenden Libs sind nun vorhanden.

und es geht jetzt weiter, allerdings nach einer Weile bricht er dann doch mit einer neuen Fehlermeldung ab.
Und das ist wieder der Punkt wo ich Linux verfluche weil ich die Fehlermeldungen zwar im Klartext sehe, aber absolut nichts damit anfangen kann.

ncurses-6.2.tar.gz ... FEHLGESCHLAGEN (unbekannter öffentlicher Schlüssel **jede Menge Zahlen**)
==>Fehler: Eine oder mehrere PGP-Signaturen konnten nicht überprüft werden!
error downloading sources: lib32-ncurses5-compat-libs



EDIT:
Den Fehler mit den Signaturen und Schlüsseln bekomme ich trotz mehrstündigem Lesen im Internet nicht auf die Reihe obwohl ich nicht der einzige mit so einem Problem bin.
Ich habe auf Anraten eines Internet Eintrages die Schlüsselgeschichte gelöscht und noch mal neu aktiviert. Das hat auch alles fehlerfrei funktioniert mit plausiblen Ausgaben auf dem Schirm.
Der Abbruch des Quartus-Prime Downloads findet dennoch an gleicher Stelle statt.
Nur fehlt mir da noch einiges an Background um den Mechanismus zu verstehen - später (wenn mehr Wissen vorhanden ist) versuche ich es vielleicht nochmal.


Nun habe ich vorerst das gepackte 6GB Paket direkt von der Intel-Seite geladen und starte morgen eine Installation, damit ich da weiterkomme 
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2020, 04:52:04 von DL8EBD » Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Intel Quartus Prime lite (free) installieren
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2020, 05:43:54 »

Mach es bitte nicht Thomas! Du handelst Dir durch solche "Querinstallationen" jede Menge Probleme ein (siehe deine snap-Brave-Installation), deren Beseitigung dann drastisch länger dauert als zu lernen, die eventuell auftretenden "Standard-Problemchen" (und nichts anderes sind die Dinge über die Du gerade stolperst) zu verstehen und zu lösen.

EDIT: Übrigens würde Dir das fehlende Paket "ncurses" in der bestimmten benötigten Version natürlich auch so nicht freiwillig auf den Rechner laufen.

Die Sache mit dem fehlenden öffentlichen Schlüssel ist recht einfach: Du musst den öffentlichen Schlüssel einfach von einem Schlüsselserver holen und importieren.

Das geht so:
gpg --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys xxxxxxxxxxxxx
wobei die vielen x der fehlende Schlüssel sind. Und der Ubuntu-Schlüsselserver ist sehr schnell und synchronisiert sehr oft - daher nehme ich den gerne. Es gibt aber auch noch viele andere. Im Idealfall würden alle gleich schnell und mit der gleichen Antwort antworten.

Es kann übrigens sein, dass solche (oder andere) kleinere Problemchen auch bei Installationen bei mir aufgetaucht sind. Sowas löse ich aber Ruck-Zuck nebenbei und vergesse es sofort wieder. Das sind nicht wirklich Probleme - wenn man erstmal die dahinterstehenden Mechanismen "in Fleisch und Blut" hat. Die sind nämlich sehr transparent und logisch.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2020, 05:51:35 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
DL8EBD
Gast

eMail
Re:Intel Quartus Prime lite (free) installieren
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2020, 06:17:57 »

auch hier danke ich Dir Andreas!
Das werde ich nachher selbstverständlich ausprobieren und die manuelle Installation des Pakets sein lassen.
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Intel Quartus Prime lite (free) installieren
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2020, 06:37:00 »

Frag bei allen auftretenden Problemen mit einer möglichst ausführlichen Angabe der Fehlerausgaben nach. Dann kann so ein Problem gelöst werden.

Manuelle Nachinstallationen aus anderen Quallen sind nur echten Linux-Gurus zu empfehlen. Leider ist es dort auch öfter so dass eine vollständige Umkehrung einer solchen Installation auch nur möglich ist, wenn man "als Guru" genau weiß wo was hingeschrieben wurde. Weiß man das nicht bleiben irgendwelche Fragmente übrig (wie bei Windows) und irgendwann geht gar nichts mehr. Nimmt man Installationen über den Paketmanager vor, dann wird jede einzelne Datei in einer Datenbank festgehalten und bei einer Deinstallation ist wirklich alles (bis auf eigene Einstellungen in deinem Home-Verzeichnis durch die Benutzung des Programmes) wieder weg. Pacman ist wirklich ein geniales Tool und man sollte es am besten immer nutzen. Ich habe auf meinen Systemen kein einziges Programm das nicht mittels Pacman installiert wurde.

Übrigens ist yay eine "Vorstufe" für Pacman. Pacman setzt ein installierbares "Paket aus Binaries" voraus - yay nicht. Yay holt sich die Quellen und kompiliert sie oder baut aus verschiedensten Quellen ein Paket zusammen, das dann von Pacman installiert werden kann.

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2020, 06:38:29 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
DL8EBD
Gast

eMail
Re:Intel Quartus Prime lite (free) installieren
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2020, 06:54:37 »

ich werde genau so vorgehen Andreas!

Nicht ohne Grund fragte ich ja im anderen Thread nach einer Screenshot-Tool-Empfehlung um zukünftig
das/die Problem(e) besser zeigen zu können.

Wahrscheinlich werde ich demnächst sogar hergehen und das Arch noch einmal komplett neu aufsetzen weil durch mein
teils laienhaftes Experimentieren sicherlich irreparabler Schaden an der Installation entstanden ist.
Vorteil ist auch der Lerneffekt durch den regelmäßigen Umgang mit den einzelnen Befehlen.
Ich denke sobald ich sehe das Quartus erfolgreich geladen wird, breche ich ab und beginne nochmal mit einer sauberen Installation.

Dazu habe ich noch noch ein Frage:
meine jetzige Installation sieht wie folgt aus:
40GB root
8GB swap
60GB home
die SSD hat insgesamt irgendwas um 120GB brutto

War das eine kluge Aufteilung oder kannst Du da aus Deiner Erfahrung auch in Bezug auf Quartus was anderes empfehlen?


Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Intel Quartus Prime lite (free) installieren
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2020, 07:10:09 »

Quartus ist schon ein echter Bolide. Die Quartus-Installation ist ungefähr genau so groß wie die gesamte restliche Linux-Installation. Wenn Du mit Quartus arbeiten willst und später noch andere Hardware-Entwicklungswerkzeuge (wie das PIC-Entwicklungskit) installieren willst sind 40GB Root definitiv zu klein. Ich würde in so einem Fall mindestens 100GB für das Root-Laufwerk vorsehen. Ich habe 150GB (da ist auch noch Xilinx ISE mit drauf) und die sind bereits gut gefüllt. Eine 120GB Platte ist als Entwicklungsrechner viel zu klein. 320GB sind sinnvoll. Da ich auch Videobearbeitung mache habe ich folgende Aufteilung:
150GB für /
800GB für /home
32GB für swap (weil ich 32GB Arbeitsspeicher habe)

LG
Andreas
Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
DL8EBD
Gast

eMail
Re:Intel Quartus Prime lite (free) installieren
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2020, 07:15:22 »

ok....
ich habe noch eine mechanische Platte mit 500GB liegen 
Dann kommt diese in den Linux Rechner
Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Intel Quartus Prime lite (free) installieren
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2020, 07:18:27 »

Ich habe eben mal nachgeschaut.

Quartus-Installation: 18GB
ISE-Installation: 21GB
PIC-Installation: 24GB


Das sagt alles - denke ich...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2020, 07:18:52 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
DL8EBD
Gast

eMail
Re:Intel Quartus Prime lite (free) installieren
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2020, 07:29:56 »

in der Tat!
das sind ganz schöne Brocken....
Gespeichert
DL8EBD
Gast

eMail
Re:Intel Quartus Prime lite (free) installieren
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2020, 20:12:33 »

Zitat:
Das geht so:
gpg --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys xxxxxxxxxxxxx

in der Tat 
Danke Andreas!
Schlüssel empfangen und ncurses-6.2.tar.gz wurde erfolgreich verarbeitet
mittlerweile läuft auch die Quartus-Prime Installation

Ich hoffe dass es heute Abend keine bösen Überraschungen mehr gibt


EDIT:
......hab Quartus-Prime erfolgreich installiert und der USB-Clone wurde auch erkannt....
Hurra!


nochmals vielen Dank an Andreas 


EDIT2:
Andreas, der YABBC Tag "glow" funktioniert nicht - kann es allerdings gerade nur unter Brave auf Win10 beurteilen.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2020, 04:37:47 von DL8EBD » Gespeichert
Andreas
Administrator
*****

Offline

Einträge: 1140



Linux von Innen

Profil anzeigen
Re:Intel Quartus Prime lite (free) installieren
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2020, 05:30:04 »

Hallo Thomas,

das Feature "Glow" ist schon seit Jahren aus dem HTML-Befehlssatz rausgeflogen - deswegen funktioniert es nicht mehr. Einen Ersatz dafür gibt es nicht unter HTML5.

Meine Erfahrung mit dem komplexen Prozess "lernen":
  • man hat vor allem, was man noch nie gemacht hat und was man nicht sofort und komplett überschaut, zunächst mal Angst
  • wenn man Angst hat, erhöht das die Distanz zum lernenden Stoff - was sich negativ auswirkt, weil man um etwas zu lernen so nah wie möglich am Stoff sein sollte
  • klappt es dann nicht "belohnt" man sich oft mit der selbsterfüllenden Prophezeiung: "Wusste ich doch dass ich das nicht kann!!" (oder dass das, was ich lernen will, großer Mist ist und ich es deshalb nicht lernen kann)
  • weitere Versuche führen dann oft zu immer der gleichen "Belohnung" - weil man zu früh aufgibt (oder man will genau diese Belohnung im Unterbewusstsein schnell wieder haben - sie ist schneller zu erreichen als den Lernvorgang abzuschließen)
Man sollte beim Erlernen von völlig Neuem lieber so denken:
  • alles, was man bereits kann, fällt einem leicht (egal wie schwierig es für andere sein mag)
  • alles, was man noch nie gemacht hat und was man nicht auf Anhieb überblickt fällt einem schwer (egal wie leicht es für andere ist)
  • man lernt nicht schneller, wenn einem jemand etwas exakt "vorkaut" und man es nur kopieren muss. Der Lernprozess erfordert, dass man sich selbst mit dem Thema beschäftigt, verirrt, selbst erkennt (!!), dass man sich verirrt hat und den Weg korrigiert
  • man darf die Tatsache, dass etwas nicht so klappt wie man es sich vorgestellt hat, nicht als Misserfolg werten. In Wirklichkeit ist ein solcher Vorgang für den Lernprozess sogar sehr positiv
  • man darf die Tatsache, dass man seine Frage im Internet nicht beantwortet findet, weder als Beweis dafür sehen, dass die Lösung exorbitant schwierig ist noch als Beweis sehen, dass man "bescheuert" ist, weil kein anderer dieses Problem hatte
  • man muss immer das Ziel was man erreichen will (hier: Linux beherrschen lernen) vor Augen haben und jeden Schritt, den man verstanden hat, als ein sich-nähern ans Ziel empfinden
  • man muss die Tatsache, dass jeder Lernprozess seine Zeit dauert, akzeptieren und nicht ungeduldig werden. "Seine Zeit" kann ein sehr kurzer Zeitraum sein - es können aber auch Wochen, Monate oder sogar Jahre sein (mein FPGA-Lernvorgang...)
  • man darf seinen Perfektionismus nicht zu hoch hängen. Niemand kann alles, niemand versteht alles. Hier darf man sich ruhig umschauen und sein eigenes Leistungsvermögen mit dem Rest der Welt vergleichen  Und sehr oft erkennt man dann, dass die selbsternannten "Experten" eigentlich gar nicht so viel auf dem Kasten haben wie sie den Anschein erwecken wollen...

LG
Andreas
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2020, 05:35:58 von Andreas » Gespeichert

Wissen ist das einzige Gut, das mehr wird, wenn man es teilt - wenn es Menschen gibt, die es weitergeben, und es Menschen gibt, die bereit sind, dieses Geschenk auch unter eigenem Einsatz anzunehmen.


Freiheit zu erkämpfen reicht nicht. Man muss sie auch verteidigen.
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe  |  allgemeine Kategorie  |  Installation & Einrichtung  |  Thema: Intel Quartus Prime lite (free) installieren « zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung "Blink"-basierter Browser und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung
für die beste Darstellung empfohlen
 
freie Software für freie Menschen!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard der Linux Interessen Gruppe Suletuxe | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!